BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 31 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 303

Serben feiern den Jahrestag der RS in Bosnien&Herzegowina

Erstellt von Kampfposter, 09.01.2012, 03:51 Uhr · 302 Antworten · 17.914 Aufrufe

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Die einzigen Kroaten, die was auf die HB geben, sind die in BiH. Kroatische Kroaten interessieren sich nich mal halb so viel dafür, ich mein, rein pragmatisch betrachtet, wieso auch? Ein Anschluss an Cro wäre so oder so nicht möglich. Und nein, ich schrieb nirgends, dass Cro das Industrieland Nr 1 Europas ist, aber die RS kann Cro die Stiefel putzen, wirtschaftlich betrachtet. Gilt ja genauso für die FBiH und Serbien.
    Nun, die Frage ist, was sind kroatische Kroaten? Gibt es in Kroatien nicht hunderttausende Kroaten aus der Herzegowina vor allem, aber auch aus Zentralbosnien und der Posavina?

Und du scherzt wohl - warum sollten die Kroaten ihre Volksgenossen nicht interessieren??? Kroaten sind in BiH sogar konstitutives Volk, staatstragend, insofern ist BiH das Land der Kroaten, ebenso wie Kroatien ...

Und wie gesagt, in Kroatien ist es gut, wenn man in Zagreb wohnt oder an der Küste und vom Tourismus lebt ... aber diese Seifenblase kann schnell platzen. Die Staatsverschuldung ist groß, viele leben auf Pump, kaufen in Serbien und RS, FBiH oder BD ein. In keinem ex-jugosl. Land ist der Lebensstandard wirklich hoch.

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Die einzigen Kroaten, die was auf die HB geben, sind die in BiH. Kroatische Kroaten interessieren sich nich mal halb so viel dafür, ich mein, rein pragmatisch betrachtet, wieso auch? Ein Anschluss an Cro wäre so oder so nicht möglich. Und nein, ich schrieb nirgends, dass Cro das Industrieland Nr 1 Europas ist, aber die RS kann Cro die Stiefel putzen, wirtschaftlich betrachtet. Gilt ja genauso für die FBiH und Serbien.
    Die Löhne in der FBiH sind noch oder waren vor kurzem sogar etwas höher als die in Serbien.^^

Ego
    Ich kann es nur noch 100x wiederholen.

Die meisten Serben in der Posavina leben in einem Drecksloch. Ist nunmal so.

Zitat Zitat von Ego Beitrag anzeigen

Du bist einfach ein Opfer.

Und wie wäre es, alle Bosnier legten ihre Religion per sofort ab? Dann verstünde man sich als eine Nation und das Problem wäre gelöst.

Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Die Löhne in der FBiH sind noch oder waren vor kurzem sogar etwas höher als die in Serbien.^^
    Real bereinigt war die Kaufkraft in der FBiH und in der RS aber deutlich kleiner als in Serbien. Die Löhne an sich kannst du aufgrund von verschiedenen Währungen umgerechnet nicht vergleichen. Die Mark ist an den € gekoppelt und durchlebt nie Inflationen. Der serbische Dinar hingegen sehr oft. Rechnet man dann den Wert des Geldes in € um, kommt in Serbien ein kleinerer €-Wert raus, als er real ist.

2006 war ein € etwa 70 Dinar wert, heute sind es 105 Dinar ...

Zitat Zitat von Ego Beitrag anzeigen

Und die meisten Kroaten wohnen nicht mehr in der Posavina Ist nun mal so.

Und deine billigen Provos kannste lassen... izgubili ste Posavinu i dobro je ...

oh ja der ort dem die härtesten g´s entspringen

banja luka lauš representer gangstas 2 da core

Esseker
    Zitat Zitat von Komarac Beitrag anzeigen
    Bosanac war auf ewig eine regionale Bezeichnung, nie eine ethnische. Schau dir mal die Verfassung "Bosnien und Herzegowinas" an. In dieser steht explizit, dass in Bosnien Bosniaken, Serben und Kroaten leben. Keine Bosnier.

Ich denke du warst noch nie in der RS, man fühlt sich dort wie in Serbien, und uns gefällts.

Dass es euch Kroaten nicht gefällt, verstehe ich. Sranjo Lutschmann hat, als er die Wahl zwischen kroatisch bewohntem Land - der Herceg-Bosna - und serbisch bewohntem Land - der Kniner Krajina - seine Leute verraten.

Heute wandern sehr sehr viele Kroaten aus, kein Wunder, dass ihr neidisch auf die serbische Entität seid.
    Leider beziehe ich mich aber NIE auf ethnische Ebene wenn ich Leute zu einer Nation zuordnen will

Desweiteren bin ich kein Stück neidisch, da ich selber kein Kroate aus BiH bin und die Herceg-Bosna in etwa so verachte wie die RS oder die Krajina Womit du dir leider einen anderen Grund für meine Abneigung zu friedensfeindlichen durch Genozide enstandenen Gebilde finden musst

Seite 8 von 31 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte