BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Serbien versteht nicht, was Europa von ihm will”

Erstellt von TigerS, 19.01.2007, 20:57 Uhr · 23 Antworten · 1.486 Aufrufe

Am 21. Januar finden in Serbien Parlamentswahlen statt. Der Schriftsteller Branislav Djordjevic behauptet im Interview, dass die EU die Demokratisierung in Serbien behindere

Der serbische Schriftsteller, Journalist und Übersetzer Branislav Djordjevic lebt seit 1994 in Spanien. Er bezeichnet sich „als sehr europäisch, wie die Mehrheit der Serben“. Der 54jährige war lange Zeit Präsident des spanischen Vereins der Auslandskorrespondenten ACPE.

Bereits als Student bereiste er ganz Europa. Er arbeitete einige Zeit als Maurer in Deutschland, um eine Reise nach Holland finanzieren zu können. Dort wollte er unbedingt auf einem Pink Floyd-Konzert arbeiten.

Herr Djordjevic, sind die Serben unsicher, wenn sie nach Europa blicken? Wissen sie nicht, was ihnen die Zukunft bringen wird?
    Nein, es ist Brüssel, das nicht weiß, was es mit Serbien anfangen soll. Serbien ist schon immer ein sehr europäisches Land gewesen. Es gibt eine Million serbische Immigranten in Europa. Alles, was in der EU vor sich geht, hallt in Serbien nach. Das Land ist besser entwickelt als etwa Rumänien.

Doch es ist schwer, aus der Armut herauszufinden, die durch den Krieg verursacht wurde, wenn die EU auf die meisten serbischen Produkte Einfuhrzölle erhebt und den Serben idiotische Einreisebestimmungen auferlegt.

Als meine Tochter mich besuchen wollte, verlangte das spanische Innenministerium eine Kopie der Erklärung über die Rentenabgaben ihrer Großeltern. Den Kroaten werden weniger Umstände gemacht, obwohl sie an dem gleichen Krieg beteiligt waren.

Fühlen sich die Serben vom Rest Europas nicht verstanden?
    In Bezug auf den Krieg schon. Die Serben verstehen nicht, was Europa von ihnen eigentlich will. Wir sollten Milosevic aushändigen, die Polizei und die Verfassung reformieren. Aber man ist noch immer unzufrieden mit uns. Serbien hat 35 Menschen an den internationalen Strafgerichtshof in Den Haag ausgeliefert. Wüsste die Regierung, wo Radovan Karadzic sich befindet, würde sie ihn verhaften.

Während der Nürnberger Prozesse wurden 21 Nazis verurteilt. Vielleicht ist ein Nazi mehr wert als ein Serbe. Ramush Haradinaj, ein Führer der Kosovaren, hat Den Haag freigesprochen, damit er am politischen Wiederaufbau seines Landes teilnehmen konnte, während A1elj Vojislav Seselj [ein ultranationaler Serbe und Mitarbeiter Milosevic’, Anm. d. Red] nicht einmal seine Familie besuchen durfte.

Gibt es eine demokratische Kultur in Serbien?
    Seit dem Fall Milosevic’, hat das Land einen Weg in Richtung Demokratie eingeschlagen, ohne davon abzuweichen. Ein großer Teil der Bürger Serbiens gehört einer ethnischen Minderheit an. Alle werden respektiert. Sogar die Zigeuner besitzen die Staatsbürgerschaft, eine politische Partei und eigene Medien. Das ist eine gute Basis für die demokratische Zukunft des Landes.

Zusätzlich sinkt auch die Korruption im Land. Das Problem ist, dass eine stabile Demokratie zu einem großen Teil von einer gesunden Volkswirtschaft abhängt. Serbien ist jedoch bankrott und sieht sich nun gezwungen, Staatsbetriebe zu Schleuderpreisen zu verkaufen. So geschehen mit Smederevo an US-Steel.

Letztlich denke ich, dass die serbische Regierung sich Brüssel in Bezug auf die Einreisepolitik zu sehr angebiedert hat. Die Serben brauchen ein Visum, um in europäische Länder einreisen zu dürfen. Im Gegensatz dazu brauchen EU-Bürger kein Visum, um nach Serbien zu gelangen. Das bedeutet für die Serben, dass sie viel Geld ausgeben müssen und andererseits für Serbien, dass es mit europäischen Straftätern auf der Flucht zu tun hat. Das Beste, was mein Land tun kann, wäre bilaterale Verträge mit anderen Ländern abzuschließen, etwa mit Indien, Japan, China oder Russland.

http://www.cafebabel.com/de/article.asp?T=T&Id=9650

Das Problem ist, dass eine stabile Demokratie zu einem großen Teil von einer gesunden Volkswirtschaft abhängt. Serbien ist jedoch bankrott und sieht sich nun gezwungen, Staatsbetriebe zu Schleuderpreisen zu verkaufen.
    jup

Schon wieder so ein nationalistischer Depp.

Das Land ist besser entwickelt als etwa Rumänien.
    Er war bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr in Rumänien.

Als meine Tochter mich besuchen wollte, verlangte das spanische Innenministerium eine Kopie der Erklärung über die Rentenabgaben ihrer Großeltern. Den Kroaten werden weniger Umstände gemacht, obwohl sie an dem gleichen Krieg beteiligt waren.
    wieder typische Aussage eines Serben, ihr vergesst einfach zu gern das ihr den Kroaten, Bosnier und Albaner sehr viel Leid angetan habt, ich meine sorry nicht mal ein "Entschuldigung" das Wort scheint bei den Serben nicht zu existieren, wäre dies der Fall dann würd ich sagen:

"ich verzeihe aber vergesse nicht"

Nimms mir nicht persönlich TigerS ich schätze dich du bist einer der wenigen Serben die Normal im Kopf ticken, wie es auch wenige Kroaten etc gibt :wink:

Zitat Zitat von T1tt0l4r00c4

ich hasse diesen spruch. da kann man gleich sagen, ich verzeihe dir einen scheißdreck und werde dir immer wieder unter die nase reiben, was du vor soundsovielen jahren verbrochen hast.

Zitat Zitat von Tornado
    Zitat Zitat von T1tt0l4r00c4

ich hasse diesen spruch. da kann man gleich sagen, ich verzeihe dir einen scheißdreck und werde dir immer wieder unter die nase reiben, was du vor soundsovielen jahren verbrochen hast.
    JA UND DU ESEL?

Ist bei den Nazi Deutschen auch nicht anders, ist auch bei meiner EX Freundin Hure auch nicht anders ich verzieh ihr aber vergesse NIE 8) 8) 8) 8)

Zitat Zitat von Grobar
    Das Problem ist, dass eine stabile Demokratie zu einem großen Teil von einer gesunden Volkswirtschaft abhängt. Serbien ist jedoch bankrott und sieht sich nun gezwungen, Staatsbetriebe zu Schleuderpreisen zu verkaufen.
    jup
    natürlich hinterfragt keiner warum es zu diesen umständen (situation ) gekommen ist.....?? 8O 8O

die demokratie ist doch seit dem jahre 2000 auch in serbien vertreten oder????

hier wird wiedermal auf die trändrüse gedrückt bezw. man will sich als opfer im sinne von uns wird alles vom westen diktiert dargestellt.

habe eher das gefühl das demokratie irgendwie nicht ganz verstaden wird.

damit meine ich das nicht nur mit wahlen getan ist sondern dies ist ein prozess was übrigens für alle auf dem balkan gilt eigentlich.

Zitat Zitat von skenderbegi
    Zitat Zitat von Grobar
    jup
    natürlich hinterfragt keiner warum es zu diesen umständen (situation ) gekommen ist.....?? 8O 8O

hier wird wiedermal auf die trändrüse gedrückt bezw. man will sich als opfer im sinne von uns wird alles vom westen diktiert dargestellt.

damit meine ich das nicht nur mit wahlen getan ist sondern dies ist ein prozess was übrigens für alle auf dem balkan gilt eigentlich.

mir muend mal zame eis go suffe-

ne niemand. nie.

und sie funktioniert.
    Die radikalen waren gebaendigt und sind es immer noch.
    Koennte aber besser gehn.

Wie sollen die Leute das denn verstehen?
    Etwa so?:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte