BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Serbien droht bei Gewalt im Kosovo mit Eingreifen

Erstellt von Popeye, 17.01.2008, 20:23 Uhr · 2 Antworten · 916 Aufrufe

  1. #1
    Popeye

    Serbien droht bei Gewalt im Kosovo mit Eingreifen

    Serbien droht bei Gewalt im Kosovo mit Eingreifen


    New York (dpa) - Serbien hat mit einem Eingreifen im Kosovo gedroht, sollte es nach der erwarteten Unabhängigkeitserklärung der abtrünnigen Provinz zu Gewalttätigkeiten gegenüber der serbischen Minderheit kommen.

    Der serbische Präsident Boris Tadic sagte am Mittwoch vor dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York: «Falls im Kosovo Gewalt ausbricht und (die internationale Sicherheitstruppe) KFOR nicht reagieren und die Serben in angemessener Weise schützen kann, sind wir bereit, der bedrohten Bevölkerung ... zu helfen und sie zu schützen.» Dies werde mit Zustimmung «kompetenter internationaler Institutionen» und im Einklang mit internationalem Recht geschehen, fügte er hinzu, nannte aber keine Einzelheiten.
    Der UN-Sicherheitsrat blieb in der umstrittenen Frage zur Zukunft der südserbischen Provinz unterdessen uneins. Der Rat sei weiter blockiert, sagte der amerikanische UN-Botschafter Zalmay Khalilzad. Die westlichen Länder setzen sich für eine kontrollierte Unabhängigkeit des Kosovos ein, während Russland das als Verbündeter Serbiens ablehnt. Schon im Dezember war der Versuch gescheitert, eine Lösung im Rahmen der Vereinten Nationen zu finden.
    Tadic appellierte an den Sicherheitsrat, die erwartete einseitige Unabhängigkeitserklärung durch Pristina zu verhindern. Ein Alleingang der Kosovo-Albaner würde die UN-Charta verletzen und die Glaubwürdigkeit der Weltorganisation unterminieren, sagte er. Auch Kosovos neu gewählter Premierminister Hashim Thaci nahm an der Sitzung teil. Er musste nach den UN-Regeln jedoch hinter verschlossenen Türen sprechen, weil seine Regierung noch nicht international anerkannt ist

  2. #2
    Grasdackel
    Wieso machst du Werbung für Arcor ?

  3. #3

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    479
    Eine sehr sehr kommische Aussage.... ich frag mich warum das gesagt wird.ich glaub da steckt was dahinter.

Ähnliche Themen

  1. Serbien: Kosovo droht mit Krieg
    Von Gentos im Forum Kosovo
    Antworten: 386
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 09:30
  2. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 18:55
  3. Serbien droht Kosovo mit Totalblockade!!!!
    Von Danik im Forum Politik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 16:22
  4. Serbien droht mit Gewalt im Kosovo
    Von Kusho06 im Forum Politik
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 00:37
  5. Saudi-Arabien droht mit Eingreifen
    Von Crane im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 19:20