BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Serbe zwischen zwei Fronten rastet aus

Erstellt von Zurich, 18.05.2015, 14:46 Uhr · 32 Antworten · 3.098 Aufrufe

  1. #21

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    873
    Kroaten haben erst deutlich zugenommen bei den Partisanen als Käptn Tito den Ustasas Amnestie versprochen hat falls sie die Seiten wechseln. Deutliche Zunahme erst nach 43. Vorher alles jedan usta svi ustase. Warum redest du nur von Dalmatien? da war dann das Verhältnis 70% Kroaten zu 30% Serben in den Partisanen. Was ist mit der Lika? Wie sah es da aus?

  2. #22
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.464
    Zitat Zitat von Inat Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht aus welchem Grund euch das Weh tut und ihr so komische Einwände bringt. Aber Fakt ist Fakt. Und Fakt ist wie schon geschrieben, dass die Serben die Hauptträger des antifaschistischen Widerstands waren in Serbien, Bosnien Herzegowina, Kroatien. Montenegro erwähne ich nicht separat da es für mich zum serbischen Korpus gehört.
    Und auf Alderan

  3. #23
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.716
    Zitat Zitat von Inat Beitrag anzeigen
    Kroaten haben erst deutlich zugenommen bei den Partisanen als Käptn Tito den Ustasas Amnestie versprochen hat falls sie die Seiten wechseln. Deutliche Zunahme erst nach 43. Vorher alles jedan usta svi ustase. Warum redest du nur von Dalmatien? da war dann das Verhältnis 70% Kroaten zu 30% Serben in den Partisanen. Was ist mit der Lika? Wie sah es da aus?
    Ich meinte die wichtigsten Schlachten. Wie gesagt, die erste Gruppe überhaupt auf dem Balkan wurde von Kroaten in Sisak gegründet. Nach Walters Amnestie Aussage waren Kroaten gegen Ende fast zu 90% Partisanen.

    Die Ustasa kamen aus Italien und waren 3000 - 5000 Mann. Die wenigsten Überläufer waren fanatische Faschisten, viele wurden gezwungen. Ohne die Wehrmacht und Italiener, hätte man die Witzfiguren der Cetniks und Ustasa blitzschnell erledigen können.

    Aber du lenkst ab. Die Cetniks waren miese Faschisten die den Deutschen halfen, während Deutsche mit einem Gaswagen und KZs Serbien judenfrei machte.

    was in Bleiburg abgeht ist schon peinlich, also die Ustascha-Pisser mit ihren Faschingskostümem. Aber gegen den Cetnikkult mancher Serben, ist das ein Witz.

  4. #24
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.295
    Worum wird hier eigentlich gestritten? Wer zu Zeiten von Draza, Ante und Co. die größeren Schweine, pardon, stellte?

  5. #25
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.716
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Worum wird hier eigentlich gestritten? Wer zu Zeiten von Draza, Ante und Co. die größeren Schweine, pardon, stellte?
    Darüber dass Draza verehrt wird. Wie hier generell jemand Cetniks lobt. Und über die Doppelmoral von Zürich, der mal jede Kleinigkeit verwarnt aber hier nichts davon wissen will. Der aufgeklärte Demokrat, offen und tolerant.

    bei Ante gibt es keinen Zweifel! Der Penner hat seine Strafe bekommen. Genau die richtige.

  6. #26

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    873
    Genau darum wird gestritten. Unsere lieben Kroaten würden gerne die Ustasta mit den Cetnik gleichstellen. Um die Ustasa zu verniedlichen und die Cetnik zu verteufeln.

  7. #27
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.464
    Zitat Zitat von Inat Beitrag anzeigen
    Genau darum wird gestritten. Unsere lieben Kroaten würden gerne die Ustasta mit den Cetnik gleichstellen. Um die Ustasa zu verniedlichen und die Cetnik zu verteufeln.
    selbstverständlich

  8. #28
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.716
    Zitat Zitat von Inat Beitrag anzeigen
    Kein Grund zur Aufregung. Man sollte eher stolz sein, dass wir Serben zwei Widerstandsbewegungen gegen die Nazis hatten. Sowohl die Partizanen als auch die Cetniks waren überwiegend Serben.
    Eine Frechheit. Auf Draza sollte man also stolz sein... Cetniks waren Faschisten. Die Ustasa sowieso aber nur weil es bei Ihnen klarer ist, macht es den Status der Cetniks nicht anders. Siehe 90er... Karadzic ist ein Cetnikkind, Seselj ein Cetnik und so weiter. Ich könnte ich auch seitenweise Literatur posten. Die Ideologie der Cetniks ist faschistisch und das war sie schon bevor die Ustsa überhaupt existierte.

    Ich könnte noch weiter gehen. Ohne Cetniks, keine Ustasa, aber das kann ich noch nicht vollständig belegen

  9. #29
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.849
    Zitat Zitat von AutoKaputt Beitrag anzeigen
    Die erste Partisanengruppe wurde von Kroaten in Kroatien gegründet, in Sisak. Die wichtigsten Schlachten wurden mit den dalmatinski brigada gewonnen. Insgesamt hatten Kroaten einen sehr großen Anteil innerhalb der Partisanen, obwohl es für sie schwieriger und gefährlicher war. Erzähl deine Lügen woanders. Cetniks haben Frauen vergewaltigt und gepfählt... Also nix Ausnahmen. Es Waren Faschisten und es sind Faschisten. Ob für König oder Führer ist egal.

    Serben waren das Mark der SS-Division Prinz Eugen. Die brutalste Gruppe auf dem Balkan.

    - - - Aktualisiert - - -



    Du berufst dich auf Walter. Es gibt Listen über alle Partisanenbrigarden.
    Nur locker,du hast ja Recht.Aber in der SS-Division Prinz Eugen waren keine Serben,sondern zu 90% Volksdeutsche.Und für Inat extra.....

    Croatia - Late 1944
    around 150,000 fighters

    Nationality

    60703 Croats
    24528 Serbs
    5113 Slovenians
    3593 Muslims
    525 Montenegrins
    2733 Italians
    947 Russians
    314 Germans
    271 Poles
    1353 Czechs and Slovaks
    171 Jews
    270 Hungarians
    74 Ukrainians
    145 others

    Quelle:Putevim Glavnog štaba Hrvatske, Zagreb 1976.
    Nationality

    00 fighters

  10. #30
    Avatar von Aligatori

    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    1.963

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dzeko rastet aus
    Von Šaban im Forum Sport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 19:35
  2. Tafelsilber - zwischen den Fronten
    Von Gast829627 im Forum Wirtschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 14:42
  3. Serbe erschiesst zwei junge Frauen in der Schweiz
    Von Albanesi2 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 09:50
  4. Vojvodina zwischen den Fronten!
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 15:40