BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Serbische Ultranationalisten wollen Koalition mit Kostunica

Erstellt von acttm, 20.04.2008, 19:47 Uhr · 79 Antworten · 2.442 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790

    Serbische Ultranationalisten wollen Koalition mit Kostunica

    Serbische Ultranationalisten wollen Koalition mit Kostunica



    Serbische Ultranationalisten wollen Koalition mit Kostunica
    Nach den Parlamentswahlen in Serbien am 11. Mai wollen die ultranationalistischen Radikalen (SRS) mit dem amtierenden nationalkonservativen Ministerpräsidenten Vojislav Kostunica die neue Regierung bilden. Es gebe keine andere Lösung als eine Koalition seiner SRS mit der DSS von Kostunica, sagte der Radikalenführer Tomislav Nikolic den Zeitungen "Novosti" und "Press" in Belgrad (Sonntag). Nach letzten Meinungsumfragen werden beide Parteien bei den vorgezogenen Wahlen gemeinsam die Mehrheit im neuen Parlament erreichen. Nur so "wird Serbien eine ideologisch einige und einzig mögliche Regierung bekommen", kündigte Nikolic an. Obwohl seine bisher oppositionellen Radikalen doppelt so stark sind wie die DSS könne Kostunica in der zukünftigen Koalition Regierungschef bleiben. Beide Parteien einte schon bisher die Ablehnung der Europäischen Union (EU), weil deren Mehrheit die Selbstständigkeit der früheren serbischen Provinz Kosovo anerkannt hat. Kostunica hatte sich zuvor wegen dieser Frage mit seinem bisherigen Koalitionspartner, der pro- europäischen DS von Staatschef Boris Tadic, zerstritten.
    ANZEIGE


    Er wolle gemeinsam mit Kostunica eine grundlegende Änderung der serbischen Aussenpolitik durchsetzen, sagte der Radikalenchef weiter. "Der Ausweg ist Russland, China, Indien, die arabische Welt, Afrika Lateinamerika, das sind fünf Sechstel der Menschheit", erläuterte Nikolic seine Pläne. Die Warnung von Tadic und Brüssel, ein Pakt der Radikalen mit der DSS werde Serbien wie in den 90er Jahren wieder in die Isolation führen, sei "nackte und primitive Propaganda".
    Nach den letzten Meinungsumfragen kommen die Radikalen und die Tadic-DS auf jeweils leicht über 35 Prozent der Stimmen. Kostunica erhält danach über 14 Prozent. Daneben dürften noch die Sozialisten des früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic (SPS) und die reformistischen Liberalen (LDP) knapp die Fünf-Prozent-Hürde überspringen.

  2. #2

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    4.024
    wie ich vermutet habe...
    jetzt steht ein sieg der nationalisten/faschisten nichts mehr im wege.
    ich sage nur "bravo serbia",schaufelt weiter.

    der nationalismus ist für euer schicksal verantwortlich und ihr versucht was zu bessern indem ihr ihn nochmal wählt.
    serbien erinnert mich an den butler bei "dinner for one".

    wie kann man nur diesen weg gehen?

  3. #3
    cro_Kralj_Zvonimir
    Wenn dies tatsächlich passiert bin ich mal gespannt was für eine Politik Serbien verfolgen wird mit Isolation,Verwarmung und einen möglichen Konflikt mit der NATO.

  4. #4
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Gott im Himmel, kann mir mal jemand erklären wie ihr auf sowas kommt???? Abgesehen davon, dass ich nicht wahrhaben möchte, dass die SRS in die Regierung kommt, denke ich nicht, dass das dann auch letztlich der Untergang Serbiens wäre. Was ist denn bitte die Alternative? Den Kosovo als unabhängigen Staat anerkennen und den USA in den Arsch zu kriechen so wie andere Staaten (die ich hier nicht namentlich nennen möchte; die betroffenen Landsleute wissen schon Bescheid *gg*)?? Ich hätte ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich wüsste, mein Land verscherbelt sich an den Meistbietenden und wir als Volk sind nur Unkraut in den Augen der Staaten, die sich über unseren Rücken volle Taschen ergaunern. Von daher ...

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    877
    Also ich halte es durchaus als möglich, weil man damit verhindern will das Tadic´s Partei irgendwann den Kosovo doch Unabhängig erklärt, viel schlimmer noch ist es das er in die EU will.

  6. #6

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    4.024
    Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    Gott im Himmel, kann mir mal jemand erklären wie ihr auf sowas kommt???? Abgesehen davon, dass ich nicht wahrhaben möchte, dass die SRS in die Regierung kommt, denke ich nicht, dass das dann auch letztlich der Untergang Serbiens wäre. Was ist denn bitte die Alternative? Den Kosovo als unabhängigen Staat anerkennen und den USA in den Arsch zu kriechen so wie andere Staaten (die ich hier nicht namentlich nennen möchte; die betroffenen Landsleute wissen schon Bescheid *gg*)?? Ich hätte ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich wüsste, mein Land verscherbelt sich an den Meistbietenden und wir als Volk sind nur Unkraut in den Augen der Staaten, die sich über unseren Rücken volle Taschen ergaunern. Von daher ...

    ihr kriecht lieber umsonst den russen in den allerwertesten.

    dein land wird unterm preis gekauft von den russen.





  7. #7
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Ich finde es gut, dass man hier die Meinungen austauschen kann usw.

    Aber wieso müssen immer diese Albaner so ein negatives Thema über Serbien aufmachen?
    Ihr habt ja eure Freiheit bekommen, anstatt den Serben ausm Weg zu gehen, beschäftigt ihr euch immer noch mit der Politik von Serbien.

    Habt ihr nichts besseres zutun?

  8. #8
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    Zitat Zitat von Gagi Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, dass man hier die Meinungen austauschen kann usw.

    Aber wieso müssen immer diese Albaner so ein negatives Thema über Serbien aufmachen?
    Ihr habt ja eure Freiheit bekommen, anstatt den Serben ausm Weg zu gehen, beschäftigt ihr euch immer noch mit der Politik von Serbien.

    Habt ihr nichts besseres zutun?

    Nein, haben sie nicht. Traurig aber wahr, denen fehlt ein echtes Hobby

  9. #9

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    877
    @Napoleon:

    Ahh, mein lieblings Albaner ist wieder da. Wir kriechen den Russen nicht in den Arsch, wir wollen unseren Handel mit denen nur Stärken und enger zusammenarbeiten.

  10. #10

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    4.024
    Zitat Zitat von Srs Beitrag anzeigen
    @Napoleon:

    Ahh, mein lieblings Albaner ist wieder da. Wir kriechen den Russen nicht in den Arsch, wir wollen unseren Handel mit denen nur Stärken und enger zusammenarbeiten.

    und wir wollen mit den amis,europäern,japanern usw. handel betreiben.
    wir haben beziehungen zu denen aufgenommen.
    aber darum geht es nicht.

    es geht darum:
    wenn die srs die wahl gewinnt,
    was ändert sich dann?

    das ist keine schwere frage....
    mein kleiner

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbische Studierende wollen weniger ins Ausland
    Von Grobar im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 16:53
  2. Nikolic mit Kostunica in einer Koalition ?
    Von Der_Buchhalter im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 08:56
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 18:40
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 17:03