BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Serbien in die EU auch ohne Mladic auslieferung?

Erstellt von mi_srbi, 02.02.2007, 18:25 Uhr · 70 Antworten · 2.866 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    1.896

    Serbien in die EU auch ohne Mladic auslieferung?

    Möglicher Meinungsumschwung in Brüssel nach Serben-Wahlen

    Brüssel/Wien – In Brüssel mehren sich die Indizien, dass es in der Kosovo-Frage zu einem „Deal“ kommen könnte: Eine Einigung mit Serbien – und Russland – über die Unabhängigkeit der Region könnte dazu führen, dass dem „Fall Mladiæ“ zukünftig geringere Priorität eingeräumt werden könnte, meinte ein Diplomat. Da Serbien den mutmaßlichen Kriegsverbrecher Ratko Mladic bisher nicht an das Tribunal in Den Haag ausgeliefert hat, wurden die Verhandlungen über den Stabilisierungs- und Assoziierungspakt, eine Vorstufe zur EU-Mitgliedschaft, von Brüssel ausgesetzt.

    In den bevorstehenden Gesprächen mit Moskau werde die EU nun aber die Vielzahl der Projekte betonen, die in und mit Serbien geplant seien, hieß es in Kommissionskreisen. Dies wird als Hinweis gewertet, dass die Auslieferung Mladiæs nicht mehr wichtigste Bedingung für die Wiederaufnahme der Verhandlungen sein könnte.

    Ein möglicher Grund für diesen Meinungsumschwung in Brüssel: Da die Nationalisten weiterhin die stärkste Partei stellen, soll hier mit der Auslieferung von Mladic „nicht das ganze Projekt des EU-Beitritts Serbiens beschädigt werden,“ meinen Experten in Brüssel. Die scheidende UNO-Chefanklägerin Carla del Ponte hat bereits am Mittwoch die EU aufgefordert, Verhandlungen mit Serbien erst nach einer Auslieferung von Mladiæ wieder aufzunehmen. Die EU würde ein falsches Signal aussenden, würde sie die Gespräche über eine engere Bindung Serbiens an die Gemeinschaft wieder aufnehmen.

    Die Haltung der EU ist gespalten. Sloweniens Außenminister Dimitrij Rupel sagte, er glaube an eine Wiederaufnahme der Verhandlungen noch vor der Auslieferung von Mladic, und auch Österreich befürwortet die rasche Wiederaufnahme von Gesprächen, Großbritannien, Schweden und Finnland votieren für eine harte Haltung.

    Leopold Maurer, die EU-Kontaktperson zum UNO-Sonderbeauftragten für den Kosovo, sah die Kriegsverbrecherfrage am Freitag bei einem Briefing in Wien anders. Ein Einlenken der EU werde es nicht geben, die EU müsse zeigen, dass sie zu ihren Prinzipien stehe.

    http://derstandard.at/?url=/?id=2753367

  2. #2

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Jebes Srbiju i Evropsku Zajednicu.

  3. #3
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Lol.
    Wie ich schon mal sagte.
    Mladic und Karadzic sind reine Verhandlungsmasse seitens der EU.

  4. #4
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Wäre ein großer Fehler der EU, Serbien solche Zugeständnisse zu machen. Da könnte man ja gleich der Türkei, Weißrussland, Israel oder Libyen die Tür öffnen...

  5. #5

    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.433
    Zitat Zitat von Schiptar
    ..... oder Libyen die Tür öffnen...
    hehe
    die EU möchte mal ordentlich ins hirn gebumstt werden
    deswegen haben sie jetzt schon jeden müll reingelassen der dafür nicht bereit war

  6. #6
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von saaadi
    hehe
    die EU möchte mal ordentlich ins hirn gebumstt werden
    deswegen haben sie jetzt schon jeden müll reingelassen der dafür nicht bereit war
    Na ja, islamische Länder sind bislang noch keine drin... und bis das mit BiH was wird, das kann auch noch lange, lange dauern...

  7. #7

    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.433
    Islamische länder?
    es gibt kein islamisches land auf der welt
    genau wie es kein christliches land gibt
    der größte Teil der Bevölkerung macht nix was mit dem glauben vereinbar ist

    so dasss ich diese Begriffe Islamisches land, Christliches land hasse
    weil es nicht zutrifft und irgendwie die religion schlecht macht
    wenn man sagt dieses land ist islamisch oder christlich aber man macht alles nur nicht das was mit islam oder christentum zu tun hat

    sorry! bissle abgeschweift

    aber was ich halt sagen wollte
    es sind länder in der EU die noch paar jahre gebraucht hätten
    die anderen brauchen jahre und jahrzehnte hehe

  8. #8
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von Schiptar
    Zitat Zitat von saaadi
    hehe
    die EU möchte mal ordentlich ins hirn gebumstt werden
    deswegen haben sie jetzt schon jeden müll reingelassen der dafür nicht bereit war
    Na ja, islamische Länder sind bislang noch keine drin... und bis das mit BiH was wird, das kann auch noch lange, lange dauern...
    BiH ist zu fast 60% christlich, kakva islamska država??

  9. #9
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk
    Zitat Zitat von Schiptar
    Na ja, islamische Länder sind bislang noch keine drin... und bis das mit BiH was wird, das kann auch noch lange, lange dauern...
    BiH ist zu über fast 60% christlich, kakva islamska država??
    Du interpretierst mal wieder ein bißchen viel, mein Junge. Ein bißchen gründlicher lesen könnte dir nichts schaden. Ich hab schließlich einerseits von islamischen Ländern und andererseits von BiH geschrieben. Dessen ungeachtet ist die größte einzelne Volksgruppe BiHs zumindest nominell islamischen Glaubens.

  10. #10
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von saaadi
    Islamische länder?
    es gibt kein islamisches land auf der welt
    genau wie es kein christliches land gibt
    Ach ja?!? Und was ist dann mit sog. Gottesstaaten bzw. Theokratien? Länder, die sich offiziell "Islamische Republik" nennen? Oder was ist mit dem Vatikanstaat?

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 18:48
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 11:15
  3. EU-Abkommen mit Serbien ohne Mladic-Festnahme
    Von napoleon im Forum Politik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 14:44
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 19:11
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 13:04