BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Serbien versteht nicht, was Europa von ihm will”

Erstellt von TigerS, 19.01.2007, 20:57 Uhr · 23 Antworten · 1.486 Aufrufe

Am 21. Januar finden in Serbien Parlamentswahlen statt. Der Schriftsteller Branislav Djordjevic behauptet im Interview, dass die EU die Demokratisierung in Serbien behindere

Der serbische Schriftsteller, Journalist und Übersetzer Branislav Djordjevic lebt seit 1994 in Spanien. Er bezeichnet sich „als sehr europäisch, wie die Mehrheit der Serben“. Der 54jährige war lange Zeit Präsident des spanischen Vereins der Auslandskorrespondenten ACPE.

Bereits als Student bereiste er ganz Europa. Er arbeitete einige Zeit als Maurer in Deutschland, um eine Reise nach Holland finanzieren zu können. Dort wollte er unbedingt auf einem Pink Floyd-Konzert arbeiten.

Herr Djordjevic, sind die Serben unsicher, wenn sie nach Europa blicken? Wissen sie nicht, was ihnen die Zukunft bringen wird?
    Nein, es ist Brüssel, das nicht weiß, was es mit Serbien anfangen soll. Serbien ist schon immer ein sehr europäisches Land gewesen. Es gibt eine Million serbische Immigranten in Europa. Alles, was in der EU vor sich geht, hallt in Serbien nach. Das Land ist besser entwickelt als etwa Rumänien.

Doch es ist schwer, aus der Armut herauszufinden, die durch den Krieg verursacht wurde, wenn die EU auf die meisten serbischen Produkte Einfuhrzölle erhebt und den Serben idiotische Einreisebestimmungen auferlegt.

Als meine Tochter mich besuchen wollte, verlangte das spanische Innenministerium eine Kopie der Erklärung über die Rentenabgaben ihrer Großeltern. Den Kroaten werden weniger Umstände gemacht, obwohl sie an dem gleichen Krieg beteiligt waren.

Fühlen sich die Serben vom Rest Europas nicht verstanden?