BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 162

Serbe prügelte Amerikaner ins Koma – Neue Krise?

Erstellt von Gentos, 25.07.2008, 19:31 Uhr · 161 Antworten · 6.883 Aufrufe

Zitat Zitat von Romulus Beitrag anzeigen
    Haha, du Witzfigur Ich studiere Rechtswissenschaften, mir brauchst du wirklich nichts über Nötigung, Notwehr oder sonst was erzählen

Der Tatbestand der Nötigung ist im österreichischen Strafrecht im Paragraph 105 geregelt und sieht dem deutschen ziemlich ähnlich.

Notwehr ist die Abwehr eines menschlichen, rechtswidgrigen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden Angriffs auf ein notwehrfähiges Gut (Leben, Freiheit, Eigentum, körperliche Unversehrtheit), geregelt in § 3 StGB. Es handelt sich hier tatsächlich um eine Notwehrsituation, weil der Ami den Serben angegriffen hat (keine Nötigung sondern Körperverletzung). Das Opfer muss bei seiner Abwehr das gelindeste Mittel anwenden, um den Angriff zuverlässig und endgültig abzuwehren. Es muss dabei aber kein Risiko eingehen. Bei einer Unfugabwehr muss auch noch Angemessenheit bestehen. Das ist hier aber nicht der Fall. Der Serbe hätte den Angriff mit einem Schlag abwehren können. Er hat den Ami aber ins Koma geschlagen. Er ist eindeutig zu weit gegangen. Es handelt sich um einen Notwehrexzess. Er hat seine Notwehrrechte überschritten und sich strafbar wegen Schwerer Körperverletzung gemacht. Wenn der Ami stirbt, ist er wegen Schwerer Körperverletzung mit Todesfolge gem §§ 83, 84, 86 StGB strafbar.

Alles klar?
    Haha, ako si ti ikada video fakultet kako izgleda iznutra, evo glava...jer da si video nebi se smejao ko budaletina kad pocepa novine...to mozes pricati ovim klincima kao sto si ti na forumu...meni vala nemozes !

Zitat Zitat von Covertops Beitrag anzeigen