BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 121 bis 130 von 130

sehen sich die serben noch immer als jugoslawen?

Erstellt von meko, 30.09.2009, 13:18 Uhr · 129 Antworten · 7.844 Aufrufe

  1. #121
    Emir
    Zitat Zitat von Vukovarac Beitrag anzeigen
    ....das AUF EINMAL.....begann schon vor laaaaaaaanger Zeit
    Eben, es gab dann keine Gleichberechtigung. Es wurde getrennt ......

  2. #122
    Vukovarac
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Du musst nicht darauf hören, was hier einige sagen. Sie verbinden Jugoslawe=Serbe dabei checken die nicht, das Jugoslawe=Südslawe ist .....

    Für mich ist Jugoslawe der oberbegriff über SLO,HR,BIH,SRB,MNE,MAK ....

    Wir sind nur halt ein dummes Volk, das durch die Religion getrennt wird.....
    ...und durch die Geschichte und Kultur

  3. #123
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Nasi = Die unseren (unsere Leute)

    Weil es eben nicht nur Serben sind
    srbi nisu moji,.. wie kommst du darauf???

  4. #124
    Vukovarac
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Eben, es gab dann keine Gleichberechtigung. Es wurde getrennt ......
    Ups sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt.
    Meinte nicht 1991, sondern NOCH VIEL LÄNGER

  5. #125

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Kind
    was los?
    Früher warst du besser im beleidigen

    ------------------------
    vielleicht solltest du mich nicht zu ernst nehmen emir, ich hab nix gegen dich

  6. #126
    Emir
    Zitat Zitat von Trilistik Beitrag anzeigen
    was los?
    Früher warst du besser im beleidigen

    ------------------------
    vielleicht solltest du mich nicht zu ernst nehmen emir, ich hab nix gegen dich

    Hab gerade keine Lust dich zu beleidigen ... später vll.

  7. #127
    Avatar von Balkanpower

    Registriert seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.929
    [QUOTE=Magic;1337320]Endlich mal eine vernünftige Frage
    Es sind schon viele Bosnier damit vertraut und es werden immer mehr denn es ist keine Theorie wie Du glaubst sondern Tatsache.
    Der Unterschied ist das wir in Bosnien ganz andere Probleme haben wie Du weißt,Massenarbeitslosigkeit, nationalistische Politik,viele Menschen führen einen Überlebenskampf und da wird sowas nicht ganz so hoch eingeschätzt,die Menschen die sich dafür interessieren sind nicht nur Moslems sondern auch etwas mehr die Bosnische Kroaten und etwas weniger aber dennoch auch die Serben.
    Eine Bewegung gibt es nicht und brauchen wir auch nicht weil wir gerne Bosnier sind und sehr stolz darauf sind,wir wollen nichts anderes sein aber wir wollen unsere Herkunft wissen wie die meisten Menschen es wollen.
    Es wird auch immer mehr in Schulen und Unis gelehrt und gebildete Menschen wissen sowas sowieso schon lange.

    und sehr wichtig ist:
    Die Bosnier suchen keine andere identität und wollen sich nicht das ganze illyrererbe unter den Nagel reissen sondern wissen woher sie stammen und wer ihre vorfahren sind was ganz normal ist.
    Wir wollen alle Bosnier bleiben und nicht zu illyrern werden weil das nicht möglich ist denn die illyrer existieren nicht mehr sondern nur ihre Nachfahren und das sind zum großteil Bosnier.

    Zu dem ganzen Slawenbrudergeschwätz kann ich nur sagen das wir uns deutlich von Slawen wie Russen,Polen oder Ukrainern unterscheiden,ob kulturel,optisch oder sonstirgendwie,wir sind sehr verschieden und einen Albaner,Griechen oder Westtürken sehe ich verwandter und ähnlicher mit uns,in jeder hinsicht,vom aussehen,verhalten,kultur,musik, mentalität, den genen oder sonstwas[/QUOTE]


    Zu deinen letzten Sätzen:
    Also ich muss zugeben das ich immer eine Verbundenheit mit den Bosniern(Muslime) gefühlt habe, ich war früher viel in Bosnischen Tanzabenden unterwegs mit Livesängern aus Bosnien, ein albanischer Freund hat mich immer mitgeschleppt, und alle waren immer gut drauf,witzig und so, und haben uns prima verstanden.
    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt sogar eine bosnische Freundin.
    Aber ich dachte und denke noch immer das es daran gelegen hat, das uns in erster Linie die Religion verbunden hat.
    Und auch zu dieser Zeit, das wir das gleich durch gemacht haben, wehrend der Kriege.
    Ich hatte zu dieser Zeit auch viel mit Kroatischen Bosniern und Kroaten zu tun.
    Außer mit meinen direkten kroatischen Freunden, hatte ich aber mit denen nicht so ein lockeren Umgang, die waren irgendwie steifer, westlicher, und die wollten fast nie mit zu den Tanzabenden!
    Was aber mir jetzt einfällt, viele Bosnier habe ich damals vom Aussehen manchmal für Albaner gehalten schon komisch!
    Aber daran das wir genetisch miteinander Verwandt sein können, habe ich nie gedacht, wie denn auch, wenn man eigentlich weiß, laut Geschichte das ihr Slawen seid.

  8. #128

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Du musst nicht darauf hören, was hier einige sagen. Sie verbinden Jugoslawe=Serbe dabei checken die nicht, das Jugoslawe=Südslawe ist .....

    Für mich ist Jugoslawe der oberbegriff über SLO,HR,BIH,SRB,MNE,MAK ....

    Wir sind nur halt ein dummes Volk, das durch die Religion getrennt wird.....

    stimmt nicht gabz. einmal arbeitete ich kurz in einem Einkaufszentrum. da war eine ältere bosnische Dame und da kam mal eine andere und wir redeten etwas und sie erzählte der anderen "on je nasi ali ne zna bas dobro da prica" also es gibt immer noch welche die sich als Jugoslawen sehen

  9. #129

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    wenn nur Serben als Jugos sind, wieso nennen die meisten Ex-Jugos (ausgenommen Albaner) unter sich als "nasi"?
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Alle sagen "nasi", nur weis man nicht immer auf wen das bezogen ist
    Bei nationaltreuen Ex-Jugos sind damit dann immer die Leute des eigenen Volkes gemeint (Kroaten, Serben etc.), bei etwas normaleren Leuten im generellen Leute aus dem EX-YU Bereich


    genau.

  10. #130
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Du musst nicht darauf hören, was hier einige sagen. Sie verbinden Jugoslawe=Serbe dabei checken die nicht, das Jugoslawe=Südslawe ist .....

    Für mich ist Jugoslawe der oberbegriff über SLO,HR,BIH,SRB,MNE,MAK ....

    Wir sind nur halt ein dummes Volk, das durch die Religion getrennt wird.....
    Kann es sein, dass du deine Einstellung gegenüber Jugoslawien geändert hast?

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 25.01.2017, 22:29
  2. Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 14:49
  3. Antworten: 1243
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 21:38
  4. Serben im Kosovo IMMER noch ohne Strom!!!!
    Von Krajisnik im Forum Politik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 03:10