BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Serbien: EU-Zustimmung fällt auf unter 50 Prozent

Erstellt von Kejo, 27.08.2012, 23:29 Uhr · 37 Antworten · 1.165 Aufrufe

Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Was ist denn eine Jugosphäre?
    Fühlt sich da jemand gleich wieder in seinem "hrvatstvo" angegriffen?

Zitat Zitat von Leech Beitrag anzeigen
    Fühlt sich da jemand gleich wieder in seinem "hrvatstvo" angegriffen?
    Will nur wissen, was das für en Ding ist!?

Zitat Zitat von Unabhängiges System Beitrag anzeigen
    : nein wirklich, mich würde es brennend interessieren. Mein Wissen über Politik und Wirtschaft ist nämlich ebenso dilletantisch.
    Meiner Meinung nach, muss man schon eine Hochschulabschluss haben, um qualitativ über das Konstrukt "EU" und dessen Vor- und Nachteile diskutieren zu können.
    Und ich meine wirklich qualitativ und professionel mitreden und nicht dieses Stammtischgelaber, wie man es allzuoft vorfindet.
    Sehe es auch so, weißt wenn man ein Scheißauto für 5000eur kauft schaut man es mit der Lupe komplett durch, alles wird angefasst und gecheckt um ja erfassen zu können, ob es das Geld wert ist. Aber bei so einer weitreichenden Sache wie EU-Beitritt beschränkt man sich auf Halbwissen, Mutmaßungen und Stammtischgerede - mir unverständlich.

Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Interessant. Dem Land geht es eher schlecht und schlechter in diesen Tagen. In solchen Fällen steigt eigentlich die Zustimmung für die EU, da sie als "Wohlstandsclub" angesehen wird - oder eben als "Wohlstandsbringerclub". Ich denke aber, dass dies eher eine Laune ist im Moment, dass die Serben grundsätzlich Pro-EU eingestellt sind.
    Serbien wäre kein Verlust, man will hald keine Russeninsel so wie die rs...

wen wunderts !!

Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Interessant. Dem Land geht es eher schlecht und schlechter in diesen Tagen. In solchen Fällen steigt eigentlich die Zustimmung für die EU, da sie als "Wohlstandsclub" angesehen wird - oder eben als "Wohlstandsbringerclub". Ich denke aber, dass dies eher eine Laune ist im Moment, dass die Serben grundsätzlich Pro-EU eingestellt sind.
    Ich denke Angst vor "Überschwemmung", denen sich heimische Produktion als nicht derart konkurrenzfähig ausgeliefert sieht. Dann spielen sicher die anhaltenden Krisennachrichten auch eine Rolle.

Andererseits wie will so ein kleines Land gegen einen auch so großen und protektionistisch agierenden Wirtschaftsraum unmittelbar "nebenan" bestehen? Serbien ist nicht Schweiz oder Norwegen.

Zitat Zitat von Paul_Gidney Beitrag anzeigen
    Serbien wäre kein Verlust, man will hald keine Russeninsel so wie die rs...
    Pöse pöse Russen. Aber ja, spielte sicher auch bei Bulgarien und Rumänien eine gewisse Rolle nebst dem allgemeinen Gedanken als Friedens- und Stabilitätsfaktor.

Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Will nur wissen, was das für en Ding ist!?
    Bist aber ganz schön schlecht informiert. Nein, also die Jugosphäre ist ein ziemlich vielschichtiger Begriff, aber ich meinte es im Sinne von wirtschaftlicher Zusammenarbeit, die noch mehr vertieft werden sollte als sie es schon ist. Zusammenarbeit von ex-jugoslawischen Firmen, interner Jugolebensmittelhandel usw.

Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Bist aber ganz schön schlecht informiert. Nein, also die Jugosphäre ist ein ziemlich vielschichtiger Begriff, aber ich meinte es im Sinne von wirtschaftlicher Zusammenarbeit, die noch mehr vertieft werden sollte als sie es schon ist. Zusammenarbeit von ex-jugoslawischen Firmen, interner Jugolebensmittelhandel usw.
    Ja, sorry, aber ich schalte wohl beim Aort "Jugo" automatisch ab, daher ... aber Danke.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234