BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 31 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 303

Serben feiern den Jahrestag der RS in Bosnien&Herzegowina

Erstellt von Kampfposter, 09.01.2012, 03:51 Uhr · 302 Antworten · 17.910 Aufrufe

Zitat Zitat von Komarac Beitrag anzeigen
    Wir sprechen von der Kriegsphase ... der Nationalismus war stark und der Verstand klein.
    Das ist eine sehr gute Umschreibung für die Umstände der Gründung der RS: Starker Nationalismus, kleine Hirne...

Jedoch wurden alle Namen wieder geändert, Srpski Brod heißt heute einfach nur Brod.

Wie ich finde, ist das ein guter Kompromiss.
    Ich habe einen noch besseren Kompromissvorschlag: Ganz Bosnien-Herzegowina bekommt seinen Namen gestrichen und heißt stattdessen nur noch "X" oder "?"

Die Serben in der RS wollen sich, zurecht, von Bosnien distanzieren. Warum sollten sie sich auch mit Bosnien identifizieren, schließlich haben sie doch gegen diesen "Staat" - Bosnjakistan - Krieg geführt.
    Hast du grad nicht selbst das hier geschrieben: "Schau dir mal die Verfassung "Bosnien und Herzegowinas" an. In dieser steht explizit, dass in Bosnien Bosniaken, Serben und Kroaten leben. Keine Bosnier."
    Da müsste doch auch Platz sein für die Serben, oder?

Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Leider beziehe ich mich aber NIE auf ethnische Ebene wenn ich Leute zu einer Nation zuordnen will

Desweiteren bin ich kein Stück neidisch, da ich selber kein Kroate aus BiH bin und die Herceg-Bosna in etwa so verachte wie die RS oder die Krajina Womit du dir leider einen anderen Grund für meine Abneigung zu friedensfeindlichen durch Genozide enstandenen Gebilde finden musst
    Verstehe ... dann bist du ja Deutscher, Österreicher, Schweizer, oder wo du auch immer herkommst? Hast doch sicher mit deiner Diasporaheimat viel mehr zu tun, als mit Kroatien oder?

Dann verachte die HB, schön, willst du ne Kippe? Im Ernst, wenn dir deine Landsleute am Arsch vorbeigehen, dann bist du eh ein ziemlicher Witzbold.

Durch Genozid entstanden übrigens die meisten Staaten auf der Welt, ja auch dein Kroatien. Denn was meinst du geschah mit den alteingesessenen Menschen, als die kroatoslawischen Horden auf den Balkan kamen ?

Durch Genozid entstanden übrigens die meisten Staaten auf der Welt, ja auch dein Kroatien. Denn was meinst du geschah mit den alteingesessenen Menschen, als die kroatoslawischen Horden auf den Balkan kamen ?
    Sie haben sie garantiert alle in Lager gesteckt und dort wegen ihrer ethnischen Zugehörigkeit abgemurkst.

Real bereinigt war die Kaufkraft in der FBiH und in der RS aber deutlich kleiner als in Serbien. Die Löhne an sich kannst du aufgrund von verschiedenen Währungen umgerechnet nicht vergleichen. Die Mark ist an den € gekoppelt und durchlebt nie Inflationen. Der serbische Dinar hingegen sehr oft. Rechnet man dann den Wert des Geldes in € um, kommt in Serbien ein kleinerer €-Wert raus, als er real ist.

2006 war ein € etwa 70 Dinar wert, heute sind es 105 Dinar ...

Und die meisten Kroaten wohnen nicht mehr in der Posavina Ist nun mal so.

Und deine billigen Provos kannste lassen... izgubili ste Posavinu i dobro je ...
    achja?

http://www.gfk-geomarketing.de/filea...erzegowina.pdf

http://www.gfk-geomarketing.de/filea...ft_Serbien.pdf

Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr gute Umschreibung für die Umstände der Gründung der RS: Starker Nationalismus, kleine Hirne...
    Naja, kleine Hirne ... dennoch hat man, auch wenn man die Welt gegen sich hatte, die Republika Srpska bewahrt ... insofern muss doch ein gewisses Maß an Geschick und Verstand vorhanden gewesen sein. Nationalismus gab es auf allen drei Seiten ...

Ich habe einen noch besseren Kompromissvorschlag: Ganz Bosnien-Herzegowina bekommt seinen Namen gestrichen und heißt stattdessen nur noch "X" oder "?"
    Juckt uns doch net, solange die Republika Srpska weiter so heißt.

Hast du grad nicht selbst das hier geschrieben: "Schau dir mal die Verfassung "Bosnien und Herzegowinas" an. In dieser steht explizit, dass in Bosnien Bosniaken, Serben und Kroaten leben. Keine Bosnier."
    Da müsste doch auch Platz sein für die Serben, oder?
    Die Serben werden gegen ihren Willen in diesem Staatskonstrukt festgehalten ... das, was Bosniaken, Kroaten, Albaner usw. durchzogen unter Begründung des Selbstbestimmungsrechts der Völker, wird den Serben verwehrt. Was sagst du dazu, Schlaumeier?

Esseker
    Verstehe ... dann bist du ja Deutscher, Österreicher, Schweizer, oder wo du auch immer herkommst? Hast doch sicher mit deiner Diasporaheimat viel mehr zu tun, als mit Kroatien oder?
    Bin zwar in Kroatien geboren, und lebte dort 6 Jahre lang, aber okay, ich seh mich gerne als Österreicher

Dann verachte die HB, schön, willst du ne Kippe? Im Ernst, wenn dir deine Landsleute am Arsch vorbeigehen, dann bist du eh ein ziemlicher Witzbold.
    Ich muss mir das Rauchen abgewöhnen.
    Und wie schon gesagt, sind nicht "meine Landsleute"

Kroatien, welches es in heutiger Form gibt, basiert leider nicht auf einen Genozid, aber du kannst mir ja sagen, wo es einen Genozid in Kroatien gab?
    Das heutige Kroatien hatte, bei seiner Freiheitsbewegung oder wie man es auch immer nennen will, eindeutig viele Kriegsverbrechen die man nicht vertreten kann, aber was die RS ablieferte um autonom zu werden, ist im Jugoslawienkrieg unerreicht, deswegen ja die nette Bezeichnung

Sag mal, kannst du Karten lesen???

Auf der Karte geht es darum, wie die Kaufkraft (im Schnitt = 100) innerhalb des Landes verteilt ist. Deine Karte zeigt nur, wie es jeweils in Serbien und in BiH verteilt. Sprich, das einzige Fazit ist, dass die Kaufkraft in BiH besser verteilt ist, als in Serbien.

Aber beide Karten stehen nicht im Verhältnis zueinander.

Epic fail würde ich sagen!

PS: Karte ist eh falsch, zumindest BiH betreffend

Naja, kleine Hirne ... dennoch hat man, auch wenn man die Welt gegen sich hatte, die Republika Srpska bewahrt ... insofern muss doch ein gewisses Maß an Geschick und Verstand vorhanden gewesen sein. Nationalismus gab es auf allen drei Seiten ...

Juckt uns doch net, solange die Republika Srpska weiter so heißt.

Die Serben werden gegen ihren Willen in diesem Staatskonstrukt festgehalten ... das, was Bosniaken, Kroaten, Albaner usw. durchzogen unter Begründung des Selbstbestimmungsrechts der Völker, wird den Serben verwehrt. Was sagst du dazu, Schlaumeier?
    LOL, nicht die anderen haben das durchgezogen sondern alleine und ausschliesslich die Serben haben auf dieser Argumentationslinie alle Kriege gerechtfertigt, oder zumindest versucht zu rechtfertigen.^^

Naja, kleine Hirne ... dennoch hat man, auch wenn man die Welt gegen sich hatte, die Republika Srpska bewahrt ... insofern muss doch ein gewisses Maß an Geschick und Verstand vorhanden gewesen sein.
    Jaja, die ganze große böse Welt gegen das wackere kleine serbische Volk...
    Das den größten Teil der Militärkraft Jugoslawiens kontrollierte und ohne Skrupel zum Niedermetzeln ehemaliger Landsleute einsetzte, was du wiederum als "gewisses Maß an Geschick und Verstand" bezeichnest...

Nationalismus gab es auf allen drei Seiten ...
    Wenn ich auf meiner Tastatur Tasten für serbische Standard-Pseudo-Argumente hätte, stünde das gleich an erster oder zweiter Stelle...

Die Serben werden gegen ihren Willen in diesem Staatskonstrukt festgehalten ...
    Keiner hindert sie daran, in "Goodbye Bosnien! Die Auswanderer" aufzutreten...

das, was Bosniaken, Kroaten, Albaner usw. durchzogen unter Begründung des Selbstbestimmungsrechts der Völker, wird den Serben verwehrt. Was sagst du dazu, Schlaumeier?
    Dass die Serben bereits einen Nationalstaat haben, du Iltis, und sich daher in den 90er Jahren die Diebestour in benachbarten Staaten verkneifen hätten sollen.

Sag mal, kannst du Karten lesen???

Auf der Karte geht es darum, wie die Kaufkraft (im Schnitt = 100) innerhalb des Landes verteilt ist. Deine Karte zeigt nur, wie es jeweils in Serbien und in BiH verteilt. Sprich, das einzige Fazit ist, dass die Kaufkraft in BiH besser verteilt ist, als in Serbien.

Aber beide Karten stehen nicht im Verhältnis zueinander.

Epic fail würde ich sagen!

PS: Karte ist eh falsch, zumindest BiH betreffend
    verdammt, du hast Recht ich habs verwechselt und das relevante Tab geschlossen gib mir ein paar Min

Seite 9 von 31 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte