BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

die serb. politisierung der illyrish-albanischen Kontinuität

Erstellt von Revolut, 13.03.2007, 19:35 Uhr · 20 Antworten · 1.412 Aufrufe

hi revolt wie geht es dir mir geht es gut ,danke für deine lüge bevor du gesperrt wurdest das die Demonstranten nichts gemacht hatten .

ps: hatten wir das thema nicht scho 1001 mal ?

egal hir

Moderner Illyrismus

Durch ihren halb legendenhaften Charakter eigneten sich die Illyrer gut als Anknüpfungspunkt für nationale Identitätsstiftung. Seit dem 19. Jahrhundert gibt es Bestrebungen im Raum der Balkanhalbinsel, die Herkunft des eigenen Volkes auf antike Völker zurückzuführen.

Südslawischer Illyrismus

Die Vorkämpfer des südslawischen Nationalismus im 19. Jahrhundert behaupteten, dass ihre Völker von den Illyrern abstammen. Besonders verbreitet war diese These bei den Kroaten. Der südslawische Illyrismus postulierte die ethnische Einheit aller Südslawen, die nur in eng verwandte Stämme untergliedert seien. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts spielte die Illyrerthese für die südslawischen Nationalismen keine Rolle mehr.

Illyrer und Albaner

Die Beziehung der antiken Illyrer zu den modernen Albanern ist umstritten. Vor allem albanische aber auch nichtalbanische Forscher sind der Meinung, dass die albanische Sprache eine Nachfolgerin des Illyrischen sei. Da es nur sehr wenige Quellen, ausschließlich kurze Inschriften, für die illyrische Sprache gibt, ist eine Beweisführung sehr schwierig. Neben der direkten Abkunft der Albaner von den Illyrern wird auch eine spätere Einwanderung der Albaner in ihren heutigen Sprachraum erwogen, in dem sich noch Illyrer fanden. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass die Illyrer zwar durchaus in einer Beziehung zu den heutigen Albanern stehen, aber dabei nur eines von mehreren Elementen der Ethnogenese darstellen. Der Artikel zur illyrischen Sprache gibt darüber nähere Auskunft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Illyrer

Zitat Zitat von Revolut
    Zitat Zitat von drenicaku
    auch wenn die ganze welt sagen würde, die albaner sind die nachfahren der illyrer, so werden die serben behaupten, die albaner sind vor 500 jahren mit den osmanen gekommen....

die glauebn immer noch, dass die welt eine scheibe ist....
    man kann sagen, dass die Serben bis 1995 ca. nicht viel konnten, da es wenige Informationsmedien gab..

Wir leben aber im 21 jahrhundert und jeder hat INternet, TV jegliche kanale...ect.

also wer es wirklih wissen will der kan es selbst herausfinden... doch wir habsne hier mit starkem serbischen naiven nationalismus und chaivinismus zutun

in serbien gibts auch inet , telefon und Tv du kautz.... im kosovo oder albanien vllt nicht...

Re: die serb. politisierung der illyrish-albanischen Kontinu

Zitat Zitat von Revolut
    Als vorgeschmack liefere ich jetz mein erstes Thema

Ein kleiner Beitrag dazu, wird noch vervollständigt und erweitert)

Die Politiseirung einer rein wissenschaftlicher Frage

Milutin Garasanin (serbischer Historiker) schrieb selbst dass die Albaner illyrer waren.

1955, Nr. 6, pp. 323-331

Milutin Garasanin (serbischer Historiker) schrieb dass die Dardanen ein Stamm der Illyrer waren

Preistorija na tlu Srbije, Bd.II, Beograd, Sprpksa knjizevna zadruga, 1973, p. 523 s

1980 kamm die jugoslawische Enzyklopädie (zweite Ausgabe) heraus, indem die Albaner als Vorfahren der Illyrer angesehen werden, kaum waren 1981 die Demonstrationen in Kosova, schon fing die politisierung der Illyrerthese an, welches bis heute andauert, beweise dazu liefern und täglich alle Serben im Forum.

zurück..

(1981 gabs heftige massendemonstratiionen in Kosova)

Dann kam die Angst von Serbien, dass die Albaner selbsbestimung wollen.

1981 wurde die Enzyklopedie in Serbien jedoch zurückgezogen und man strich die albanisch-illyrische Kontinuität(obwohl das vorher selbst gebilligt worden ist), während in Kroatien, Slowenien, Mazedonien das Original erhalten blieb.

Darauf gab es in den Medien heftige Kritik

Ibro Osmani "Vjesnik", 19. Juni 1982
    Milos Misovic "NIN" Nr. 27. Februar 1983

Danach fing die Politisierung an

Am Kongress der serbisch Kommunistischen Partei, vom 27. 29. Mai 1982 kam eine strake Polemik über die Etnogenese der Albaner zum Ausbruch.

Sprachwissenschaftler Idirz Arjeti:

" Ich verstehe nicht warum eine rein wissenschaftliche frage Diskussionsthema eines politischen Kongresses werden sollte"

Antwort vom serbischen historiker Jovan Deretic:

"Warum müssten die Albaner die NAchkommen der Illyrer sein und nicht der Thraker?"

Derretic weiter:

"die illyrische These hatt ein rassistischen geruch"

(Diese Behauptung von ihm wurde von dem Schriftsteller Ivan Lovrenovic in dem Artikel "MIRIS kao kriterij" heftig kririsert, "DANAS", NR, 17, 15. Juni 1982, pp. 67)

Petar Zivadinovic, Sekretär des Zentralkomitees der Serbischen Kommunisten Partei

"Für mich ist die Frage der Ethnogenesen der Albaner von der Wissenschaft noch nicht gelöst, aber ich bin mir bewusst, dass sie nicht die Nachfahren der Illyrer sein können"

(obwohl er sich nie mit der Frage beschäftigt hatt und obwohl wie er selber zugiebt die Frage der Ethnogenesen der Albaner von der Wissenschaft nicht gelöst ist)

Serbischer Historiker Sima Cirkovic warauch der MEinung dass die illyrische Theorie "nach rassismus rieche"

(Eine information über diese Polemik findet man bei: Teodor Andjevic, Ilirsko.albanska enigma "NIN" NR. 1640, . Juni 1982, pp. 30-32

Für die serbischen Propagandositen haben wissenschaftliche Argumente keinen Wert wenn es um die nationalen Interessen geht.

Viel aufsehen eregte das Buch "Die Albaner und ihre Gebiet" welches auchin englischer Sprache veröffentlicht wurde "The Albanian and their territories" Tirana: Akademie der Wissenschaft der SVR Albanien, 1985

Hart wurden vorallem die albanischen AUtoren aus Kosova angegriffen, weil sie in ihren Arbeiten die Autochthonie der Albaner in der Provinz Kosova bewiesen.

Vergebens versuchte man diese Autoren in den dreck zu ziehen

Milos Milosevic, Grehori i gresnii, "NIN", Nr. 1660, 24. Oktober 1985, pp 16-17
    Povodom kn^jige Albanci i njihova ognjista "NIN" Nr. 1665 28 November 1985, ppn 2

Die Kampgane gegen die illyrische Theorie wurde it der fortschreitenden Verschlechterung der politischen Situation in Kosova immer intensiver. Es traten auch die bekanntesten Forscher Serbiens in Erscheinung. Unter anderem auch Pavle Ivic, ein Sprachwissenschaftler, der einen Grossteil seiner Zet damit verschwend zu beweisen dass das Kroatische und das Serbische ein und dieselbe Sprache ist. Nie hatter sich mit Illyrisch-albanische Fragen auseindergesetzt und trotzdem zeigte sich, dass er wusste dass die Albaner nur thrakischer Ursprung sein konnten, nicht aber illyrisch!!

(MIlo Gligorijevic, Albanija i Kosovo: seobo i teritorij "NIN" Nr. 166 21 November 1985. pp, 32-35)

Dass ist ein Teil des Missbrauchs der serbischen Wissenschaft in Zusammenhang mit der Ethnogenese der Albaner einer langen und leidvollen Geschichte von Misbräuchen dieser art, ie nichts anderes sind als politische Propaganda, die für das repressive militärische Handeln Raum schafft.

Genau das ist der INhalt der Kampgane der serbischen Forscher und Journalisten gegen die Autochthonie der Albaner in den von ihnen bewohnten Gebiete.

Viele Serben vertretten immernoch eine Ideologie welches zerbricht und eine wissenschaftliche Analyse nicht standhält.

Immernoch!!

im Jahr 2007!!!

Damals waren wir Thraker, selbst die höchsten Wissenschaftler, heute sind wir von Serben ein Wandervolk welches von Asien her gekommen ist, kleines Bergvolk...ect et ect

Soviel Unwissenheit, aber in einem Punkt sind sich viele Serben dennoch 100% sicher, die Albaner können einfach keine Illyrer sein
    nicht nur die serben sondern alle ausser albaner...
    by the way, seit wann legst du wert darauf was ein serbischer historiker sagt?

Zitat Zitat von nema_para
    Zitat Zitat von Revolut
    Zitat Zitat von drenicaku
    auch wenn die ganze welt sagen würde, die albaner sind die nachfahren der illyrer, so werden die serben behaupten, die albaner sind vor 500 jahren mit den osmanen gekommen....

die glauebn immer noch, dass die welt eine scheibe ist....
    man kann sagen, dass die Serben bis 1995 ca. nicht viel konnten, da es wenige Informationsmedien gab..

Wir leben aber im 21 jahrhundert und jeder hat INternet, TV jegliche kanale...ect.

also wer es wirklih wissen will der kan es selbst herausfinden... doch wir habsne hier mit starkem serbischen naiven nationalismus und chaivinismus zutun

in serbien gibts auch inet , telefon und Tv du kautz.... im kosovo oder albanien vllt nicht...
    kosovo is srbija, dass kennst du doch. somit wird kosmet sehr ziviisiert sein und net haben.

die slowenen waren schneller als die össis....und kroaten...

http://futurezone.orf.at/business/stories/177690/

die slowenen kaufen alles in ks...., wahrscheinlich weil es keine perspektive im armenhaus europas gibt, oder weil sie wissen, welches potenzial es in ks gibt! 8)

lächerlich....

Ich bring euch einen MörderThread mit mörderharten Quellen....alles serbische Quellen....

und was bringt ihr?

WIKI

WOLLT IHR ETWA EUREN EIGENEN LEUTEN WIEDERSPRECHEN!?!?

Zitat Zitat von jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Revolut
    Ps. keine Angst, du bist das typische perfekte Beispiel von Opfern der serbischen Politisierung.

ICh habe gezeigt dass selbst serbische Historiker schrieben, dass die ALbaner von den Illyrer kammen, und dass die Dardanen ein Stamm der Illyrer waren un din Kosova lebten... also was willst du noch jetzt?
    Nur das ihr nicht von diesem Stamm abstammt sondern in Albanien entdeckt wurdet vom griechischen gelehrten im 2 jahrhundert. Wennüberhaupt stammt ihr vom illyrischen Stamm Albanoi ab die im heutigen Albanien lebten.

Als ihr entdeckt wurdet gab es schon keine dardaner mehr.

ich wette du warst ine iner SOnderchule--...

Was für Schlussfolgerungen, weil im 2jahrhundert albaner in Albanien erwähnt werden kann es nru dort Albaner gegeben haben... ja genau, nur dort.

Na zum glück sind nich alle Menschen wie du, sonst wären wir wohl immernoh in der Steinzeit.

Und die archeologischen Fund die gemacht wurden sowohl in Albanien und auch in Nis und anderen orten in Kosova, die die absolut gleiche Art der bearbeitung und Form hatten, bedeutet in deinen Augen ja nix..... dass sind ja nur alte Dinge welches keinen Bildshirm haben... und auch nix reintippen kannst...

jojo

unsere guten alten Sonderschüler.....

nichts für ungut,ich mag dich (ehrlich) du bist ein guter Typ nur bisschen dumm, aber gut.....

@tiger du bist einer der langweiligsten user hier... wenn du aufmerksameit suchst dan geh in den puff..dort nimmt man dich ernst

Zitat Zitat von Revolut
    Zitat Zitat von jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Revolut
    Ps. keine Angst, du bist das typische perfekte Beispiel von Opfern der serbischen Politisierung.

ICh habe gezeigt dass selbst serbische Historiker schrieben, dass die ALbaner von den Illyrer kammen, und dass die Dardanen ein Stamm der Illyrer waren un din Kosova lebten... also was willst du noch jetzt?
    Nur das ihr nicht von diesem Stamm abstammt sondern in Albanien entdeckt wurdet vom griechischen gelehrten im 2 jahrhundert. Wennüberhaupt stammt ihr vom illyrischen Stamm Albanoi ab die im heutigen Albanien lebten.

Als ihr entdeckt wurdet gab es schon keine dardaner mehr.

ich wette du warst ine iner SOnderchule--...

Was für Schlussfolgerungen, weil im 2jahrhundert albaner in Albanien erwähnt werden kann es nru dort Albaner gegeben haben... ja genau, nur dort.

Na zum glück sind nich alle Menschen wie du, sonst wären wir wohl immernoh in der Steinzeit.

Und die archeologischen Fund die gemacht wurden sowohl in Albanien und auch in Nis und anderen orten in Kosova, die die absolut gleiche Art der bearbeitung und Form hatten, bedeutet in deinen Augen ja nix..... dass sind ja nur alte Dinge welches keinen Bildshirm haben... und auch nix reintippen kannst...

jojo

unsere guten alten Sonderschüler.....

nichts für ungut,ich mag dich (ehrlich) du bist ein guter Typ nur bisschen dumm, aber gut.....

@tiger du bist einer der langweiligsten user hier... wenn du aufmerksameit suchst dan geh in den puff..dort nimmt man dich ernst
    ich bin gerne lanweilig ,lieber langweilig als ein lügner , ich sag nur demonstration

in den puff wen es dein hobby ist in den puff zu gehen dann mach es weiter , ich brauch net in den puff .

hast woh nix mehr drauf..gell..

jo is gut...

wenn dir mal was einfällt, so in 100 jahren, dan schreib mir ne postkarte.

Zitat Zitat von Revolut
    hast woh nix mehr drauf..gell..

jo is gut...

wenn dir mal was einfällt, so in 100 jahren, dan schreib mir ne postkarte.
    ich glaub dir fällt nichts mehr ein .

lügner .

Schönen abend noch .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte