BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 100

Was wird Serbien fuer das Kosovo bekommen? die RS?

Erstellt von Grobar, 16.07.2004, 23:46 Uhr · 99 Antworten · 7.272 Aufrufe

  1. #81

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    165
    Hier übrigens noch ein bosnisches Wörterbuch 8) , hab ich schon mal im PF gepostet:


    RJECNIK BOSANSKOG JEZIKA

    Picajzla - Asik buha
    Kosarkaska sala - Basket avlija
    Kosarkas - Basket balija
    Kosarkaski sudija - Kadija basket balija
    Tenk - Belaj bager
    Kolt - Bubanj kubura
    Okrugli sto - Eglen sinija
    Humanitarna pomoc - Hair sevap
    Komemoracija - Rahmetli dernek
    Posmrtnica - Rahmetli poster
    Semafor - Sejtan lampa
    Peder - Supak meraklija
    Diverzantska grupa - Zulum buljuk
    Balerina - Zvrk hanumica
    Baletan - Zvrk hanumice supak meraklija
    Izvinite,molim vas, nisam Vas dobro razumio? - Aaa?
    Veterinar - Hajvan hecim
    Ljekar - Insan hecim
    Djeda Mraz - Kijamet amidza
    Policajac - Pendrek efendija
    Specijalni policajac - Masala pendrek efendija
    Zooloski vrt - Hajvan basca
    Tenk - Belaj bager
    Batman - Bajro sismis
    Pizzerija - Mindja han
    Pizza capricoza - Inat mindja
    Kosarkas - Basket balija
    Kosarkasko igraliste - Basket avlija

    http://www.bih.co.ba/humor/rijecnik.htm

  2. #82

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    1.102
    8)
    Meine Oma, Gott hab sie seelig, hat auch immer avlija gesagt!
    Ach ja haste dir das durchgelesen mit den Teilungsplan?
    Soltest du das kannst du jedem nationalisten vorhalten weil Pavelic Bosnien teilen wollte nach dem Krieg! 8O
    Und die Serben wollten uns Banja Luka überlassen 8O .
    Somit währe dies genug Material um jeden Nationalistischen Anfall auszukontern!

  3. #83
    Avatar von Bosnier

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von STEFAN_DUSAN
    Zitat Zitat von Stipe
    Na ja wie weit seid ihr laut deine Quellen in Bosnien vorgedrungen?
    In Bosnien??? Dort waren wir die ersten mit den Kroaten zusammen.
    Wie du weißt besiedelten dort die Slawen vor ca. 1300 Jahren das land.
    Die kroaten kamen in das Gebiet von der Krajna ,Zagreb usw. und die Serben in Sandzak,Kosovo.
    Von dort breitetene sich die Serben richtung Montenegro und Bosnien aus und die Kroaten kamen von nord-westen in Bosnien rein.
    So waren die Serben und Kroaten die Einwohner die das lasnd schon lange besiedelten und auch historische Ansprüche haben.

    FALSCH ZIGO!!Die Serben und Kroaten kämen erst später auf dem balkan,wir Bosnier waren schon vor euch dort,also gehört Bosnien rechtmässig uns,ihr serben seit dort nur AUSLÄNDER!!Ihr Srbos solltet BIH besser verlassen,wenn ihr nicht wollt das euch wieder das wiederfährt wie im 2 weltkrieg Du möchtegern serbe Türkischen urprungs redest nur müll

  4. #84

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Slawen und Türken ihr seid das etwas primitive auf der Welt!

  5. #85
    Avatar von Denis_Zec

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    1.742
    ej bosnier,

    sei doch nicht so primitv wie die serbischen nationalisten, damit bist du keinen deut besser als srpska_djevojka oder cetnik.

  6. #86
    Zitat Zitat von Denis_Zec
    ej bosnier,

    sei doch nicht so primitv wie die serbischen nationalisten, damit bist du keinen deut besser als srpska_djevojka oder cetnik.

    @Zecetino

    Einzigste primitive hier bist DU!

  7. #87
    jugo-jebe-dugo
    [quote="Tare"]Hier übrigens noch ein bosnisches Wörterbuch 8) , hab ich schon mal im PF gepostet:


    RJECNIK BOSANSKOG JEZIKA

    Picajzla - Asik buha
    Kosarkaska sala - Basket avlija
    Kosarkas - Basket balija
    Kosarkaski sudija - Kadija basket balija
    Tenk - Belaj bager
    Kolt - Bubanj kubura
    Okrugli sto - Eglen sinija
    Humanitarna pomoc - Hair sevap
    Komemoracija - Rahmetli dernek
    Posmrtnica - Rahmetli poster
    Semafor - Sejtan lampa
    Peder - Supak meraklija
    Diverzantska grupa - Zulum buljuk
    Balerina - Zvrk hanumica
    Baletan - Zvrk hanumice supak meraklija
    Izvinite,molim vas, nisam Vas dobro razumio? - Aaa?
    Veterinar - Hajvan hecim
    Ljekar - Insan hecim
    Djeda Mraz - Kijamet amidza
    Policajac - Pendrek efendija
    Specijalni policajac - Masala pendrek efendija
    Zooloski vrt - Hajvan basca
    Tenk - Belaj bager
    Batman - Bajro sismis
    Pizzerija - Mindja han
    Pizza capricoza - Inat mindja
    Kosarkas - Basket balija
    Kosarkasko igraliste - Basket avlija

    #




    Was laberst du hier für Müll??? Natürlich hat fast ganz Bosnien zu Serbien gehört,Dusan je bio naj jaci na Balkanu,niko nije mogao protiv njega.
    Und du laberst hier kake,eher seid ihr islamisierte Kroaten als Serben.
    Junge,in Bosnien haben vor den Moslems/Osmanen mehr Serben gewohnt als Kroaten.
    Und eure Vorfahren waren mehr Serben als Kroaten,besonders alle in Sandzak und Montenegro waren wohl alle Serben,genau so wie die in nord-ost Bosnien.
    Du Lügner,mach hier nicht so viel Propaganda,die Serben sind genau so lange in Bosnien wie die Kroaten und bilden die Urbevölkerung in Bosnien.
    Haben dort geschichtlich Anrecht auf das Land,und 49& von Bosnien ist quasi serbisch.Sie werden nur noch mit gewalt in bosnien gehalten.

  8. #88

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    1.102
    Komm mal runter!
    Reg dich nicht so auf, die eine saget so und die andre saget so!

  9. #89
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Stipe
    Komm mal runter!
    Reg dich nicht so auf, die eine saget so und die andre saget so!
    Was so oder so,Die Serben und Kroaten sind nun mal die ersten in Bosnien.
    Meine Karte von zur zeit von Stefan Dusan hast du ja gesehen.

  10. #90

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    165
    Was laberst du hier für Müll??? Natürlich hat fast ganz Bosnien zu Serbien gehört,Dusan je bio naj jaci na Balkanu,niko nije mogao protiv njega.
    Das sehen die von mir geposteten serbischen / kroatischen Historiker allerdings anders. Also nochmal: Dusan Nemanjic zog 1350 gegen Bosnien zu Felde, rückte auch bis zur Festung Bobovac vor, wurde dann aber geschlagen. Weder hatte Dusan Bosnien seinem Reich einverleibt, noch hatte er je einen Fuss nach Belgrad gesetzt, wenn also "ihr Serben" so erpicht auf "Dusanovo Carstvo" seid, könnt ihr euch schon mal eine andere Hauptstadt suchen... 8)

    Abgesehen herrschte Dusan nur 9 Jahre als "Srpski Car", nach seinem Tod zerfiel das Reich sehr schnell...

    Und du laberst hier kake,eher seid ihr islamisierte Kroaten als Serben.
    Lies einfach mal die Quellen und Dokumente, die ich zitierte. Befasse Dich einmal mit den gründlichen Studien der von mir genannten Ethnologen und Historiker, dann können wir gerne darüber reden, "wer kacke labert"......ey alder...

    Und was den Rest angeht, den braucht man nicht zu kommentieren...die Einwohner Bosniens nannten sich BOSNJANI, das ist historisch dokumentiert...und das BEVOR die Türken dieses Stück Land eroberten. Wieso nannten sie sich so, wenn es doch angeblich Serben waren? Wieso traten denn vor allem sie massenhaft zum Islam über, nicht aber so die Serben im damaligen Serbien?

    Und wo die Serben/Kroaten angesiedelt waren, ist auf euratlas.com sehr genau aufgezeigt. Das Gebiet um Zentralbosnien, welches im 10. Jahrhundert als "Horion de Bosona" erstmals bezeichnet wurde, war stets von den beiden anderen Volksgruppen isoliert, bis sich schließlich das bosnische Fürstentum sowohl nach Osten als auch nach Westen ausbreitete.


    Die Serben, die etwa aus den Karpaten im 7. Jahrhundert sich in der Raska Oblast ansiedelten, waren die zweite große Slawenwelle. Die ersten Slawen siedelten bereits 150 Jahre vorher, und trafen in Zentralbosnien auf dort lebende Illyrerstämme. Aus diesem Grund kommt auch der Historiker Ciro Truhelka und Ethologen wie Spiro Kulisic oder Milenko Filipovic zu dem Schluss, dass die bosnischen Muslime "die ältesten Slawen auf dem Gebiet Bosniens sind".

    Das ist auch schon längst historisch geklärt. Was noch nicht geklärt ist, und womit sich derzeit die Historiker befassen ist die Frage ob:

    1. Die Slawen, die unter der Oberhoheit der Awaren im 5./6. Jahrhundert in Zentral-Bosnien sich ansiedelten den Namen "Bosna" schon vorfanden, der sich z.B. aus dem illyrischen Wort für "Salz" (bos) ableitete, und dann den Namen annahmen

    oder ob

    2. Dieser slawische Stamm den Namen "Bosna" ähnlich wie bei den Serben und Kroaten, schon mit sich trug. Dafür spricht die Tatsache, das wie bereits gesagt, im Mittelalter der Personenname "Bosna" mehrmals auftaucht - ähnlich wie bei "Hrvoje" bei den Kroaten.
    Da allerdings über diese "graue Vorzeit" nichts dokumentiert ist, kann man darüber derzeit noch nichts genaueres sagen....

    Die größte Ausdehnung im späteren Königreich Bosnien kann man sich übrigens hier ansehen (um 1400):



    Wenn man auf Dejans "Niveau" argumentieren würde, dann hätte Bosnien ergo einen Anspruch sowohl auf die dalmatinische Küste, als auch den Sandzak, was natürlich kompletter Unsinn ist, genauso wie die These, dass die "Serben ein Anrecht auf BiH" haben.

    BiH, mein lieber Freund, gehört in seiner Ganzheit sowohl den Serben, als auch den Kroaten und den Bosniaken. Das gilt natürlich für alle Teile von Bosnien-Herzegovina. Also ruhig Blut i smiri se malo covjece

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für eine TLD wird Kosovo wohl bekommen?
    Von BIG-Eagle im Forum Kosovo
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 01:47
  2. Serbien wird Kosovo anerkennen
    Von triumf im Forum Kosovo
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 17:30
  3. Umfrage: Serbien wird auf Kosovo verzichten müssen
    Von skenderbegi im Forum Kosovo
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 14:39
  4. Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 16:21
  5. Falls Kosovo unabhängig wird,kommt RS dann zu Serbien??
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 04:18