BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 31 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 303

Serben feiern den Jahrestag der RS in Bosnien&Herzegowina

Erstellt von Kampfposter, 09.01.2012, 03:51 Uhr · 302 Antworten · 17.912 Aufrufe

  1. #221

    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    461
    Zitat Zitat von LordVader Beitrag anzeigen
    Es handelt sich hier um eine Karte die im Dezember 1991 serbischer "Verhandlungsvorschlag" (Manche nennen es eher Forderung) bei den praktisch ersten und letzten direkten Teilungsgesprächen in Sarajevo war (Übrigens auf SDA-Initiative).

    Stjepan Kljujic gibt vor dem ICTY folgendes zu Protokoll:

    „The Serbs wanted territories even in areas where they amounted to only 5 per cent of the population. So one can see from this that they never seriously wanted there to be a new administrative structure of
    Bosnia and Herzegovina created through cantonisation but, rather, used proposals for cantonisation to express
    their territorial ambitions” (Kljuic/ICTY 26.6.2006: 3953)


    Es handelt sich hier praktisch um ca. 30 Gemeinden die von den Serben beansprucht wurden, auch jene in denen sie nicht einmal 5% der Population stellten.

    Diese unverblümte Forderungen wurde mal hier als so etwas wie eine Präventivmassnahme bezeichnet, die verhindern sollte das der Krieg in Kroatien auf BiH übergreift und Serbien schützen soll (So in etwa)...

    Klar: Es haette keinen Krieg in BiH gegeben, wenn sich Nichtserben auf die Knie geschmissen und die Serben um Leben & Lebensraum gebeten haetten. Inkl. vollständiger Annahme von deren Forderungen, auch Kapitulation genannt...
    Um welche Gemeinden handelt es sich genau?

  2. #222

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Kingovic Beitrag anzeigen
    ...

    Google doch einfach mal nach ein paar Städte und schau wie es 1991 aussah... die zahlen sind von beiden seiten akzeptiert...

    für mich macht es keinen sinn darüber zu reden... das ist in etwa so als würde ich die versuchen zu erklären warum schwarz = schwarz ist und du es nicht glauben willst...
    Ähm...darum geht es doch gar nicht. Die Forderung nach Änderung der inneren Verfassung Bosniens war bei Karadzic immer ein Thema ganz oben. Am Ende stellt er territoriale Forderungen die unerfüllbar sind, legt die berechtigte Absage als Kriegslüsternheit der anderen aus und die für die 2/3 durch Serben produzierten Opfer gibt er anderen die Schuld.

    Ist ungefähr so wie ´ne Geiselnahme bei Terroristen: Schuld sind nicht die Täter die ihre Opfer erschiessen weil der Staat Forderungen nicht erfüllt, sondern der Staat - Weil er sie nicht erfüllt hat.

  3. #223

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Komarac Beitrag anzeigen
    Um welche Gemeinden handelt es sich genau?
    Da habe ich auch nach gesucht und gehofft im Sommer mal mit Kljujic, den ich über 6 Ecken dazu ansprechen könnte, zu erfahren. Schaut man sich aber mal die Karte genauer an, geht es in erster Linie um Gemeinden in Ostbosnien, was ethnisch erheblich durchmischt ist. Nimmt man die gepostete Karte vom Dezember 91, dann geht es vorwiegend um bosniakische Territorien in Ost-BiH und nicht um vom Kroaten besiedelte im Grenzgebiet zu Kroatien - Was der Aussage "Forderung um ein Übergreifen des Krieges von Kroatien auf BiH zu verhindern" halbwegs Sinn geben würde.

    Wenn ich den Stjepan also mal treffen sollte, frag ich ihn....

  4. #224
    Avatar von Novljanin

    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    1.394
    glückwunsch RS
    und jeder balkaner der behauptet die RS sei ein genozid gebilde,sollte sich erstmal an der eigenen nase fassen!
    ob kosovoalbaner,croaten,bosnier oder serben alle haben genozid betrieben und dreck am stecken,
    und die RS kein stück weniger oder mehr...

  5. #225
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.179
    Zitat Zitat von Novljanin Beitrag anzeigen
    glückwunsch RS
    und jeder balkaner der behauptet die RS sei ein genozid gebilde,sollte sich erstmal an der eigenen nase fassen!
    ob kosovoalbaner,croaten,bosnier oder serben alle haben genozid betrieben und dreck am stecken,
    und die RS kein stück weniger oder mehr...
    Du solltest nicht so viel Scheisse behaupten wenn du das nicht belegen kannst....

  6. #226
    Avatar von Sofija

    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen

    Hergott, wie alt bist du? 10?

    Ein Gebiet ist doch kein Staat nur weil irgendwelche Leute es dafür halten.
    Der Staat in dem die Leute dort leben ist nun mal Bosna i Hercegovina. Punkt.
    Alles ist relativ zu betrachten. Ich, zum Beispiel ,betrachte Mostar
    als Herzegovina,aber die Kroaten sind nicht meiner Meinung. Dasgleiche gilt
    für Serben aus RS. Ich kann daran nichts ändern

  7. #227
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Sofija Beitrag anzeigen
    Alles ist relativ zu betrachten. Ich, zum Beispiel ,betrachte Mostar
    als Herzegovina,aber die Kroaten sind nicht meiner Meinung
    . Dasgleiche gilt
    für Serben aus RS. Ich kann daran nichts ändern
    Was denken denn die Kroaten?

  8. #228
    Avatar von Novljanin

    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Du solltest nicht so viel Scheisse behaupten wenn du das nicht belegen kannst....
    ich bin halber croate!und du willst beweise dafür das während der oluja und bljesak ec. zu hundertausenden..serben vertrieben worden sind ??
    das ist jetzt mal wirklich lächerlich!
    das du gleich user persönlich beleidigst dafür bist du ja auch bekannt,wahrheit tut halt einmal weh,damit muss man auch umgehen können!

  9. #229
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.179
    Zitat Zitat von Novljanin Beitrag anzeigen
    ich bin halber croate!und du willst beweise dafür das während der oluja und bljesak ec. zu hundertausenden..serben vertrieben worden sind ??
    das ist jetzt mal wirklich lächerlich
    Nein, ich will Beweise für deine Behauotung das z.B. Bosniaken oder auch Kosovoalbaner "Genozid betrieben haben"

  10. #230
    Avatar von Novljanin

    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Nein, ich will Beweise für deine Behauotung das z.B. Bosniaken oder auch Kosovoalbaner "Genozid betrieben haben"

    kosovarische ich sag jetzt einfach mal paramilitärs oder wie auch immer haben nach dem rückzug von der damaligen serbischen armee alles nicht albanische vertrieben dafür musst du nur googeln!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 14:19
  2. Berühmte Serben aus Bosnien und Herzegowina
    Von Sretenje im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 19:56
  3. Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 16:37
  4. Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 22:04
  5. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 20:18