BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Seselj: "Stehe im indirekten Kontakt" mit Karadzic und Mladic

Erstellt von skenderbegi, 19.06.2008, 14:57 Uhr · 49 Antworten · 2.335 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Anklage wegen Kriegsverbrechen [Bearbeiten]

    Im Jugoslawien-Krieg soll Šešelj Anführer und Aufwiegler mehrerer serbischer paramilitärischer Einheiten, der „Šešeljevci“ („Šešelianer“), gewesen sein. Diesen Einheiten werden zahlreiche Kriegsverbrechen in Kroatien, Bosnien und Kosovo zur Last gelegt. Der Anklageschrift des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien zufolge soll Šešelj eine kriminelle Vereinigung zwecks Durchführung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit gebildet und für Verstöße gegen Kriegsgesetze oder -bräuche verantwortlich sein. Er sei an Kriegsverbrechen serbischer Paramilitärs in Kroatien und Bosnien führend beteiligt gewesen, habe mit Brandreden den nationalen Hass geschürt und zu Kriegsverbrechen aufgerufen. So soll er im November 1991 während der Schlacht um Vukovar in einer Rede gefordert haben, dass „kein Ustascha (beleidigung gegen Kroaten) die Stadt lebend verlassen“ solle. Im einzelnen wird er beschuldigt, für folgende von den paramilitärischen Verbänden verübte Taten mitverantwortlich zu sein:
    • Morde an zahlreichen Kroaten, Bosniaken, Kosovo-Albanern und anderen Nichtserbischen Zivilisten einschließlich Frauen,Kindern und älteren Personen
    • Das Festhalten, Mord und Folterungen in Internierungslagern in den Orten Vukovar, Bosanski Šamac, Zvornik und zahlreichen weiteren Orten
    • Das Festhalten von Menschen unter inhumanen Bedingungen
    • Zwangsarbeit entlang der Frontlinie, Morde und Folterungen an gefangenen Kroaten, Bosniaken,Kosovo-Albanern und anderen Nichtserben
    • Sexueller Missbrauch, Massenvergewaltigungen von Gefangenen Personen.
    • Diskriminierung der Albaner im Kosovo und Serbien: Verweigerung medizinischer Versorgung, Entlassungen …
    • Plünderungen von Kroaten, Bosniaken, Kosovo-Albanern und anderen nichtserbischen Zivilisten.
    • Deportation tausender Kroaten, Bosniaken, Kosovo-Albanern und anderer nichtserbischer Zivilisten aus Teilen der Vojvodina und Serbien.
    • Zerstörung von Häusern, öffentlichem und Privateigentums. Verwüstung von Kulturgütern, katholischen Kirchengebäuden und Moscheen.

  2. #12

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    877
    Meko du hast was vergessen... er hatte auch noch gesagt das er die bosnischen Muslime mit verosteten Löffeln schlachten will.

  3. #13
    Avatar von meko

    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    10.778
    Zitat Zitat von Srs Beitrag anzeigen
    Meko du hast was vergessen... er hatte auch noch gesagt das er die bosnischen Muslime mit verosteten Löffeln schlachten will.
    das gehört doch zum guten ton eines SRS mitglieds oder nicht???

  4. #14

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Was ist das überhaupt für ein Gericht wo der angeklagte , die Zeugen
    verbal angreifen darf?

  5. #15
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    wenn mladic und karadzic wirklich glauben würden, dass sie nichts falsches gemacht haben, bzw. ehrenhafte kämpfer gewesen sind und zu ihren taten stehen würden, würden sie sich freiwillig stellen und ggf. als heldenhafte märtyrer die strafe absitzen. aber an ihrer flucht merkt man gut, dass sie einfach nur zwei feige ärsche sind, die sich in der rechtslosen zeit eifach etwas austoben wollten. gleiches gilt übrigens für gotovina (dessen mitangeklagter - name grad vergessen - hat sich ja z.b. freiwillig gestellt).

  6. #16

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Stimmt , da wird immer von Volk und Ehre gefaselt , aber geht es darum
    Verantwortung für seine Taten zu Übernehmen.
    Hauen sie ab die feigen Schweine.

  7. #17
    Avatar von lulios

    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    915
    seselj gehört öffentlich gehängt so einem elenden kriegsverbrecher würde ich nichtmal einen prozess erlauben es war von anfang an klar das er schuldig ist.

  8. #18
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Zitat Zitat von LepaSelaLepoGore Beitrag anzeigen
    wenn mladic und karadzic wirklich glauben würden, dass sie nichts falsches gemacht haben, bzw. ehrenhafte kämpfer gewesen sind und zu ihren taten stehen würden, würden sie sich freiwillig stellen und ggf. als heldenhafte märtyrer die strafe absitzen. aber an ihrer flucht merkt man gut, dass sie einfach nur zwei feige ärsche sind, die sich in der rechtslosen zeit eifach etwas austoben wollten. gleiches gilt übrigens für gotovina (dessen mitangeklagter - name grad vergessen - hat sich ja z.b. freiwillig gestellt).
    Für die meisten Serben sind ja Mladic usw. Helden, weil sie das getan haben... ist Seselj nicht auch "freiwillig" gegangen ?

  9. #19
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    Für die meisten Serben sind ja Mladic usw. Helden, weil sie das getan haben... ist Seselj nicht auch "freiwillig" gegangen ?
    was getan haben? die flucht? oder meinst du ihre taten im krieg?

    ob seselj freiwillig hin ist oder nicht, weiss ich nicht. aber wenn ers tat, dann hat er wenigstens mehr eier als die beiden flüchtenden pussies.

  10. #20
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Zitat Zitat von LepaSelaLepoGore Beitrag anzeigen
    was getan haben? die flucht? oder meinst du ihre taten im krieg?

    ob seselj freiwillig hin ist oder nicht, weiss ich nicht. aber wenn ers tat, dann hat er wenigstens mehr eier als die beiden flüchtenden pussies.

    Taten im Krieg... ich glaube, dass einige Serben das Geschehene als Säuberung sehen.. Präsenz/Einsatz für das serbische Volk gegen die "Feinde/Verräter" .

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Tatort" über Kriegsverbrecher. Servus, Karadzic!
    Von John Wayne im Forum Balkan im TV
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 23:07
  2. Tadic:"Ihr wolltet Mladic, Ihr habt Mladic, nun euer Teil der Abmachung!"
    Von Kingovic im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 12:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 13:45
  4. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 17:17
  5. Ashdown mit "Null Toleranz" gegen Karadzic-Partei
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 15:09