BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Serbien: EU-Zustimmung fällt auf unter 50 Prozent

Erstellt von Kejo, 27.08.2012, 23:29 Uhr · 37 Antworten · 1.165 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Dadi

    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Was ist denn eine Jugosphäre?
    Fühlt sich da jemand gleich wieder in seinem "hrvatstvo" angegriffen?

  2. #32

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von Leech Beitrag anzeigen
    Fühlt sich da jemand gleich wieder in seinem "hrvatstvo" angegriffen?
    Will nur wissen, was das für en Ding ist!?

  3. #33
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.417
    Zitat Zitat von Unabhängiges System Beitrag anzeigen
    : nein wirklich, mich würde es brennend interessieren. Mein Wissen über Politik und Wirtschaft ist nämlich ebenso dilletantisch.
    Meiner Meinung nach, muss man schon eine Hochschulabschluss haben, um qualitativ über das Konstrukt "EU" und dessen Vor- und Nachteile diskutieren zu können.
    Und ich meine wirklich qualitativ und professionel mitreden und nicht dieses Stammtischgelaber, wie man es allzuoft vorfindet.
    Sehe es auch so, weißt wenn man ein Scheißauto für 5000eur kauft schaut man es mit der Lupe komplett durch, alles wird angefasst und gecheckt um ja erfassen zu können, ob es das Geld wert ist. Aber bei so einer weitreichenden Sache wie EU-Beitritt beschränkt man sich auf Halbwissen, Mutmaßungen und Stammtischgerede - mir unverständlich.

  4. #34
    Avatar von Paul_Gidney

    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Interessant. Dem Land geht es eher schlecht und schlechter in diesen Tagen. In solchen Fällen steigt eigentlich die Zustimmung für die EU, da sie als "Wohlstandsclub" angesehen wird - oder eben als "Wohlstandsbringerclub". Ich denke aber, dass dies eher eine Laune ist im Moment, dass die Serben grundsätzlich Pro-EU eingestellt sind.
    Serbien wäre kein Verlust, man will hald keine Russeninsel so wie die rs...

  5. #35
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    wen wunderts !!

  6. #36
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.294
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Interessant. Dem Land geht es eher schlecht und schlechter in diesen Tagen. In solchen Fällen steigt eigentlich die Zustimmung für die EU, da sie als "Wohlstandsclub" angesehen wird - oder eben als "Wohlstandsbringerclub". Ich denke aber, dass dies eher eine Laune ist im Moment, dass die Serben grundsätzlich Pro-EU eingestellt sind.
    Ich denke Angst vor "Überschwemmung", denen sich heimische Produktion als nicht derart konkurrenzfähig ausgeliefert sieht. Dann spielen sicher die anhaltenden Krisennachrichten auch eine Rolle.

    Andererseits wie will so ein kleines Land gegen einen auch so großen und protektionistisch agierenden Wirtschaftsraum unmittelbar "nebenan" bestehen? Serbien ist nicht Schweiz oder Norwegen.

    Zitat Zitat von Paul_Gidney Beitrag anzeigen
    Serbien wäre kein Verlust, man will hald keine Russeninsel so wie die rs...
    Pöse pöse Russen. Aber ja, spielte sicher auch bei Bulgarien und Rumänien eine gewisse Rolle nebst dem allgemeinen Gedanken als Friedens- und Stabilitätsfaktor.

  7. #37
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Will nur wissen, was das für en Ding ist!?
    Bist aber ganz schön schlecht informiert. Nein, also die Jugosphäre ist ein ziemlich vielschichtiger Begriff, aber ich meinte es im Sinne von wirtschaftlicher Zusammenarbeit, die noch mehr vertieft werden sollte als sie es schon ist. Zusammenarbeit von ex-jugoslawischen Firmen, interner Jugolebensmittelhandel usw.

  8. #38

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Bist aber ganz schön schlecht informiert. Nein, also die Jugosphäre ist ein ziemlich vielschichtiger Begriff, aber ich meinte es im Sinne von wirtschaftlicher Zusammenarbeit, die noch mehr vertieft werden sollte als sie es schon ist. Zusammenarbeit von ex-jugoslawischen Firmen, interner Jugolebensmittelhandel usw.
    Ja, sorry, aber ich schalte wohl beim Aort "Jugo" automatisch ab, daher ... aber Danke.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Kosovo unter Serbien besser?
    Von Baader im Forum Kosovo
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 17:19
  2. 42 Prozent der Türkinnen leiden unter Gewalt
    Von John Wayne im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 22:41
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 22:44
  4. Bosnien fällt hinter Serbien zurück !
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 12:39
  5. Serbien unter Zugzwang
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 12:39