BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 121

Serbischer Ex-General zu 27 Jahren verurteilt

Erstellt von Cobra, 06.09.2011, 13:20 Uhr · 120 Antworten · 5.985 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.976
    Prinzipiell ein richtiges Urteil, wobei ich die Bombardierung Zagrebs durch die RSK in Zusammenhang mit Perisic nicht verstehe. Mal schauen, was am Ende der zweiten Runde vom Urteil übrig bleibt.

  2. #62
    vincent vega
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Der frühere serbische General Momcilo Perisic ist vom UN-Tribunal in Den Haag wegen Kriegsverbrechen in Bosnien und Kroatien zu 27 Jahren Haft verurteilt worden. Der 67-Jährige habe in den 1990er Jahre als damaliger Generalstabschef der jugoslawischen Armee für "die substanzielle Unterstützung" der Serben in den Bürgerkriegen in Bosnien-Herzegowina (1992-1995) und Kroatien (1991-1995) gesorgt, begründete das Gericht seine Entscheidung.




    Perisic kommt zur Urteilsverkündung in den Gerichtssaal.
    (Foto: REUTERS)



    Die serbischen Armeen in diesen beiden Staaten hätten ohne die von Perisic organisierte Unterstützung mit Waffen, Soldaten und Offizieren nicht ihre Verbrechen durchführen können, hieß es in der Urteilsbegründung weiter. Auch habe die Lieferung von Munition und Ersatzteilen die bosnischen und kroatischen Serben erst in die Lage versetzt, dort "Kriegsverbrechen" und "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" zu verüben.


    Der Vorsitzende Richter des UN-Tribunals, Bakone Moloto, sagte, damit werde auch Perisics Rolle beim Massaker von Srebrenica im Juli 1995 geahndet. Damals waren die bosnisch-serbischen Truppen in die UN-Schutzzone Srebrenica einmarschiert und hatten rund 8000 bosnische Muslime verschleppt und getötet.


    Perisic war von 1993 bis 1998 Generalstabschef der jugoslawischen Armee. Der 67-Jährige hatte auf nicht schuldig plädiert.
    glaube vorhin im radio gehört zu haben, das er für srebernica nicht anbelangt wurde...

  3. #63
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Da passt was nicht.

  4. #64
    vincent vega
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Da passt was nicht.
    für die anderen verbrechen hat er die die strafe erhalten, soll aber nicht für srebernica mit verantwortlich sein (falls ich das richtig gehört habe).

  5. #65
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von vincent vega Beitrag anzeigen
    für die anderen verbrechen hat er die die strafe erhalten, soll aber nicht für srebernica mit verantwortlich sein (falls ich das richtig gehört habe).
    Die Urteilsverkündung entzieht sich mir jeglicher Logik denn es gab noch sehr viele andere Kriegsprofiteure die hier aber augenscheinlich bewusst nicht vom Tribunal erwähnt werden.

  6. #66
    Mudi
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    ich finds einfach erbärmlich von den serben hier, immerwieder die unschuldslammkeule zu schwingen, ist es so schwer es zuzugeben, ja die serben haben angefangen und gut ist

    aber nein es ist alles verschwörung, slo, cro bih sind alle schuld an dem was passiert ist, die serben haben sich nur verteidigt und bla bla bla

    die kroaten haben den krieg angefangen, die bosniaken sind schuld am bosnienkrieg, was kommt als nächstes?
    Man wollte Serbien auslöschen. So griffen Kroatien, Bosnien, Mazedonien, Slowenien, Kosovo etc. die Serben und Serbien an

    Was dachtest du denn

  7. #67
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Ganz ehrlich ...Wo ist denn da die Logik ?! Gotovina zB 24 Jahre, und Perisic 27 Jahre...??

    da passt echt was nicht.....muss aber zugeben dass ich von dem Perisisc vorher nie was gehoert hab !

  8. #68
    Avatar von Mbreti Bardhyl

    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    2.572
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Lächerliches Urteil.
    Genau
    Todesstrafe wäre gerechtfertigt

  9. #69
    Kingovic
    Zitat Zitat von draginho Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich ...Wo ist denn da die Logik ?! Gotovina zB 24 Jahre, und Perisic 27 Jahre...??

    da passt echt was nicht.....muss aber zugeben dass ich von dem Perisisc vorher nie was gehoert hab !
    Spielt keine Rolle... Ohne Ihn zu kennen, kann mann nicht vergleichen...
    Spielt aber weiterhin keine Rolle, weil lebend kommen die da net raus... nicht der eine und nicht der andere

  10. #70
    Albanese
    Zitat Zitat von Azrak Beitrag anzeigen
    Ihm gehts doch im Gefängnis gut, die sollten solche Leute nach Guantanamo schicken
    Ihnen gehts besser als in Serbien
    vor paar Tagen erzählte ein Albaner im Haradinaj-Prozess wie er Karadzic täglich im "Gefängnis" Tennis spielen sieht

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbe zu 14 Jahren Haft verurteilt
    Von Bloody_Alboz im Forum Kosovo
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 00:31
  2. Kriegsverbrecher zu 28 Jahren Haft verurteilt
    Von Livanjka_Ffm im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 01:55
  3. US-Soldat zu 110 Jahren Haft verurteilt
    Von albaner im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 14:01
  4. Bosniake in Sarajevo zu 14,5 Jahren verurteilt
    Von Schiptar im Forum Politik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 00:51