BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

SERBIENS REGIERUNGSCHEF TORPEDIERT....

Erstellt von skenderbegi, 22.12.2007, 12:53 Uhr · 3 Antworten · 612 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.089

    Ausrufezeichen SERBIENS REGIERUNGSCHEF TORPEDIERT....

    Serbiens Regierungschef torpediert Annäherung an EU

    Belgrad (dpa) - Der serbische Regierungschef Vojislav Kostunica will einem Zeitungsbericht zufolge aus Ärger über die Kosovo-Politik der EU die weitere Annäherung seines Landes an die Europäische Union blockieren.

    kostunica werde die geplante Unterzeichnung des sogenannten Assoziierungsabkommens verhindern, weil die EU die Unabhängigkeit der abtrünnigen Provinz Kosovo verfolge, berichtete die Zeitung «Press» in Belgrad. Einen entsprechenden Beschluss werde Kostunicas Regierungspartei (DSS) an diesem Wochenende fassen. Gleichzeitig solle ein eventueller NATO-Beitritt torpediert und die Neutralität des Landes festgelegt werden.

    Kostunica wird nach diesem Bericht dem amtierenden Staatschef Boris Tadic die Blockade der weiteren Annäherung an die EU und die NATO als Bedingung für die Unterstützung bei der für Jahresanfang geplanten Neuwahl des Staatsoberhauptes stellen. Sollten Tadic und dessen Partei (DS) diese Bedingungen ablehnen, werde Kostunica die Wahl boykottieren. Die DS ist als Koalitionspartner von Kostunica in der Regierung ohne Wenn und Aber auf den Beitritt des Landes zur EU und NATO ausgerichtet. Ein Boykott der Präsidentenwahlen durch Kostunica bedeutete das Ende der Regierungskoalition, hatte die DS gedroht.
    Politik - Reutlinger General-Anzeiger

    bin ja gespannt wie sich das weiter entwickelt in serbien...

    was viele (politiker) den fehler machen in serbien ist das diese das gefühl haben die eu brauche serbien.....

    diese spielen wohl mit dem gedanken ,weil die schweiz nicht in der eu ist kann es serbien auch nur besser gehen....!

    nur vergessen diese das die schweiz wirtschaftlich etwa 80 jahre voraus ist gegenüber serbien...

    sodann wünsche viel erfolg in der gus-föderation...

  2. #2
    GjergjKastrioti
    naja wer weiss ob das stimmt, die können doch unmöglich so blöd sein

  3. #3
    Avatar von skenderbegi

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    11.089

    Idee

    Serbische Regierung durch Kosovo vor Zerreissprobe

    Belgrad - Die Regierung in Serbien droht ob der Kosovo-Frage zu zerbrechen. Sowohl die Partei von Regierungschef Vojislav Kostunica (DSS) als auch die Partei von Staatspräsident Boris Tadic (DS) halten an ihre gegensätzlichen Standpunkten fest.



    Die unvereinbaren Positionen, die nach Angaben aller heimischen Kommentatoren die Regierung sprengen könnten, sollen an diesem Mittwoch in einer Sondersitzung des Parlaments zur Sprache kommen, teilte Parlamentspräsident Oliver Dulic in Belgrad mit. Kostunica will die weitere Annäherung des Landes an die Europäische Union (EU) aussetzen, sollte Brüssel weiter an der Unabhängigkeit der Provinz festhalten. Tadic wiederum beharrt auf der für Ende Januar geplanten Unterzeichnung des sogenannten Assoziierungsabkommens mit der EU.

    Souveränität behalten Die Unterschrift komme nur infrage, wenn Serbien die Souveränität über die fast nur noch von Albanern bewohnte Provinz behalte, sagte ein DSS-Sprecher in Belgrad. Sollte die Tadic-DS dieser Haltung nicht zustimmen, gerate die Regierung in eine ernsthafte Krise. Demgegenüber versicherte der stellvertretende DS-Vorsitzende und Verteidigungsminister Dragan Sutanovac, seine Partei halte am Weg in Richtung EU ohne Wenn und Aber fest. Kostunica und die oppositionellen extremistischen Radikalen wollen am Mittwoch im Parlament eine Resolution durchsetzen, in der der Weg Serbiens in Richtung EU wegen der Kosovo-Politik Brüssels unterbrochen wird.
    Nachrichten.ch - Serbische Regierung durch Kosovo vor Zerreissprobe - Die Nachrichten aus Schweiz und Ausland werden laufend aktualisiert. Exklusive Kolumne mit bissiger Note auf der Titelseite.

    was wird passieren in serbien?

    ich denke als nachbar muss das einem interessieren....

  4. #4

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    hoffentlich gewinnt herr nikolic,
    er verfolgt eine soziale politik und ist der mann des friedens.
    mit ihm stabilisiert sich serbien und die wirtschaft wird aufblühen,
    sogar das wetter soll besser werden...


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 16:04
  2. Hisbollah-Kanditat wird Regierungschef
    Von Slovenac_ im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 22:14
  3. Regierungschef Karamanlis ruft Neuwahlen aus
    Von Mr.Mackey im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 19:47
  4. Cvetkovic wird Regierungschef
    Von Rane im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 20:44
  5. Russischer Ex-Regierungschef entlastet Milosevic
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 22:36