BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 21 von 27 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 266

Seselj an die Macht?

Erstellt von cro_Kralj_Zvonimir, 04.05.2007, 14:34 Uhr · 265 Antworten · 8.643 Aufrufe

Zitat Zitat von Tesla Beitrag anzeigen
    Zanima me istorija, hatte Geschichte auch als LK, ich habe über den Krieg im ehemaligen Jugoslawien soviel gelesen (aus verschiedensten Quellen: sowohl serbischen, als auch kroatischen, muslimischen, russischen, westlichen)

Ich glaube, dass ich über keine Epoche mehr gelesen habe, als über den Krieg im ehemaligen Jugoslawien.
    aha, pa fino. ii, ko je po tvom misljenju, ili bolje receno STA je bio glavni razlog zasto je doslo do rata?

Zitat Zitat von Momce Beitrag anzeigen
    aha, pa fino. ii, ko je po tvom misljenju, ili bolje receno STA je bio glavni razlog zasto je doslo do rata?
    Es gibt mehrere Gründe für den Krieg, das ist nicht so einfach gesagt. Die ethnischen Spannungen gab es auch vor 1991 (siehe NDH 1941 z.B.)
    Die Misswirtschaft, äußere Einflüsse, u.v.m.

"(...)Prvi oružani čin nasilja i zločina na teritoriji Bosne i Hercegovine dogodio se u selu Sijekovac kod Broda 27. marta 1992. godine.
    Zločin su počinili pripadnici 108. brigade Zbora narodne garde Hrvatske, koja je operisala na teritoriji Slavonskog Broda, te članovi Patriotske lige za sjeveroistočnu Bosnu.(...)"

http://www.nezavisne.com/vijesti.php?vijest=7141&meni=2
    da merkt man dass du doch nur ein blender und cetnik anhänger bist.
    jeder weiß,dass der krieg in bih im oktober 1991 losging und nicht 1992.
    die ortschaft ravno in hercegovina wurde von der jna und serbischen paramilitärischen einheiten komplett geplündert und zerstört.
    informier dich
    also,hör hier auf scheiße zu erzählen von wegen "die ersten opfer waren serben"

Zanima me istorija, hatte Geschichte auch als LK, ich habe über den Krieg im ehemaligen Jugoslawien soviel gelesen (aus verschiedensten Quellen: sowohl serbischen, als auch kroatischen, muslimischen, russischen, westlichen)

Ich glaube, dass ich über keine Epoche mehr gelesen habe, als über den Krieg im ehemaligen Jugoslawien.
    tja,da kann man sagen das es zeitverschwendung war.so viel gelesen und doch nichts gelernt

Es gibt mehrere Gründe für den Krieg, das ist nicht so einfach gesagt. Die ethnischen Spannungen gab es auch vor 1991 (siehe NDH 1941 z.B.)
    Die Misswirtschaft, äußere Einflüsse, u.v.m.
    äußere einflüsse?warte lass mich raten....vatikan?

@ Cigo

Ravno war ein strategisches Ziel der JNA im Krieg gegen die kroatischen Aufständischen in der Republik Kroatien, da Ravno im Hinterland von Dubrovnik liegt.

Aus der kroatischen Wikipedia:

"(...)
    Za vrijeme raspada SFRJ, Ravno, u kome su većinu stanovništva činili Hrvati, je u jesen 1991. godine bilo zahvaćeno ratom koji se u to doba vodio u susjednoj Hrvatskoj. Naselje su napale, razorile i opljačkale jedinice JNA.
    Činjenica da se taj događaj zbio na teritoriji BiH, tada još uvijek nominalno u okviru SFRJ, odnosno da bosanskohercegovačke vlasti na čelu s Alijom Izetbegovićem na njega nisu reagirale, hrvatskim nacionalistima s obje strane granice je poslužio kao jedan od povoda za stvaranje paralelnih institucija vlasti na većinski hrvatskim područjima, što će imati značajne posljedice u doba rata u BiH.(...)"

Die JNA agierte folglich auf eigenem Terrain. Die HVO dagegen überquerte die Grenze im Frühjahr 1992 und säuberte Nordbosnien von den Serben, in Sijekovac wurden Serben massakriert, in Ravno wurden keine Kroaten massakriert. Wichtiger Unterschied!

Der Krieg brach erst 1992 (offiziell) aus. Seit Herbst 1991 bis zum Ausbruch des Krieges 1992 gab es eine Reihe von Inzidenten, aber das was in Ravno 1991 geschah war ganz gewiss nicht der Ausbruch des Krieges. Ist ähnlich wie mit dem Attentat von Sarajewo 1914.

Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    äußere einflüsse?warte lass mich raten....vatikan?
    U.a. auch. Denkst du wirklich dem Vatikan sei ein kommunistisches Jugoslawien wichtiger gewesen als ein katholisches Kroatien? Daher erkennt auch der Vatikan als einziges europäisches Land Taiwan und nicht die Volksrepublik China an. Der Vatikan hat schon im 2. WK seine Hände schmutzig gemacht, der letzte Krieg in Jugoslawien war nichts dagegen. Man muss ja keine Soldaten und Waffen schicken, um im Krieg involviert zu sein. Es reicht, wenn man Gelder schickt, von denen man weiss, dass sie für Waffen ausgegeben werden. Äußere Einflüsse, dazu zähle ich auch die vielen rechtsextremen Exil Kroaten, welche sich gegen Jugoslawien eingesetzt haben.

Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    tja,da kann man sagen das es zeitverschwendung war.so viel gelesen und doch nichts gelernt
    Zeitverschwendung ist es mit Leuten wie dir versuchen zu Diskutieren.

Habe gerade was interessantes auf der bosn. Wikipedia über den Waffenbesitz bosn. Bürger gelesen:

"(...)
    Rast napetosti u Republici BiH doveo je do masovnog ličnog naoružavanja i porasta broja incidenata. Prema podacima republičkog MUP-a iz juna 1991. godine, 92.500 Bošnjaka prijavilo je 110.400 komada oružja, 131.900 Srba prijavilo je 157.200 komada oružja, a 43.000 Hrvata je prijavilo 51.800 komada oružja. Smatra se da je stvarni broj oružja u posjedu građana bio gotovo triput veći.(...)"

@ Cigo

Ravno war ein strategisches Ziel der JNA im Krieg gegen die kroatischen Aufständischen in der Republik Kroatien, da Ravno im Hinterland von Dubrovnik liegt.

Aus der kroatischen Wikipedia:

"(...)
    Za vrijeme raspada SFRJ, Ravno, u kome su većinu stanovništva činili Hrvati, je u jesen 1991. godine bilo zahvaćeno ratom koji se u to doba vodio u susjednoj Hrvatskoj. Naselje su napale, razorile i opljačkale jedinice JNA.
    Činjenica da se taj događaj zbio na teritoriji BiH, tada još uvijek nominalno u okviru SFRJ, odnosno da bosanskohercegovačke vlasti na čelu s Alijom Izetbegovićem na njega nisu reagirale, hrvatskim nacionalistima s obje strane granice je poslužio kao jedan od povoda za stvaranje paralelnih institucija vlasti na većinski hrvatskim područjima, što će imati značajne posljedice u doba rata u BiH.(...)"

Die JNA agierte folglich auf eigenem Terrain. Die HVO dagegen überquerte die Grenze im Frühjahr 1992 und säuberte Nordbosnien von den Serben, in Sijekovac wurden Serben massakriert, in Ravno wurden keine Kroaten massakriert. Wichtiger Unterschied!
    du bist so eine erbärmliche witzfigur,du tust mir richtig leid.du lebst in einer welt aufgebaut auf lügengeschichten und halbwahrheiten.eigentlich könnte es mir ja egal sein,aber auf der anderen seite...wenn man versucht leute von seinem unwissen zu überzeugen,sie zu manipulieren,dann kann ich ebén nicht anders.
    warum haben die serben eine stadt in bih angegriffen?war da etwa eine armee?aufständische?nein,zivilisten waren dort und sie wurden umgebracht,ihre häuser geplündert und angezündet.aber das möchtest du ja nicht wahr haben.
    das jämmerliche an dir ist,dass du dieses unrecht versuchst mit anderem unrecht auszugleichen
    und falls du es nicht wissen solltest,hvo war die armee der kroaten in bih,also weiß ich nicht welche grenze sie überschritten haben sollen.

p.s.: ich wette du gehörst zu den fanatikern,die wirklich glauben,dass nur "zurückgeschossen" wurde,so wie am 1.9.1939 an der deutsch-polnischen grenze