BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 120

Serbien 2009 EU-Beitrittskandidat?

Erstellt von Zurich, 03.09.2008, 14:37 Uhr · 119 Antworten · 6.148 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Stroebli1

    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    494
    Zitat Zitat von zebeleizis Beitrag anzeigen
    Hijo de p.. austriaca!
    Rumänien,2008:8,6% Wirtschaftswachstum
    Australopythecia?

    was will der wicht uns damit sagen

  2. #82
    Avatar von Molosi

    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von delija1980 Beitrag anzeigen
    immerhin machen wir für unseres land etwas, und ihr für kosovo, ihr werdet in den nächsten 200 jahren nicht mal in der eu sein!!!!!
    10 jahre sind wir in der EU

  3. #83

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    [h1]Belgrad hofft wegen Kooperation mit UN-Tribunal auf EU-Annäherung[/h1]
    [h2]Präsident Boris Tadic: 44 der 46 Angeklagten an das Haager Gericht ausgeliefert[/h2]
    Belgrad - Die neue serbische Regierung hätte gezeigt, dass sie fest entschlossen sei, die Zusammenarbeit mit dem UNO-Tribunal für Kriegsverbrechen im einstigen Jugoslawien (ICTY) erfolgreich abzuschließen. Das erklärte der serbische Präsident Boris Tadic in einem Gespräch mit dem Tribunals-Chefankläger Serge Brammertz in Belgrad mit Blick auf die Festnahme des einstigen Präsidenten der bosnischen Serbenrepublik, Radovan Karadzic, im Juli. Noch sind aber zwei Haager Angeklagte flüchtig: Ratko Mladic, der Ex-Militärchef der bosnischen Serben und Goran Hadzic, der einstige Führer der Serben in Kroatien.
    Brammertz hatte am Mittwoch einen "realistischen und vorsichtigen Optimismus" über die Fortschritte bei der Fahndung nach Mladic und Hadzic bekräftigt. Details wurden allerdings bisher nicht bekannt. Insbesondere die Niederlande pochen auf ein positives Gutachten des ICTY-Anklägers, bevor sie der weiteren Integration Serbiens in die EU zustimmen wollen. Die serbische Behörden hoffen nun, dass die Europäische Union grünes Licht für das Inkrafttreten des im April zwischen Serbien und der EU unterzeichneten Interimsabkommens gibt.
    Außenminister Vuk Jeremic appellierte am Donnerstag an Brüssel, das Abkommen mit Serbien "aufzutauen". Es sei der Augenblick gekommen, den Weg für die europäische Integration Serbiens freizumachen, da Belgrad "mit dem Haager Gericht vollkommen kooperiert", meinte Jeremic aus Athen.
    Sowohl Tadic wie auch Regierungschef Mirko Cvetkovic verwiesen in ihren Gesprächen mit Brammertz auf die Tatsache, dass die serbischen Behörden in den letzten Jahren 44 der insgesamt 46 Angeklagten an das Haager Gericht ausgeliefert haben, für deren Festnahme sie verantwortlich waren. Er hoffe, dass der Haager Chefankläger "diese Fakten" berücksichtigen werde, wenn er seinen Jahresbericht an den UNO-Sicherheitsrat verfassen werde, sagte Cvetkovic nach dem Gespräch mit Brammertz.
    Beide sprachen sich außerdem für eine Wiederaufnahme des Gerichtsverfahrens gegen den einstigen Befehlshaber der albanischen "Befreiungsarmee des Kosovo" (UCK), Ramush Haradinaj, vor dem UNO-Tribunal aus. Dies wäre im "Interesse der Gerechtigkeit und Wahrheit". Haradinajs Freispruch im April war in Serbien heftig als Parteinahme des Gerichts kritisiert worden. Das Berufungsverfahren ist noch im Gange. (APA)

  4. #84

  5. #85

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Ist der zweite Serbe aus der Krajina also keine Pflicht mehr oder wie versteh ich das?

  6. #86

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421

    Daumen hoch

    Djelic: Mögliche Unterstützung der EU von 400 Mio. Euro 27.12.08
    Der Vizepremier Serbiens für europäische Integrationen, Bozidar Djelic, hat erklärt, im März kommenden Jahres könnten die Verhandlungen mit der Europäischen Kommission über die Gewährung von 400 Mio. Euro der Makro-Unterstützung für das Budget Serbiens beginnen. Was das Vorläufige Handelsabkommen betrifft, sagte Djelic, die einseitige Anwendung dieses Dokuments könne die europäischen Integrationen Serbiens nur beschleunigen.

  7. #87
    Bloody
    wie können die mit der eu verhandeln wenn die eu von denen ja verlangt mladic zu verhaften und überliefern aber bis jetzt hat die serbische regierung dies nicht erreicht also ist ein kandidatenstatus im jahre 2009 eher unwarscheinlich

  8. #88

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Presse: Tschechien übt Druck auf Holland aus, seine Stellung zu mildern 09.01.09 15:49
    Tschechien übt starken Druck auf Holland aus, damit es seinen Widerstand gegen die europäische Integration Serbiens mildert, schreibt das holländische Tageblatt „Volkskrant“. Holland weigerte sich das SAA mit Serbien zu unterzeichnen, denn es ist der Ansicht, dass Belgrad nicht genug bemüht sei den Haager Angeklagten Ratko Mladic zu finden. Das Blatt zitiert den tschechischen Außenminister Karel Schwarzenberg, der sagte, es sei nicht in Ordnung, dass ein ganzes Land die Geisel eines Mannes sei. Der holländische Minister für europäische Fragen, Frans Timmermans, sagte den Journalisten von „Volkskrant“, dass er keinen Grund für eine Änderung der Stellung sehe.

  9. #89
    bosmix
    hahaha jeder normale Mensch weiß das der jetzige Präsi...in Tschechien Anti-Europa ist.

    Und nicht nur Holland...ist der Meinung das man Mladic ausliefern sollte, auch Deutschland,Frankreich....

    Ich finde es nur traurig wie Serbien diese Nachricht nicht kommentiert, und absolut für eine auslieferung Mladics ist.

  10. #90

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Nikada to nece uspijeti

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Montenegro ist neuer Beitrittskandidat der EU
    Von Singidun im Forum Politik
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 02:12
  2. kosova 2009, 10 Jahre ohne Serbien
    Von MIC SOKOLI im Forum Kosovo
    Antworten: 204
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 19:37
  3. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 22:00
  4. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 20:04