BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 148

Serbische Indentitätskrise

Erstellt von DZEKO, 16.08.2010, 19:23 Uhr · 147 Antworten · 6.966 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Die Überschrift ist nicht von mir, habe es nur auf Deutsch übersetzt.

    "Srbi se stide sami sebe": Zbog krize identiteta sve manje ćirilice u Republici Srpskoj.

  2. #22
    Milo7
    Zitat Zitat von Šumadinko Beitrag anzeigen
    [...]..aber ich zweifle sehr stark daran das in der REp. Srpska weniger Cirlica benutzt wird.
    Ist ja sowieso wie in Serbien " erstes " Alphabet[...]
    In RS wird Cirilica mehr benutzt als in Serbien selbst, gerade in RS versuchen sich die Serben die Identität zu bewahren und ist ihnen auch wichtig.


    Solange die Schrift nicht von den Schulen abgeschafft wird, kann dieser Mann soviel spekulieren und reden wie er will.

  3. #23
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Wäre ich nicht so faul hätte ich auch Cirilica gelernt.

  4. #24
    Avatar von Šumadinko

    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Wäre ich nicht so faul hätte ich auch Cirilica gelernt.
    is auch net schwer sogesehen...mir jedenfalls fiels in der schule net schwer ( Muttersprachen Unterricht)

    Zivela Cirilica

    peace out

  5. #25
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Ich weiss nicht wie es in der RS aussieht, aber in Serbien verschwindet die kyrillische Schrift immer mehr, ich finde es Schade.

    Bei uns z.B ist 95% alles in kyrillischer Schreibweise, alle Medien, Ortsschilder, Behörden, Regierung, Speisekarten, Ladenschilder etc.

    Die Lateinische Schrift ist eher bei mehrh. Albanisch bewohnten Gebiet gebräuchlich.


    Die RS und vorallem Serbien sollten die kyrillische Schrift fordern, und nicht Schritt für Schritt verdrängen.

  6. #26
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht wie es in der RS aussieht, aber in Serbien verschwindet die kyrillische Schrift immer mehr, ich finde es Schade.

    Bei uns z.B ist 95% alles in kyrillischer Schreibweise, alle Medien, Ortsschilder, Behörden, Regierung, Speisekarten, Ladenschilder etc.

    Die Lateinische Schrift ist eher bei mehrh. Albanisch bewohnten Gebiet gebräuchlich.


    Die RS und vorallem Serbien sollten die kyrillische Schrift fordern, und nicht Schritt für Schritt verdrängen.
    wenn du nicht kyrrilisch kannst bist du da im arsch

  7. #27
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Zitat Zitat von Nikola Gruevski Beitrag anzeigen
    wenn du nicht kyrrilisch kannst bist du da im arsch
    Tja, dann soll man es lernen.
    Jeder der unten zur Schule ging kann kyrillisch

    Für Ausländer gibt es ja auch lat. Schrift für Ortsschilder unter der kyrll.

    Man muss es Erhalten, ich will nicht das man bei uns mehr auf lat. setzt.

  8. #28
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Wen ich durch RS fahre kann ich das wichtigste Lesen.

  9. #29
    Bushido
    Zitat Zitat von SrbijaBoy Beitrag anzeigen
    DER kann von mir aus von sich reden aba nich von vielen serbischen bürgern ich sehe es nich so
    ich auch nicht, wir serben müssen unsere osmanische schrift behalten


    MfG


    Ibish...

  10. #30

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Ich wusste schon immer das die RS-Serben in wirklichkeit Albaner sind.

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbische Staatssymbole
    Von Schreiber im Forum Politik
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 15:59
  2. Serbische Forderungen...
    Von Revolut im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 13:50
  3. Serbische Forderungen...
    Von Revolut im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 18:42
  4. Serbische Hymne
    Von Krajisnik im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 17:30