BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Serbien boykottiert Warschauer Gipfel wegen Kosovo-Präsenz

Erstellt von Mudi, 24.05.2011, 17:01 Uhr · 67 Antworten · 3.627 Aufrufe

  1. #1
    Mudi

    Serbien boykottiert Warschauer Gipfel wegen Kosovo-Präsenz

    Serbien boykottiert Warschauer Gipfel wegen Kosovo-Präsenz



    Serbien boykottiert den Gipfel von US-Präsident Barack Obama mit Staatschefs aus Mittel- und Südosteuropa in Warschau, weil auch die Präsidentin des Kosovo, Atifete Jahjaga, eingeladen worden ist. Der serbische Staatspräsident Boris Tadic werde daher nicht an dem Treffen am 27./28. Mai in der polnischen Hauptstadt teilnehmen, erklärte dessen Büro am Dienstag. Ein Dutzend Präsidenten werden in Warschau erwartet, darunter Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer.
    Da Serbien die vor drei Jahren von der albanischen Mehrheitsbevölkerung ausgerufene Unabhängigkeit seiner früheren Provinz Kosovo nicht anerkennt, verlangt es bei internationalen Treffen die Vertretung dieser Region durch die Vereinten Nationen. Seit dem Ende des Kosovo-Kriegs 1999, in den sich die NATO aufseiten der Kosovo-Albaner einschaltete, stand Kosovo bis zur Unabhängigkeit 2008 unter UNO-Verwaltung.
    "Präsident Boris Tadic wird an dem Warschauer Gipfel nicht teilnehmen, weil eine asymmetrische Vertretung des Kosovo im Hinblick auf andere Teilnehmer nicht gesichert wurde, was bei Treffen auf solcher Ebene notwendig ist", erklärte das Kabinett des Staatschefs laut einem Bericht der Belgrader Zeitung "Danas". Nach serbischer Auffassung müsste Kosovo an internationalen Treffen als "UNMIK/Kosovo" oder "Kosovo/UNO-Resolution 1244" und nicht als "Republik Kosovo" teilnehmen.
    Die Resolution 1244 des Weltsicherheitsrates garantierte Belgrad die territoriale Unversehrtheit und sah vor, dass die Bestimmungen so lange zu gelten haben, bis der Sicherheitsrat eine andere Entscheidung getroffen hat. Darauf stützen sich die Vetomächte Russland und China, die Kosovo nicht als unabhängigen Staat anzuerkennen bereit sind.
    Belgrader Medien hatten vor Wochen berichtet, dass das Treffen in Polen eine Gelegenheit für eine erste bilaterale Begegnung von Tadic mit dem US-Präsidenten Barack Obama sein werde. Tadic hatte im Vorjahr wegen des Kosovo-Problems auch die Amtseinführung des kroatischen Staatspräsidenten Ivo Josipovic boykottiert. Zur Amtseinführung war nämlich aus Prishtina der damalige Staatschef Fatmir Sejdiu nach Zagreb gereist.
    Der überwiegend von Serben bewohnte Norden Kosovos entzieht sich weiter der Kontrolle Prishtinas. Die Rechtsstaatlichkeit funktioniere nicht, die Polizei sei zumeist machtlos. "Es gibt keine Justiz. Die EULEX-Mission ist vollkommen eingeschränkt", steht im jüngsten Bericht des Koordinators der kosovarischen Regierung für den Norden, Ylber Hysa, auf welchen sich am Dienstag die Tageszeitung "Koha Ditore" beruft. Laut dem 60-Seiten-Bericht Hysas würden neben serbischen Parallelstrukturen im Norden auch kriminelle Gruppen und Hooligans regieren. Nicht alle Institutionen und Gruppen stünden unter der Kontrolle Belgrads.




    Quelle: Serbien boykottiert Warschauer Gipfel wegen Kosovo-Präsenz

  2. #2
    Pitbull
    ja ja veve

  3. #3
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269

  4. #4

    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    2.418
    jaja veve

  5. #5
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    gut für kosova
    schlecht für serbien

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    1.567
    ja ja ve ve

  7. #7
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Nur weiter so...

  8. #8
    Mudi
    DAS GEHT AN ALL MEINE AZZLACKS


  9. #9
    Avatar von Carl Marks

    Registriert seit
    04.05.2011
    Beiträge
    1.004
    Konsequent!!! ^_^

  10. #10
    Sonny Black
    tolle aktion

    kosovo bleibt serbien

    wer das nicht glaubt ist ein spast und wer was anderes behauptet der hat kein leben und ist ein lauch

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 10:39
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 01:00
  3. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 23:53
  4. Serbien boykottiert Balkan-Gipfel in Slowenien
    Von John Wayne im Forum Politik
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 15:09
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 12:47