BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 154

Serbisch orthodoxe Fundementalisten sind bereit für Anschläge im Kosovo

Erstellt von cro_Kralj_Zvonimir, 28.04.2007, 16:03 Uhr · 153 Antworten · 7.021 Aufrufe

Zitat Zitat von Djuka Beitrag anzeigen
    leider haben wir keine andere Wahl

wiso leider?

Zitat Zitat von skenderbegi Beitrag anzeigen
    Ausland – Dienstag, 08. Mai 2007
    Artikel: » drucken » mailen

15:37 -- Tages-Anzeiger Online
    Serbien: Radikaler führt Parlament

Auf den Spuren Milosevics: Ultranationalist Tomislav Nikolic.

Die serbischen Ultranationalisten sind sechseinhalb Jahre nach dem Sturz von Slobodan Milosevic wieder an der Spitze des Staates vertreten. Das Parlament in Belgrad wählte den Radikalen Tomislav Nikolic zu seinem Präsidenten.

Knapp vier Monate nach der Wahl wurde Nikolic in der Nacht auf heute mit den Stimmen der Demokratischen Partei Serbiens (DSS) von Ministerpräsident Vojislaw Kostunica in das dritthöchste Staatsamt gewählt. Für Nikolic stimmten 142 der 244 anwesenden Abgeordneten im insgesamt 250 Mandate zählenden Parlament. Nikolics Gegenkandidatin Milena Milosevic von der prowestlichen Demokratischen Partei erhielt 99 Stimmen. Die Wahl erfolgte nach einer 15-stündigen Debatte um 4.30 Uhr.
    Nikolic ist stellvertretender Vorsitzender der Serbischen Radikalen Partei (SRS). Der 55-Jährige führt die Partei in Abwesenheit ihres Vorsitzenden Vojislav Seselj, der wegen Kriegsverbrechen vor dem Uno-Tribunal in Den Haag angeklagt ist. Im Wahlkampf hatte sich die SRS unter anderem dafür ausgesprochen, die Unabhängigkeit des Kosovos mit Waffengewalt zu verhindern - eine Reminiszenz an Milosevics Traum von einem Grossserbien. Politische Krise verschärft sich

Die Sitzung, in der Nikolic gewählt wurde, war erst die zweite Zusammenkunft der Abgeordneten seit den Wahlen vom 21. Januar. Vor der Parlamentssitzung hatten sich die DSS von Kostunica und die Demokratische Partei des pro-westlichen Präsidenten Boris Tadic vergebens um die Regierungsbildung bemüht. Tadic und Kostunica machen sich gegenseitig für den Fehlschlag verantwortlich. Der EU-Aussenbeauftragte Javier Solana bemühte sich vergebens um Vermittlung. Die Wahl Nikolics verschärft die politische Krise in Serbien noch mehr. «Serbien hat heute einen Schritt zurück in die 90er Jahre gemacht, in die dunklen Tage von Milosevics Herrschaft», kommentierte Oppositionsführer Vladan Batic. Nikolic verkörpere «Krieg, Isolation und Elend», sagte der Vorsitzende der Liberaldemokratischen Partei (LDP), Cedomir Jovanovic. Er rief Präsident Boris Tadic auf, das Parlament aufzulösen und eine Neuwahl auszurufen.
    Gegen Nato- und EU-Mitgliedschaft

Die Radikale Partei des neuen Parlamentspräsidenten lehnt die Mitgliedschaft Serbiens in Nato und Europäischer Union (EU) ab und sieht sich als Erbin des in Den Haag verstorbenen Staatschefs Slobodan Milosevic. Dieser hatte das Land in den 90er Jahren in vier Kriege geführt. Nikolic wurde auch mit den Stimmen der einst von Milosevic geführten Sozialisten zum Präsidenten des Parlaments bestimmt. Die Radikale Partei war aus der Wahl Anfang Jahr als stärkste politische Kraft hervorgegangen. Sie verfügt aber nur über 81 Sitze im Parlament.
    Die Sitzung, in der Nikolic gewählt wurde, war erst die zweite Zusammenkunft der Abgeordneten. Sollten die Parteien bis zum 14. Mai keine Regierung bilden, muss das Parlament neu gewählt werden.
    Besorgte EU

In den Wahlkampf könnte die endgültige Abspaltung der überwiegend von Albanern bewohnten Provinz Kosovo fallen, deren Mehrheit mit Unterstützung des Westens nach Unabhängigkeit strebt. Der EU-Aussenbeauftragte Solana bezeichnete die Wahl von Nikolic als «grosses Problem». Und EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn zeigte sich heute besorgt über die Unfähigkeit der reformorientierten und pro-europäischen Parteien, eine Regierung zu bilden.
    Serbien stehe an einer wichtigen Wegscheide, sagte eine Sprecherin Rehns in Brüssel. Die EU hatte die Verhandlungen mit Belgrad über ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) ausgesetzt. Grund dazu war die mangelnde Bereitschaft Serbiens mit dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zusammenzuarbeiten. (ret/sda/ap)
    BOAA sind die Serben dort unten eigentlich vollkommen bescheuert ?!
    Die Radikalen werden das Land nur noch weitere dutzend Jahre in Stillstand versetzen!
    Die haben echt nichts gelernt.
    Das schlimmste ist, als ich im Januar dort unten war, (U sremu, Sabac i okolina), redete ich mit meiner Tante und ihren Nachbarn über die Politik. Und sie sagte mir sie würde die Radikalen wählen. Als ich sie fragte wieso, sagte sie mir weil sie alles besser machen werden als Tadic! Und ihre Tochter, (21 Jahre) wählt natürlich auch die Radikalen, obwohl sie keine Ahnung hat vom politischen System, und ich glaube noch weniger, was für Charaktere bei den Radikalen vorhanden sind!

Zitat Zitat von Viva_La_Pita Beitrag anzeigen
    wiso leider?

weil wir dafür nur wieder veurteilt werden, aber ich würde das rechteste zu wählen, wenn das Volk dann sein Recht wird....
    Einer permanente Lösung ist nicht die radikale, aber man lässt uns keine andere wahl

bosmix
    ich glaune dar hat schon jemand sein zweites gebiss bekommen.

1815012452.jpg

Zitat Zitat von bosmix Beitrag anzeigen
    ich glaune dar hat schon jemand sein zweites gebiss bekommen.

1815012452.jpg

made in serbia er muss doch qualität zeigen....das ist purer stolz der da strahlt...

Und der zu ernst nehmenste politiker auf dem ganzen balkan....

bosmix
    Zitat Zitat von Viva_La_Pita Beitrag anzeigen
    made in serbia er muss doch qualität zeigen....das ist purer stolz der da strahlt...

Und der zu ernst nehmenste politiker auf dem ganzen balkan....
    wenn ich diesen politiker ansehe , dann habe ich mitleid mit ihm.

Heikle Sache diese Sache!

Das "Kulturerbe" Serbiens besteht jedoch zur größten Zahl aus Albanern.
    Was will Serbien noch damit anfangen?

Aber was ist mit den etlichen Kirchen die unter Denkmalschutz stehen?

Werden die nach dem Zusammenschluss zu einem Großalbanien abgefackelt?

Ein Kumpel von mir (aus Kosovo) sagte zu mir, was mann einmal besetzt hat gibt man nicht mehr her.........

....ich dachte so bei, habt ihr Glück das nicht Kroatien auf dieses Stück Land anspruch haben !!!

Idee

Zitat Zitat von Tito_Brozic Beitrag anzeigen
    Heikle Sache diese Sache!

Das "Kulturerbe" Serbiens besteht jedoch zur größten Zahl aus Albanern.
    Was will Serbien noch damit anfangen?

Aber was ist mit den etlichen Kirchen die unter Denkmalschutz stehen?

Werden die nach dem Zusammenschluss zu einem Großalbanien abgefackelt?

Ein Kumpel von mir (aus Kosovo) sagte zu mir, was mann einmal besetzt hat gibt man nicht mehr her.........

....ich dachte so bei, habt ihr Glück das nicht Kroatien auf dieses Stück Land anspruch haben !!!

nein nein es war schon ein fehler das einige in brand geraten sind....

die anderen sind schöne bau-kunst und das wird jede menge touristen vorallem aus serbien anziehen....

Naja

Zitat Zitat von skenderbegi Beitrag anzeigen
    nein nein es war schon ein fehler das einige in brand geraten sind....

die anderen sind schöne bau-kunst und das wird jede menge touristen vorallem aus serbien anziehen....
    #
    Das glaub ich kaum das es Touristen anziehen wird.....aber naja wer kennt sich schon dort aus?

Fragt euch einfach wie viele Kriege kann Serbien noch ertragen?