BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 148

Serbische Indentitätskrise

Erstellt von DZEKO, 16.08.2010, 19:23 Uhr · 147 Antworten · 6.969 Aufrufe

Zitat Zitat von ersguterjunge Beitrag anzeigen
    ich auch nicht, wir serben müssen unsere osmanische schrift behalten

MfG

Ibish...

SRsly...

ein Serbe würde sowas nie sagen

Zitat Zitat von ersguterjunge Beitrag anzeigen
    ich auch nicht, wir serben müssen unsere osmanische schrift behalten

MfG

Ibish...
    ENDLICH gibst zu das serbe bist un leugne es nich ima

serbisch zu sein is stolz, alles andere is holz

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    In der Republika Srpska wird immer weniger auf Krylissch geschrieben oder beschriftet, der Soziologe Aleksandar Milic meint das die Serben in eine Indentiätskrise verfallen sind und sich vor sich selber schämen.

24SI - Iako je posljednjih godina izbacivanje ćiriličnog pisma iz FBiH tema svih medija, ovo ustavom zagarantovano pismo sve manje se koristi i u Republici Srpskoj (RS), ali o tome se ne govori, navode mediji iz RS.

"Teško je proći nekim od putnih pravaca u Srpskoj, a da vidite oznaku za restorane, prodavnice, sela ili izletišta ispisana ćirilicom. Ovo govori da je srpski narod zapao u krizu identiteta i da ne poštuje svoj jezik, pismo, kulturu, onako kako to poštuju svi evropski narodi", objašnjava za "Glas Srpske" psiholog i sociolog Aleksandar Milić.

Smatra da je glavni uzrok zašto Srbi ne posvećuju dovoljnu pažnju ćirilici taj što su se nesvjesno počeli udaljavati od svog identiteta i identifikovati sa drugima.

Profesor i književni kritičar Duško Pevulja istakao je da ćirilica u RS jeste u inferiornom položaju u odnosu na latinicu.

24sata.info - "Srbi se stide sami sebe": Zbog krize identiteta sve manje

So einen Scheiss hab ich noch nie gelesen.

1.) Ist das keine Indentiätskrise. Es bleibt jedem selbst überlassen ob er Kyrillisch oder latinica schreibt. Fast jeder Ordhodoxe kann Kyrillisch,weil es zur Religion dazu gehört.

2.) In Serbien ist das der selbe Trend,meisst wird trüben auch mit Latinica geschrieben, nur bei öffentlichen Gebäuden nicht. Die für den Staat arbeiten.

Ist es ausserdem nicht besser für das Zusammenleben der Volksgruppen?

Ich rede von Erfahrungen,da meine Mutter aus Banja Luka kommt und mein Vater aus Serbien.

Du glaubst aber auch jeden Scheiss denn man dir vor den Augen serviert. Wie ein 6 Jähriger der alles glaubt,was man ihm erzählt.

Zitat Zitat von Albanischer Patriot Beitrag anzeigen
    Ich wusste schon immer das die RS-Serben in wirklichkeit Albaner sind.

Die tragen aber keinen Gipshut

Magic
    Das ist eh nur eine Frage der Zeit wann diese Hyroglyphen ganz verschwinden, mich stört sie nicht aber anscheinend die Serben selber weil Geld wichtiger ist.
    Das ist Quatsch,wie der ganze Artikel,das schreiben solche Leute nur um denen Angst zu machen und sie damit anzuheizen.
    Kyrillisch war und bleibt neben Latein die Schrift Bosniens und es wird nie ganz verschwinden.

Bendzavid
    ach das ist doch keine identitätskrise.
    als ich den titel las dachte ich an was ganz anderem.
    in den schulen wird nachwievor auf kyrilisch unterrichtet bzw. geschrieben und die lateinische schrift wird ja automatisch gelehrt allein aufgrund der fremdsprachen: englisch, französisch usw.
    ich denke dass das ein vorteil ist wenn man beides kann.

sag ich doch serben schämen sich serebn zu sein entweder sind sie kroaten oder bosnier

Zitat Zitat von El_Aguila Beitrag anzeigen
    sag ich doch serben schämen sich serebn zu sein entweder sind sie kroaten oder bosnier

Bist du nicht damit beschäftigt Drogen zu verkaufen oder Tankstellen auszurauben?

echt geil wie wieder die internet SrBiJAH gangst rauskommen
    nehmt es locker wen ihr euch so richer seit das es nicht so ist dann lacht dadrüber doch dieser srbija-boy hat meiner meinung einen ban verdient er hetzt nur die leute an und fängt grundlosen streit an habe ich in 5 Thread beobachtet nunja

BTT: also in meiner stadt Bosanska Gradiska ist es echt das die lateinische schrift nun mehr zur geltung kommt aber ich denke es hängt nur damit zusammen das in der RS nach dem krieg die serben zeigen wollten wir haben hier das sagen usw usw und langsam hat sich dieses (ich will es euch zeigen) gelegt und man sieht das es so nich weitergeht und macht autobahnschilder50/50 usw
    aber was mir eher aufgefallen ist das die serbischen flaggen die an jeder kreuzung hingen weg sind und durch bosnisce ersezt wurden
    auch in der stadt und am rathaus und an der polizeistation
    dort waren die alten Serbischen flaggen die wurden durch die neue bosnische flagge ausgetauscht was mich total defuse gemacht hat
    nunja viel spaß beim streiten und lasst euch nur weiter von Srbija boy an der nase rumführen

Sie werden zu Bosnier Assimiliert.
    Fresse zu du Strassenköter solltes eher sagen ihr (bosnier) seit vor 1000 Jahren als minderwertige serben zu eben diesen "Bosniern" geworden...

wuhaha

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte