BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 187

Serben wundern sich wegen kroatischen Produkten

Erstellt von Esseker, 05.01.2009, 16:39 Uhr · 186 Antworten · 5.716 Aufrufe

Esseker

Serben wundern sich wegen kroatischen Produkten

"U SRPSKOM Kuriru optužuju Zdravka Peveca, vlasnika hrvatskog trgovačkog lanca, za provokaciju ili u najmanju ruku za ozbiljan propust. Ovako ga optužuju zato što se u novootvorenom trgovačkom centru u Beogradu, na Pančevačkom putu, koristi hrvatski jezik. Smeta ih što se u beogradskom Pevecu nudi "mlijeko", "kava", "dokoljenke", "spužve", "kutne garniture", "mobiteli" te spominju da se besplatno može popiti "kuhano vino". Navode i da se na internet stranici Peveca za Srbiju koriste i riječi na ekavici i na ijekavici, a da su neke potpuno krivo prevedene.
    Pevec je prvi trgovački centar u Srbiji otvorio 18. prosinca na 60.000 kvadratnih metara, a investicija iznosi 40 milijuna eura.
    "Oni se osjećaju kao pobjednici ili, bolje rečeno, kao okupatori, a mi kao poraženi"
    Kurir je za mišljenje upitao i Dragana Todorovića, šefa zastupničkog kluba radikala koji kaže da Srbiju na "najgrublji mogući način ponižavaju ne samo strani veleposlanici i tajkuni koji zarađuju na srpskom tržištu zahvaljujući DS-u".
    Ekonomist Danijel Cvjetičanin smatra da tome ne treba pridavati veliki značaj.
    "Oni se osjećaju kao pobjednici ili, bolje rečeno, kao okupatori, a mi kao poraženi. Možda je najbliže istini ona izjava Novaka Đokovića kad su ga najavili kao hrvatskog tenisača, a on ih je ispravio, rekavši da je Srbin i dodao da je to isto. Sve to ukazuje da razdvajanja na ovim prostorima nisu konačna. Da je taj trgovački centar otvoren u Zemunu, onda bi to izgledalo kao provokacija, pošto je taj dio Beograda nekada bio u sastavu NDH, a ovako ne", ocjenjuje Cvjetičanin."

Auf gut Deutsch:

Kroatien liefert Serbien Produkte. In den serbischen Einkaufszentren steht statt "Mleko" (serbisch) "Mlijeko" (kroatisch).
    Die Medien in Serbien verstehen dass als eine Provokation (undankbare hunde).

Kroatische Produkte ---> Kroatische Namen
    Serbische Produkte ---> Serbische Namen

Was haltet ihr davon?

Šaban
    schlussendlich lebt man davon und ich finds ein bisschen zickig von den serben

Grasdackel
    Es wird doch niemand gezwungen bei Pevec zu kaufen.

Esseker
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    schlussendlich lebt man davon und ich finds ein bisschen zickig von den serben
    Eben! Die leute dort haben nix besseres zu tun als sich über kroatien zu beschweren, obwohl kroatien der wichtigste lieferant von lebensmitteln ist für serbien.

Ich glaube nicht dass sich irgentein Serbe darüber aufregt. Die antiserbischen Kroaten wollen doch nur Aufmerksamkeit

Frage: Wielange läuft diese Belieferung mit kroatischen Produkten schon?

es lebe die freie marktwirtschaft
    es lebe der kapitalismus
    meint ihr serbien ist "reif" für kroa produkte??

Es gibt auch sehr viele Serben, die Mlijeko sagen.
    Verstehe das Problem nicht.

- Balkanska Posla

Esseker
    Zitat Zitat von GrEeKStYlE Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht dass sich irgentein Serbe darüber aufregt. Die antiserbischen Kroaten wollen doch nur Aufmerksamkeit

Frage: Wielange läuft diese Belieferung mit kroatischen Produkten schon?
    deine orthodoxen brüder, die du da zu schützen versuchst sind gegen diese produkte... da ihr alle einbisschen unterbelichtet seit, ist das aber für das reichere kroatien kein problem

Zitat Zitat von Slavonac Beitrag anzeigen
    deine orthodoxen brüder, die du da zu schützen versuchst sind gegen diese produkte... da ihr alle einbisschen unterbelichtet seit, ist das aber für das reichere kroatien kein problem
    Du hängst einfach nur in der Vergangenheit, geh woanderst Hetzen um Aufmerksamkeit zu suchen du Kind

Srbija <3

Ich hab nichts gegen Kroaten, glaub mir, nur gegen solche Opfer wie dich die nichts besseres im Leben haben als gegen andere zu hetzen.

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Es gibt auch sehr viele Serben, die Mlijeko sagen.
    Verstehe das Problem nicht.

- Balkanska Posla
    ich habe 3 kolleginen eine ist aus serbien die andere aus banja luka und die dritte auch irgendwo mitten in serbien. muß zu meiner schande gestehen, daß die besseres kroatisch sprechen als ich.

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte