BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 150

Ist Serbien reif für die EU?

Erstellt von Fatmir_Nimanaj, 20.12.2009, 14:17 Uhr · 149 Antworten · 5.685 Aufrufe

  1. #21
    CHE_vape
    Zitat Zitat von Veton_Bang Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kommen die Serben niemals in die EU.

    Sie haben es nicht verdient!!!!

    genau serbien soll sich selber aufbauen und nicht wie harz4 empfänger von anderen länder leben

  2. #22
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Serbien muß vor einem EU Beitritt erst mal die Kosovofrage lösen.

    NEIN Mann eben nicht,kannst Du nicht lesen ?!

  3. #23

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Meiner Meinung nach ist Serbien noch nicht EU-reif.
    Es gibt noch viele Dinge im Staat zu klären, angefangen bei der Korruption, dem riesigen Staatsapperat, gewisser politischer Probleme usw.
    Allerdings ist Serbien auf einem guten Weg. Wirtschaftlich ging es in den letzten Jahren rasant nach oben. (durchschnittliches Wachstum von 6%) Einzig dieses Jahr wurde diese Serie durch die Wirtschaftskrise gebrochen, für 2011 jedoch wird wieder ein Wachstum der Wirtschaft vorhergesagt.
    Weiterhin ist noch zu klären, wie man Serbien weniger zentralistisch gestaltet, da der Großteil des Geldes nach Belgrad geht, andere Gemeinden aber wenig unterstützt werden. Ich wäre für die Bildung einiger Kantone, da das Geld so eher in den jeweiligen Gemeinden und Kantonen bliebe und so "gerechter" verteilt wäre.
    Nicht zuletzt sollte die Kosovo-Frage geklärt werden. Man muss einen Kompromiss finden; ich wäre für eine Teilung.

    Alles in allem hat Serbien großes Potential. Ich denke, dass der EU-Beitritt noch etwas warten sollte, und nichts überstürzt werden sollte. Das würde die EU nach der Misere Rumänien und Bulgarien auch nicht noch einmal wiederholen.

  4. #24
    Avatar von BOSs

    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    2.322
    Zitat Zitat von draginho Beitrag anzeigen
    Mann wie oft noch !? Die Kosovo Frage war nie Bedingung für Serbiens EU Beitritt...andere EU Länder haben KS auch nicht anerkannt

    Keine EU für Serbien ohne Lösung des Kosovo-Problems

  5. #25
    Avatar von Clint

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    3.112
    Zitat Zitat von Veton_Bang Beitrag anzeigen
    Hoffentlich kommen die Serben niemals in die EU.

    Sie haben es nicht verdient!!!!
    Die sind doch schon mit einem Bein im EU. es kann nicht mehr lange dauern .

  6. #26
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478

    Sicherlich wäre es von Vorteil wenn Serbien KS anerkennen würde,dennoch ist es keine Bedingung für den Beitritt !

  7. #27

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    Nein

  8. #28

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von draginho Beitrag anzeigen
    Sicherlich wäre es von Vorteil wenn Serbien KS anerkennen würde,dennoch ist es keine Bedingung für den Beitritt !
    Doris Pack,Mitglied in der Südosteuropa-Delegation hat die Anerkennung Kosovo für Serbiens als Grundvoraussetzung für den EU Beitritt gemacht.
    Niemand in der EU wird ein Serbien haben wollen dass Probleme mit seinen Nachbarn hat.

  9. #29

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    4.956
    ja kroatien verdient es natürlich als erstes in die EU aufgenommen zu werden, aber ich denke es wird gleichzeitg mit serbien passieren.

  10. #30

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von draginho Beitrag anzeigen
    Sicherlich wäre es von Vorteil wenn Serbien KS anerkennen würde,dennoch ist es keine Bedingung für den Beitritt !
    ich hoffe serbien wird so schnell wie möglich aufgenommen, vorher sollen die die kosovarischen pässe und grenzen anerkennen....

    was eu-staaten machen, ob sie kosova anerkennen oder nicht, hat man im fall von spanien gesehen.
    sie sagen, sie verhalten sich neutral, weil sie der mehrheit und den wirtschaftlich stärksten eu-staaten nicht im weg stehen können..
    daher finde ich, die sollen nur unsere pässe und grenzen anerkennen.
    ein land was im kriegszustand ist, kann nicht eu-mitglied werden.

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Zeit ist reif....
    Von Shan De Lin im Forum Rakija
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 18:56
  2. Balkanstaaten EU-reif???
    Von Zurich im Forum Politik
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 23:10
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 14:17
  4. Ist Bosnien Europa-Reif??
    Von Hasagić im Forum Sport
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 14:54
  5. Ist F.Y.R.O.M reif für die EU?
    Von El Greco im Forum Rakija
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 21:49