BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Serbien: EU-Zustimmung fällt auf unter 50 Prozent

Erstellt von Kejo, 27.08.2012, 23:29 Uhr · 37 Antworten · 1.169 Aufrufe

  1. #1
    Kejo

    Serbien: EU-Zustimmung fällt auf unter 50 Prozent

    EU-Zustimmung fällt in Serbien unter 50 Prozent


    Belgrad (dpa) - Die Zustimmung der Bürger Serbiens zu einem EU-Beitritt ihres Landes ist auf einen neuen Tiefpunkt gesunken. Nur noch 49 Prozent der Erwachsenen sprachen sich bei einer repräsentativen Umfrage für die EU-Mitgliedschaft aus, teilte die Regierung am Sonntag in Belgrad mit. Zuletzt hatte die Zustimmung bei 52 Prozent gelegen. Serbien ist seit März EU-Beitrittskandidat und wartet auf einen Termin für den Start der Beitrittsverhandlungen.


    EU-Zustimmung fällt in Serbien unter 50 Prozent | EUROPE ONLINE

    Interessant. Dem Land geht es eher schlecht und schlechter in diesen Tagen. In solchen Fällen steigt eigentlich die Zustimmung für die EU, da sie als "Wohlstandsclub" angesehen wird - oder eben als "Wohlstandsbringerclub". Ich denke aber, dass dies eher eine Laune ist im Moment, dass die Serben grundsätzlich Pro-EU eingestellt sind.

  2. #2
    Avatar von WissenMacht

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    354
    Gut so!

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Serbiens Stimmung zur EU nur wenn Profit vorhanden ist (wie bei allen anderen), am liebsten würde sich zu "Karpatenunion" anschließen, nicht weil es Serben dort besser gehen würde sondern "dem Westen zu Fleiss"

  4. #4

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Die Politiker regeln das schon, dass es dann doch über 50 % sind, wenn der Beitritt dann doch mal irgendwann wirklich nahe ist.

    Ich bin mir immer noch ganz sicher, dass unser Referendum nicht sauber war. Auch wenn ich natürlich keinerlei Beweise habe.

  5. #5
    Dado-NS
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Die Politiker regeln das schon, dass es dann doch über 50 % sind, wenn der Beitritt dann doch mal irgendwann wirklich nahe ist.

    Ich bin mir immer noch ganz sicher, dass unser Referendum nicht sauber war. Auch wenn ich natürlich keinerlei Beweise habe.
    Stimmt, ist wirklich merkwürdig. Die meisten Kroaten mit denen ich geredet habe und mir bekannt sind, sind gegen eine EU-Beitretung des Landes.
    In meinem Betrieb arbeiten 3 und 1 (den ich gut kenne) ist mir unterstellt, und die sind alle gegen.

  6. #6
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Ist hier in MK nicht anders!

  7. #7

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von Dado-NS Beitrag anzeigen
    Stimmt, ist wirklich merkwürdig. Die meisten Kroaten mit denen ich geredet habe und mir bekannt sind, sind gegen eine EU-Beitretung des Landes.
    In meinem Betrieb arbeiten 3 und 1 (den ich gut kenne) ist mir unterstellt, und die sind alle gegen.
    Ich weiß nicht, ob ich einfach strohdoof bin oder das wirklich sein kann, denn egal, welche Verwandten in Slawonien ich gefragt habe, alle haben dagegen gestimmt. Die Kroaten hier in Deutschland, die ich kenne waren auch alle dagegen, bis auf einen. Also gerade mal einen einzigen kenne ich, der dafür gestimmt hat.

    Entweder lügen alle oder ich kenne zufällig nur Kroaten, die dagegen waren und auch abgestimmt haben.

    Da kann doch was nciht stimmen ...

  8. #8
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.459
    Also die meisten Kroaten die ich kenne sind auch eher negativ dazu eingestellt ... ich selbst habe keine klare Meinung dazu weil mir die Konsequenzen nicht vollständig klar sind und ich zu faul bin es zu erarbeiten

  9. #9
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.563
    Seien wir doch realistisch, Serbien hat in der EU überhaupt gar nichts zu suchen.
    Ein Land das einen rechtradikalen zum Präsidenten wählt ist sowieso nicht EU reif.

  10. #10

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    18.841
    Zitat Zitat von Zeisig Beitrag anzeigen
    Seien wir doch realistisch, Serbien hat in der EU überhaupt gar nichts zu suchen.
    Ein Land das einen rechtradikalen zum Präsidenten wählt ist sowieso nicht EU reif.
    *is doch alles vetterles geschwätz,was glaubst du wieviel präsidenten rechts sin,aber nich es nach aussen zeigen,wenn ich schon rechts lese muss ich schmunzeln,wir schreiben jahr 2012 und nicht 1939

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kosovo unter Serbien besser?
    Von Baader im Forum Kosovo
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 17:19
  2. 42 Prozent der Türkinnen leiden unter Gewalt
    Von John Wayne im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 22:41
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 22:44
  4. Bosnien fällt hinter Serbien zurück !
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 12:39
  5. Serbien unter Zugzwang
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 12:39