BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Serbien: Streit um Kurs gegenüber der EU

Erstellt von Coca_Cola, 25.06.2006, 17:20 Uhr · 3 Antworten · 585 Aufrufe

Serbien: Streit um Kurs gegenüber der EU

Präsident Tadic gegen "verlogenen Stolz und falschen Patriotismus"

Belgrad - Die Regierung und der Präsident Serbiens liegen im Streit über die richtige Politik gegenüber der Europäischen Union. "Ich habe nichts zu schaffen mit einer Politik, die es im heutigen Serbien als richtig ansieht, erneut Widerstand gegen die Welt zu leisten und einen verlogenen Stolz sowie falschen Patriotismus zu zeigen", zitierten die Medien Staatspräsident Boris Tadic am Sonntag in Belgrad. Er reagierte damit auf die Kritik des Ministerpräsidenten Vojislav Kostunica an der EU, sie solle nicht immer neue Bedingungen für die Zusammenarbeit stellen.

"Wenn heute in Serbien jemand meint, dass ein Konflikt mit Europa richtig ist", müsse er sich als Präsident von dieser Position distanzieren, sagte Tadic weiter. "Wenn man bei jemandem Mitglied werden will, dann muss man auch die Standards desjenigen achten, bei dem man mitmachen will. Wenn man zu jemandem in die Wohnung ziehen will, dann muss man die Regeln desjenigen beachten, mit dem man dort wohnen will", sagte Tadic weiter.

Der enge Mitarbeiter Kostunicas, Aleksandar Simic, griff Tadic wegen dieser Position scharf an. Sein Vergleich mit der Wohnung sei "wenig geistreich", sagte er den heimischen Medien. Gegenüber der EU "dürfen unsere Politiker und besonders der Präsident keine Unterwürfigkeit zeigen", verlangte er. Zudem sei das Bild von "der fremden Wohnung" falsch. "Unser Volk hat sich als europäisch bewiesen durch seine Zivilisation, Kultur und den jahrhundertelangen Kampf gegen die Versklavung durch nichteuropäische Völker", begründete Simic seine Position.

http://derstandard.at/?url=/?id=2492981

Tja das sind eben die Serben.Wir sind keine Kroaten,SLowenen,fyromer oder Bosniaken.Wenn uns einer auf die Eier geht scheissen wir eben auf die,in diesem Fall EU.Ob es guit ist soll jeder selber entscheiden.

Boris Tadic is der einzige vernünftige Präsident in Serbien.

Zitat Zitat von Monte-Grobar

Wir haben ja auch nur einen.Du meinst einzige vernünftzige Politiker,da stimme ich dir zu.

Zitat Zitat von Coca_Cola
    Zitat Zitat von Monte-Grobar

Wir haben ja auch nur einen.Du meinst einzige vernünftzige Politiker,da stimme ich dir zu.
    Scheiss auf die Politik von Serbien. Die haben alle nur Angst das sie ihre Arbeit verliren die sie sowiso scheisse gemacht haben bis jetzt. Aber ein komisches Bild ist das schon hehe die Politik die die ganze Zeit gegen alle ist und der President Fligt von Land zu Land unm gute bezihungen aufzubauen. jaja Srpska posla ne daj boze da se Srbi sloze