BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 56 von 66 ErsteErste ... 646525354555657585960 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 656

Serben-Führer: Auflösung Bosniens möglich

Erstellt von Emir, 08.11.2009, 14:03 Uhr · 655 Antworten · 24.814 Aufrufe

Emir
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Schwere Kost, dieser Thread. Ich bin in der Thematik nicht so sehr beschlagen, würde es aber gern begreifen. Nach dem Gemetzel der 90er hat man mehr oder weniger die Frontlinien begradigt und das Land in 2 Entitäten geteilt, die RS und die Konföderation. Darüber hinaus eine Reihe von Territorien, die irgend eine Art Sonderstatus haben, weil da keine von beiden Seiten so richtig das Heft in der Hand hat. Mehr oder weniger das Ergebnis von Dayton. Richtig soweit?

In der Praxis sieht das dann so aus, daß beide Seiten ihre Angelegenheiten weitgehend in Eigenregie führen, bis auf Fragen von nationaler Bedeutung, die dann in Sarajevo irgendwie gemeinsam geklärt werden. Das ist dann neben Sportmannschaften, Armee und ein paar anderen Sachen das einzige, was beide Landesteile verbindet. Ja?

Bei den großen Bevölkerungsgruppen ist die Begeisterung für BiH sehr unterschiedlich:.
    - Muslime finden es gut, haben ein bosnisches Nationalgefühl und wollen unbedingt die Einheit des Landes erhalten. Sie bilden den größten Bevölkerungsteil und haben keine Bindung zu irgendeinem Nachbarstaat
    - Serben sind die zweitgrößte Ethnie und haben wenig bis keine Sympathie für einen Staat BiH; ihnen wäre es am Liebsten, wenn sich die RS loslösen würde und entweder unabhängig würde oder den Anschluß zu Serbien fände. Die RS bildet aber keine zusammenhängende territoriale Einheit, auch nicht unter Einbezug des serbischen Territoriums.
    - Kroaten stellen etwa 1/7 der Bevölkerung, überwiegend in der Hercegovina, aber auch in anderen Landesteilen entlang der Grenze zu Kroatien. Hier gehen die Meinungen auseinander, einige wollen den Anschluß an Kroatien, andere finden die BiH-Idee gut.
    - Roma und anderen Minderheiten ist es vermutlich egal.
    - Ausnahmen gibt es auf allen Seiten, die gegen den Haupttrend sind.

Das westliche Ausland würde gern den Staat BiH erhalten, Rußland sympathisiert eher mit dem serbischen Standpunkt, aber so richtig Lust auf ein starkes Engagement hat eigentlich keiner.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen zutreffend zusammen gefaßt, jedenfalls kam es beim Lesen hier so rüber. Wie es aussieht, hat BiH also im Prinzip die Probleme Jugoslawiens geerbt, nur mit umgekehrten Vorzeichen, dieses Mal sind die Serben die Separatisten und die übrigen wollen die Einheit.

In der Tat eine verfahrene Situation. Auf der einen Seite ist der serbische Standpunkt verständlich. Ein Staat, der von weiten Teilen seiner Bevölkerung abgelehnt oder direkt gehaßt wird, der in existenziellen Fragen täglich neu um Akzeptanz kämpft und dessen komplexe Verwaltung viel Geld kostet, das eigentlich für andere Dinge benötigt würde, hat es schwer, seine Existenz zu rechtfertigen. Und auch aus rechtlicher Sicht wird es schwer darzulegen sein, warum alle anderen sich von Jugoslawien/ Serbien abspalten durften und warum das allgemein akzeptiert und begrüßt wurde, während man in diesem Fall den Serben das gleiche Recht verweigert. Spätestens wenn die Abspaltung des Kosovo gerichtlich bestätigt wird, werden Argumente sehr rar.

Auf der anderen Seite ist natürlich auch der Standpunkt der Unionisten nachvollziehbar. Kein Staat sieht es gerne, wenn Provinzen sich abspalten, erst recht nicht, wenn es um die Hälfte des Landes geht. Zumal die heutigen Verwaltungsgrenzen nach der Abspaltung der RS ein ziemlich unpraktikables Staatsgebiet ergeben würde, was wieder langwierige Transitvereinbarungen und ähnliches nach sich ziehen würde. Und jede neu gezogene Grenze trennt Menschen. Wie sieht die Grenze zwischen den Entitäten heute aus? Steht nur ein Schild am Straßenrand oder gibt es polizeiliche Kontrollen? Eine Zwei-Staaten-Lösung wäre auch kaum geeignet, die ausufernde Bürokratie einzudämmen, im Gegenteil. Und würde Serbien die RS überhaupt haben wollen? Und wie bindend sind die Dayton-Verträge? Was wäre das Ergebnis eines Referendums in der RS und den angrenzenden Distrikten?

Sicher ist nur, daß es innerhalb eines Zeitraumes von ca. 10 Jahren eine irgendwie geartete Lösung geben muß, die jetzige Situation schadet allen Beteiligten. Hat es schon irgendwelche diskutablen Kompromißvorschläge gegeben?
    Gab es schon. Es gab mehrer Ideen wie z.B hier -->

Doch die Serben wollen keine RS aufgeben oder besser gesagt Dodik hat keine Lust auf Machtverlust...

Durch den Krieg wurden ca. 50% der nicht Serben vertrieben. Erschafen durch Karadzic (der erste Präsident der e-RS) haben die eigentlich keine Wahl bzw. Option.

In der FBIH sind dafür auch ca. 400.000 (und mehr) Serben "verschwunden" (weis net aber natürlich auch Vertreibung, Mord, usw.)

Das ist auch der Grund warum man(n) es in keinster weise mit dem Kosovo vergleichen kann, den Bosniens Grenzen sind älter als die HR und SRB und das wird Gott sei dank so bleiben nur behindern die sich gegenseitig, was den Politiker egal ist (beide Seiten sind sowieso nur am klauen), doch das Volk will es nicht verstehen ...

Kein Bosniake (da bin ich mir zu 90% sicher) würde jemals nur zuschauen wie Foca, Srebrenica, usw. zu einem neuen Staat gehören.

Viele User ie Slavic, Mannheimer, Sonja und und und haben diesen Traum doch selbst wissen die, dass das nicht geht und Dodik würde bei einer unabhängigkeit seine RS verlieren ....

Die Politik die aus Sarajevo kommt ist auch nicht gut, beide Seiten sind einfach nur kake egal ob Dodik oder Tihic .....

Zitat Zitat von JaSamSrbin Beitrag anzeigen
    Emir, wenn die Albaner sich mit dem Kosovo abspalten können, können wir das in Bosnien auch. Krieg ich will ich bestimmt nicht.

Aber was bleibt uns für eine Wahl? Als uns Abzuspalten, wenn eure Politiker immer wieder versuchen die RS (die uns Serben wichtiger ist als BiH), zu unterminieren oder aufzulösen. Meinst du nicht, dass solche Vorstöße von euren Leuten, uns geradezu nur einen Ausweg sehen lassen, dies zu verhindern (die auflösung der RS).

Die Unabhängigkeit
    Weißt du wieso wir die RS nicht mögen? Wieso sie für ziemlich viele einfach nur reine Provokation ist? Wieso wir in welchem Fall auch immer gegen die Unabhängigkeit sind?

wann wird diese scheiss rs aufgelöst...

Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Mit kroatischer Kroate habe ich eigentlich nur gemeint Kroate aus Kroatien. Sollte keine Beleidigung sein

Ich bin aus Brcko Distrikt. Genauer gesagt aus dem Dorf Gornji Vuksic. Ich kenn fast keine aus der Hercegovina und du schätz ich mal fast keine aus der Posavina. Ich merke, es sind 2 verschiedene Welten. Deshalb kommen wir auch nicht auf einen Nenner

Ich denke die Disskusion können wir beenden
    HAHA das stimmt können die Diskussion beenden:eek::eek:

Zitat Zitat von bosna505 Beitrag anzeigen
    die haben viele wiegen und herzen jetzt ist es sandzak dan war es montenegro usw. ziemlich lustig.

das einigste was mich ärgert an den serben ist das ich immer wieder
    neue europakarten wegen ihnen kaufen muss kannst ja nie aktuell
    wegen ihnen sein immer kleiner werden sie.
    Was soll dieses Bild eigentlichmüsst ihr moslems immer provozieren
    es gibt vielleicht leute die sich in ihrer Nationaliät und Religion beleidigt fühlen..........wenns um den islam geht seit ihr die ersten die schreien....aber selbst kann man ja provozieren

Ja es sind immer Moslems ......

Zitat Zitat von CroCopFFM Beitrag anzeigen
    Was soll dieses Bild eigentlichmüsst ihr moslems immer provozieren
    es gibt vielleicht leute die sich in ihrer Nationaliät und Religion beleidigt fühlen..........wenns um den islam geht seit ihr die ersten die schreien....aber selbst kann man ja provozieren
    CroKotz was provoziert dich denn bist du Jungfrau oder was schieb mal kein Film da akzeptier die realität.

CroKotz was provoziert dich denn bist du Jungfrau oder was schieb mal kein Film da akzeptier die realität.
    Das heißt CroCopFKK :

Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Das heißt CroCopFKK :
    Ach Großkotz soll sich mal entspannen unser FKK Spanner

Geht dich was an ob ich Jungfrau oder Mormone mit 10 Frauen bin?!ich denke nein

Aber dieses Bild ist einfach provozierend und beleidigend....und zeugt einfach nicht von realität nur von der besagten dummheit einiger Grossköpfe....

Und jetz schomal im vorraus danke für die nächste Verwarnung

Wegen solchen hetzerischen und belidigenden fotos,wäre auch eine verwarnung angebracht.......

Aber keine sorge ich bin nich wie ihr und geh mich gleich heulend beschweren