BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 20 von 51 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 503

Seselj soll nach Zürich kommen

Erstellt von Zurich, 03.12.2015, 13:54 Uhr · 502 Antworten · 19.900 Aufrufe

  1. #191
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.382
    Zitat Zitat von Novi Auto Beitrag anzeigen
    Du meinst die Serben in Kroatien, die mit den Kroaten gegen Zentralisierungsbestrebungen des Königreichs kämpften? Oder die Serben in Kroatien, die dem Österreichischen Kaiser treu waren? Ach, das sind ja die selben.
    Stimmt, auch die Stimmung bei der kroatischen Bevölkerung war 1914 apathisch, desinteressiert und voller negativer politischer Emotionen nicht gegenüber Belgrad, sondern gegenüber Wien und Pest. Serbien war damals für den Durchschnittskroaten wie heute vielleicht Rumänien. Ein exotischer Staat dort weit hinter dem Meer. Die politisch bewussteren Kroaten haben sogar mit Serbien sympathisiert, sahen in ihr ein Symbol einer freien südslawischen Nation in ihrer unmittelbarer Nähe. Selbst ein Krleza hat sich als Jugendlicher bei der serbischen Armee als Freiwilliger gemeldet. Auch richtig, dass die Serben damals (die berühmtesten Beispiele, Preradovic, Pribicevic oder Borojevic) in Kroatien dem österreichischen Kaiser treu waren und das Verhältnis zur kroatischen Bevölkerung ganz anders war als heute. Man muss sich nur mal anschauen wie viele Serben aus der Lika in der Österreichisch-Ungarischen Armee gedient haben.

  2. #192
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    10.351
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Nee, Kroatien als Staat gab es nicht, auch nicht vor dem 1. WK.

    Das war Teil Österreich-Ungarns ohne einen Status. In dieser Region hatte Maria-Theresia Serben vor 350 Jahren angesiedelt und diese hatten die gleichen Rechte wie man den Kroaten dort zukommen ließ. SIe lebten also ganz selbstverständlich auf ihrem Land, wie auch ein Kroate auf seinem Land wohnte.

    Serbien gab es seit dem MA und im osmanischen Reich war es auch nach wie vor ein Fürstentum, das zum osmanischen Reich gehörte. Es wurde nie aufgelöst, sondern abgezockt.
    Als Dmitar Zvonimir starb übernahm Jelena die Schöne seine Ungarische Ehefrau den Trohn.
    Kroatien war immer ein eigenes Königreich in Ungarn.
    Mit eigener Regierung.

    Maria-Theresia siderlte nicht nur Serben an sondern auch sehr viele Deutsche wer hat sie vertrieben wenn alle gleichberechtigt sind.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Yep. Sind wir.

    Es ist schon eine Kunst, zwei Mal auf der falschen Seite gestanden zu haben wie die Kroaten.
    Das dritte mal dafür auf der richtigen

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    ....und letztendlich spielt es ja auch keine Rolle.

    Kroatien hat beide Male in beiden Weltkriegen gegen die Serben verloren und hatte damit alles verspielt. Selbst wenn es jahrhundertelang Kroatien als EInzelstaat gegeben hätte, war es nach diesen beiden verlorenen Weltkriegen bedeutungslos.

    DIe Serben waren allerdings strunzedumm und haben nach dem 1. WK nicht Fakten geschaffen, sondern in einem ANfall von Wahnsinn ein Königreich, der Slowenen , Serben und Kroaten geschaffen und bei 2. Mal sind sie davon ausgegangen, dass YU immer YU bleibt und haben auch da keine Fakten geschaffen.
    Die Serben haben keinen der beiden Kriege gewonnen sie Standen nur an der Seite der späteren Gewinner.
    Also hatte Serbien nicht richtig was zu melden.

  3. #193
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Natürlich standen sie zwei Mal auf der richtigen Seite, red keinen Schwachsinn.

  4. #194
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Und Dzeko, das meine ich jetzt echt nicht böse. Aber du bist echt ungebildet. Ich sage nicht, dumm. ABer eben sehr ungebildet.

    DIr sind viele Dinge wie z.B. Das mit der Maria- Theresa und den angesiedelten Serben im heutigen Kroatien mit all ihren verbrieften Rechten, nicht bekannt. Und statt, dass du erst einmal die Klappe hältst und nachliest, reißt du selbige auf.

    Das ist für Menschen, die ein bisschen was wissen, dann immer ganz bitter so was zu lesen, ich schäme mich wirklich öfter für dich fremd.
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Natürlich standen sie zwei Mal auf der richtigen Seite, red keinen Schwachsinn.
    Du musst wissen dass hier viele User einfach nur trollen, d.h. nicht alles ernst nehmen was die schreiben.

    Nur Auto meint das was er schreibt, deswegen ist er ja auch weit rechts.

  5. #195
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    10.351
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Natürlich standen sie zwei Mal auf der richtigen Seite, red keinen Schwachsinn.
    Hab auch nicht anderes behauptet.

    Nur kann mann das nicht als Sieg sehen wenn man fast die hälfte der Mänlichen Bevölkerung verliert.

  6. #196
    Mudi
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Ganz sicher. Was lässt dich zweifeln? Dass ich mich nicht nur im Koch- und Back-Thread herumtreibe?
    Komm her, lass dich drücken, lassen wir diese Kriege, make love and not war.


  7. #197
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    10.351
    Welche Rechte haben serbische Kroaten nicht?
    Was dürfen denn kroatische Kroaten denn mehr.

  8. #198
    Avatar von Cypriot

    Registriert seit
    20.12.2014
    Beiträge
    3.789
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Welche Rechte haben serbische Kroaten nicht?
    Was dürfen denn kroatische Kroaten denn mehr.
    Erinnern wir uns doch an die Vertreibung der Serben aus der Republika Srpska Krajina zurück. Pozdrav

  9. #199
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.878
    liebe methling
    du bist nicht dumm
    du bist nicht ungebildet.

    deshalb wundert es mich sehr, daß du so einseitig bist.

  10. #200
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    10.351
    Zitat Zitat von Cypriot Beitrag anzeigen
    Erinnern wir uns doch an die Vertreibung der Serben aus der Republika Srpska Krajina zurück. Pozdrav
    Und voher an die Vertreibeng aus dem selben Gebiet.

    - - - Aktualisiert - - -

    Keiner hat die serben vertrieben jeder durfte bleiben sie gibgen aber lieber nach Bosnien oder Serbien.

Ähnliche Themen

  1. Islamprediger Vogel kommt nach Zürich
    Von Izmir-Türk im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 14:53
  2. Jetzt kann sogar die NBA nach Zagreb kommen!
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Sport
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 02:31
  3. Günstig von Split/Zagreb nach Zürich
    Von marimatamari im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 18:49
  4. Platz in Zagreb soll nach Franjo Tudjman benannt werden
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 12:14