BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Serbia 2007 ???

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 06.02.2006, 01:52 Uhr · 55 Antworten · 3.669 Aufrufe

Zitat Zitat von The_Kosova_Kid
    das wird die zukunft :wink:
    so wird´s sein, besser für alle, für die zukunft!

Zitat Zitat von Metkovic
    Schlimm,schlimm,schlimm....anstatt von irgendwelchen Möglichkeiten zu sprechen, sollte man endlich etwas unternehmen,um dies in der Zukunft weitgehend zu vermeiden....so etwas steht natürlich nicht in serbien-montenegro Wirtschaftnews...

Leere "Kornkammer" in Serbien
    Das Land stirbt aus. Die Vojvodina als einstige "Kornkammer" ist heute ein traumatisierter Landstrich - Caritas startete Hilfsprojekt
    Trennlinie
    Belgrad - Der eisige Wind bläst durch die engen Gassen des kleinen Vororts der Stadt Subotica im Norden von Serbien. Verfallene Häuser und verlassene Fabriken sind heute nicht mehr als abbruchreife Erinnerungen an ehemals bessere Zeiten. Das Eigenheim von Julia Bokor passt nahtlos in das widrige Gesamtbild: Das Hausdach neigt sich bereits in einem bedenklichen Winkel, die Risse an der Hausmauer haben bereits bedrohliche Dimensionen angenommen.

Beheizen kann die 80-Jährige nur einen Raum, sonst ist es in dem einsturzgefährdeten Haus eiskalt - Brennholz wird bei einer kargen Monatspension von 40 Euro zur Mangelware. Ohne die Hilfe der örtlichen Caritas wäre sie "sicher nicht mehr am Leben", meint Frau Bokor. Ihr ganzer Stolz steht auf einem Fenstersims: "Meine Kinder", sagt die einsame Frau, während sie ihre vier Topfpflanzen anlächelt. Täglich besucht eine Sozialhelferin der Caritas die kranke Frau, wärmt ihr eine Mahlzeit und bringt die nötigen Medikamente.

Arbeitslosenquote von fast 50 Prozent

Die Situation in Subotica steht stellvertretend für ganz Serbien: Das Land stirbt aus. Die Vojvodina als einstige "Kornkammer" ist heute ein vom Krieg traumatisierter Landstrich im wirtschaftlichen Abseits. Eine Arbeitslosenquote von fast 50 Prozent und ein Durchschnittseinkommen von rund 200 Euro lassen junge Menschen abwandern.

Osthilfesammlungen gegen bittere Armut

Zurück bleiben Arme, Kranke und Alte. Ihnen Hilfe zu bieten ist ein Hauptanliegen der Caritas Oberösterreich. Mit Spenden - die Osthilfesammlungen 2006 startet in diesen Tagen - und sozialem Engagement ist es gelungen, in Serbien Sozialprojekte wie eine Heimbetreuung, ein Tageszentrum für Senioren oder eine Armenküche zu realisieren. "Ziel ist es, vor Ort Strukturen zu schaffen, die nachhaltig die Situation verändern", betont OÖ-Caritas-Direktor Mathias Mühlberger. Bittere Armut ist auch in fast jedem Winkel der Hauptstadt Belgrad präsent. Dort unterstützt die Caritas Wien unter anderem ein spezielles Schul-Integrationsprojekt für Roma-Kinder. (Markus Rohrhofer aus Belgrad, DER STANDASRD Printausgabe 6.2.2006)

Ja es ist schlimm....grade auch in Kroatien wo die eigene leute auch nichtmal dort wohnen wollen....die Kroaten sond auch so sehr von der Algemeinen Depression betroffen ,das sie sogar ausländer ins Land kommen lassen wollen, die dann die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen sollen.So soll verhindert werden das Kroatiens nicht aus Sterben tuet. Es ist sehr sehr schlimm...ein Kroate hat mit auch erzählt ,das zur zeit alles anderst ist als früher.Die leute in Kroatien lachen nicht mehr...sie haben kein geld...die Arbeitslosequotte liegt auch zwischen ca. 50 oder 60%.
    Dazu kommt noch das keine tourristen mehr kommen weil sie das vertrauen verloren haben.Es ist sehr schlimm mit dieser Depression...Serbien muss jetzt auch aufpassen das denne nicht das gleiche passiert....wobei Serbien immer eine starke Wirtschaft hatte.Ich denke es ist eine Frage der Zeit wann es wieder Berg Auf mit Serbien gehen wird......auf jeden fall wird im Vergleich zu den anderen BalkanStaaten wieKroatien dann das ArmeHaus Europas Albanien ..und FYROM Vardaska sehr geholfen. Mann will den Serben auch deswegen helfen weil dort viel zu hollen ist.In Kroatien ist ausser Tourrismus,der ja seit Jahren weg bleibt sonst nichts.

Zum glück kann man sagen das Serbien sich hat wieder fangen können und jetzt auf dem weg zur besserung ist.Es ist eine sehr sehr sehr grosse leistung von den Serben,wenn man bedenkt das,dass Land gegen die ganze welt Krieg geführt hat.....und zum teil als sieger gegangen ist....hut ab.

Zitat Zitat von port80

Ja es ist schlimm....grade auch in Kroatien wo die eigene leute auch nichtmal dort wohnen wollen....die Kroaten sond auch so sehr von der Algemeinen Depression betroffen ,das sie sogar ausländer ins Land kommen lassen wollen, die dann die Kroatische Staatsbürgerschaft bekommen sollen.So soll verhindert werden das Kroatiens nicht aus Sterben tuet. Es ist sehr sehr schlimm...ein Kroate hat mit auch erzählt ,das zur zeit alles anderst ist als früher.Die leute in Kroatien lachen nicht mehr...sie haben kein geld...die Arbeitslosequotte liegt auch zwischen ca. 50 oder 60%.
    Dazu kommt noch das keine tourristen mehr kommen weil sie das vertrauen verloren haben.Es ist sehr schlimm mit dieser Depression...Serbien muss jetzt auch aufpassen das denne nicht das gleiche passiert....wobei Serbien immer eine starke Wirtschaft hatte.Ich denke es ist eine Frage der Zeit wann es wieder Berg Auf mit Serbien gehen wird......auf jeden fall wird im Vergleich zu den anderen BalkanStaaten wieKroatien dann das ArmeHaus Europas Albanien ..und FYROM Vardaska sehr geholfen. Mann will den Serben auch deswegen helfen weil dort viel zu hollen ist.In Kroatien ist ausser Tourrismus,der ja seit Jahren weg bleibt sonst nichts.

Zum glück kann man sagen das Serbien sich hat wieder fangen können und jetzt auf dem weg zur besserung ist.Es ist eine sehr sehr sehr grosse leistung von den Serben,wenn man bedenkt das,dass Land gegen die ganze welt Krieg geführt hat.....und zum teil als sieger gegangen ist....hut ab.
    Ha Ha...der Depp vom Dienst meldet sich wieder...

die Kroaten sond auch so sehr von der Algemeinen Depression betroffen ,das sie sogar ausländer ins Land kommen lassen wollen,
    Die Depressionen haben wir abgeschoben...Kroatien sucht gut ausgebildete Leute und keine Penner ...

.ein Kroate hat mit auch erzählt ,das zur zeit alles anderst ist als früher.Die leute in Kroatien lachen nicht mehr...sie haben kein geld...die Arbeitslosequotte liegt auch zwischen ca. 50 oder 60%.
    50 oder 60 % oder waren es nicht 70 ....?

.auf jeden fall wird im Vergleich zu den anderen BalkanStaaten wieKroatien dann das ArmeHaus Europas Albanien ..und FYROM Vardaska sehr geholfen. Mann will den Serben auch deswegen helfen weil dort viel zu hollen ist.In Kroatien ist ausser Tourrismus,der ja seit Jahren weg bleibt sonst nichts
    He He....

Es ist eine sehr sehr sehr grosse leistung von den Serben,wenn man bedenkt das,dass Land gegen die ganze welt Krieg geführt hat.....und zum teil als sieger gegangen ist....hut ab
    noch besser....bist du die Zukunft Serbiens ?

die karte in meiner signatur wird so oder so kommen aber stellt euch mal vor es kommt so:

Presheva-Tal+Kosova+Albanien

ich glaube du warst noch nie in Kroatien

ehm sorry echt aber 50,60 % Arbeitslose???

Sorry die Quote liegt momentan bei 14 % Arbeitslosen in Kroatien!!![B]

2.keine Touristen?????

sorry letzte Jahr wieder Touristenrekord erreicht um die 10 Millionen Touristen.

Jungs echt, egal ob hier in Deutschland, Schweiz oder unten, wer nicht selbst anpacken will wird auch immer Depressionen behalten,Faule Menschen gabs und gibts schon immer.Von Nix kommt halt nun mal nix und stöhnen bringt sowieso nichts.

Ich bin viel geschäftlich in Kroatien unterwegs, und vieler meiner Kollegen unten haben etwas angepackt und auch erreicht, die Bildung,Intelligenz etc. spielt halt ne grosse Rolle und ne grosse Fresse auch, leider gibts auch unten zuviele Typen die lieber jeden Tag über nationalischen Scheiss diskutieren anstatt mal zu überlegen wie CA$H zu machen

Feuerengel

Re: Serbia 2007 ???

Zitat Zitat von Deki
    :?: :?: :?:

Was meint ihr liebe Balkaner,wie wird es kommen.
    Ich glaube das dein Thread folgenden Überschrift erhalten sollte
    "Serbien 2006" . :wink:

jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von The_Kosova_Kid
    die karte in meiner signatur wird so oder so kommen aber stellt euch mal vor es kommt so:

Presheva-Tal+Kosova+Albanien
    Interesant aber glaube ich zimlich unrealistisch.Besonders das Presevo-Tal,das könnt ihr knicken.

Ich weiß nur das es für Serbien schlecht aussieht!

Serbien kann man vergessen!

Von einem einst mächtigen Volk, bald ein Slkave des Westens.

jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von USER01

In welcher hinsicht sieht es den schlecht aus :?: Ich glaube das es eher bergauf geht wenn Kosovo weg ist und Serbien 2 Mil Albaner weniger hat und über 90% der Bevölkerung Serben sind.Schlechter als jetzt geht es kaum.

pqrs
    Zitat Zitat von Deki
    Zitat Zitat von USER01

In welcher hinsicht sieht es den schlecht aus :?: Ich glaube das es eher bergauf geht wenn Kosovo weg ist und Serbien 2 Mil Albaner weniger hat und über 90% der Bevölkerung Serben sind.Schlechter als jetzt geht es kaum.
    Na eben, wozu willst du noch Kosovo? so wie ich dich verstanden habe :?:

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte