BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Serbien verlangt den internationalen Führerausweis

Erstellt von Ionian Boy, 20.07.2011, 00:07 Uhr · 26 Antworten · 4.458 Aufrufe

Der Staat Serbien anerkennt den schweizerischen Führerausweis nur zusammen mit dem internationalen Führerausweis. Aufgrund der unklaren Rechtslage und voneinander abweichenden Informationen wird empfohlen, bei der Reise nach oder durch Serbien einen internationalen Führerschein mitzuführen. Dieser kann beim Strassenverkehrsamt und beim TCS für 30 Franken gekauft werden.

Wisst ihr da mehr drüber?

Ich hatte vor durch Serbien zu fahren, jedoch weiß ich nicht wielange sie für die fertigstellung des Dokuments brauchen und ob es überhaupt notwendig ist.

Ego
    ÖAMTC/Reisedokumente

Verlangen, glaube ich, sogar Bosnien und Kroatien.

Meine Mutter hat den heute machen lassen, und hat ihn in weniger als einer halben Stunde gehabt.

Vesti online / Vesti / Srbija / Drumska plja

Hab auch schon davon gehört, so internationaler Führerschein kostet um die 15), dauern 1 Tag...

Aber laut vesti, war das Abzocke dieser Polizei !! Mit Deutschen Führerschein braucht man laut ADAC und AMSS keinen zusätzlichen Internationalen Führerschein !!

Zvornicanin
    Bei Fahrten durch Serbien soll in letzter Zeit insbesondere von türkischstämmigen Autofahrern mit deutscher Fahrerlaubnis der Internationale Führerschein verlangt worden sein. Verstöße wurden angeblich mit 150 Euro geahndet. Dies widerspricht allerdings der gängigen Praxis der letzten Jahre, da deutsche Führerscheine bislang immer geduldet wurden.

Deutsche Führerscheine (EU-Papier- bzw. EU-Kartenformat) für den Transit bzw. den vorübergehenden Aufenthalt wurden in Serbien nach Auskunft des Auswärtigen Amtes in Berlin in den letzten Jahren problemlos anerkannt. Ein Internationaler Führerschein war in diesen Fällen nicht erforderlich.

Auf Grund der unklaren Rechtslage wird aktuell jedoch empfohlen, sich vor Fahrtantritt bei seiner Führerscheinstelle einen Internationalen Führerschein als Zusatzdokument zur nationalen Fahrerlaubnis ausstellen zu lassen und bei der Fahrt durch Serbien an Bord zu haben.

Fahren_im_Ausland

Zitat Zitat von draginho Beitrag anzeigen
    Vesti online / Vesti / Srbija / Drumska plja

Hab auch schon davon gehört, so internationaler Führerschein kostet um die 15), dauern 1 Tag...

Aber laut vesti, war das Abzocke dieser Polizei !! Mit Deutschen Führerschein braucht man laut ADAC und AMSS keinen zusätzlichen Internationalen Führerschein !!
    Ach ok hab den Deutschen Führerschein, Pass, meine Schwester hat den internationalen zusätzlich beantragt, werde ich auch machen sicherheitshalber 15 Euro sind ja nichts. Serbien profitiert ja eigentlich nichts davon, daher kann es keine Abzocke sein.

Zitat Zitat von Zvornicanin Beitrag anzeigen
    Bei Fahrten durch Serbien soll in letzter Zeit insbesondere von türkischstämmigen Autofahrern mit deutscher Fahrerlaubnis der Internationale Führerschein verlangt worden sein. Verstöße wurden angeblich mit 150 Euro geahndet. Dies widerspricht allerdings der gängigen Praxis der letzten Jahre, da deutsche Führerscheine bislang immer geduldet wurden.

Deutsche Führerscheine (EU-Papier- bzw. EU-Kartenformat) für den Transit bzw. den vorübergehenden Aufenthalt wurden in Serbien nach Auskunft des Auswärtigen Amtes in Berlin in den letzten Jahren problemlos anerkannt. Ein Internationaler Führerschein war in diesen Fällen nicht erforderlich.

Auf Grund der unklaren Rechtslage wird aktuell jedoch empfohlen, sich vor Fahrtantritt bei seiner Führerscheinstelle einen Internationalen Führerschein als Zusatzdokument zur nationalen Fahrerlaubnis ausstellen zu lassen und bei der Fahrt durch Serbien an Bord zu haben.

Fahren_im_Ausland
    Finde ich interessant, dass gerade Serbien so etwas einführt.

Zitat Zitat von Ionian Boy Beitrag anzeigen
    Ach ok hab den Deutschen Führerschein, Pass, meine Schwester hat den internationalen zusätzlich beantragt, werde ich auch machen sicherheitshalber 15 Euro sind ja nichts. Serbien profitiert ja eigentlich nichts davon, daher kann es keine Abzocke sein.
    Ähm doch, weil wer keinen bei sich trägt,zahlt 150€ !!!!

Und wenn man nicht weiß dass eigentlich überhaupt keiner benötigt wird, ist das sehr wohl Abzocke....aber ok, auf Nr sicher gehen schadet nicht

Das ist doch typisch.

Hauptsache irgendwie Geld abzocken.

Was jetzt? Wollen Bosnien und Kroatien den jetzt auch oder nicht?
    Ich fahr nämlich am Samstag runter, hab kein bock mich jetzt auch noch um den Scheiss zu kümmern.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte