BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

serb. Grenzbeamte können nur serbisch?

Erstellt von Tetovar, 18.09.2011, 15:13 Uhr · 62 Antworten · 3.325 Aufrufe

serb. Grenzbeamte können nur serbisch?

Hallo

mir ist bei meinem letzten Urlaub aufgefallen, dass die serbischen Grenzbeamten sich partout weigern was anderes zu sprechen als serbisch.

Ok, bei mir würde ich das ja noch nachvollziehen, dass die bewußt serbisch sprechen, weil die meinen albanischen Namen im Pass sehen und mich einfach nur schlichtweg schikanieren wollen.

Ich dachte bis Freitag, dass liegt an mir, dass ich Albaner bin und die mir somit auf den Sack gehen wollen.

Warum ist das aber bei Deutschen genau so? Warum sprechen die einen Deutschen mit serbisch an, aber nicht in Englisch bzw. broken Deutsch?

Woran liegt das?
    Sind die Beamten irgendwelche Bauern, die gerade mal so die Grundschule geschafft haben und jetzt Pässe kontrollieren oder woran liegt das?

Hab einen Arbeitskollegen, der reinrassiger Deutscher ist, gefragt, wie denn die Serben mit ihm gesprochen haben, als er diesen Sommer nach GR fuhr.
    Er meinte, alles serbisch, kein Deutsch oder Englisch. Hatte Mühe sich mit denen zu verständigen, da er serbisch kein Wort versteht. In MK konnten die Beamten ein wenig Deutsch, meinte er.

Ursachen?? Hintergründe? Also zumindest Englisch sollten Grenzbeamte (egal welches Land) doch zumindest ein wenig sprechen können.

Das stelle ich seit Jahren fest. Solange mich der Beamte nicht mehr fragt wie "imas za prijavite" ist alles ok.

Mulinho
    Woran liegt das?
    Sind die Beamten irgendwelche Bauern, die gerade mal so die Grundschule geschafft haben und jetzt Pässe kontrollieren oder woran liegt das?
    Hast dir die ANtwort doch schon gegeben

Ist bei allen aderen auch so. Auch Kroaten, Albaner etc. sprechen dich in ihrer Landessprache an. Das ist Taktik, um dich schneller dazu zu bekommen, Suppengeld zu zahlen.

Richtig ist nur in Serbien so.
    In Kroatien, Bosnien und Montenegro etc. sprechen sie alle perfektes Deutsch

Also die Kroaten können fast alle etwas Deutsch und auch Englisch (zumindest mein eindruck nach dem urlaub).

Ist überall so.

Sag einfach ja ne snam pricati srbski pederu jedane!
    Dann müssen sie dir auf ne andere Sprache antworten

Zitat Zitat von IbishKajtazi2.0 Beitrag anzeigen
    Ist bei allen aderen auch so. Auch Kroaten, Albaner etc. sprechen dich in ihrer Landessprache an. Das ist Taktik, um dich schneller dazu zu bekommen, Suppengeld zu zahlen.

Ja gut, aber bringt ja nicht viel, wenn man nichts versteht? Dann könnte man ja dem auf Deutsch antworten und der Kauderwelsch wäre perfekt.

Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Ist überall so.

Sag einfach ja ne snam pricati srbski pederu jedane!
    Dann müssen sie dir auf ne andere Sprache antworten
    Ne ist klar, dann gibt's was auf's Maul. Ich kann zwar nicht viel, aber das verstehe ich dann schon :nein1:

Zitat Zitat von ProudEagle Beitrag anzeigen
    Also die Kroaten können fast alle etwas Deutsch und auch Englisch (zumindest mein eindruck nach dem urlaub).
    Bleibt ja nicht viel übrig, schließlich leben sie ja von den (hauptsächlich deutschen) Touristen

Zitat Zitat von Stuttgarter Beitrag anzeigen
    Richtig ist nur in Serbien so.
    In Kroatien, Bosnien und Montenegro etc. sprechen sie alle perfektes Deutsch
    Mongo, es erwartet keiner, dass die Deutsch sprechen, sondern ENGLISCH!!!!!!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte