BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für oder gegen eine SFRJ bzw. RJ?

Teilnehmer
128. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gegen

68 53,13%
  • Dafür

37 28,91%
  • Dafür mit einschrenckungen

20 15,63%
  • Dagegen mit einschrenckungen

3 2,34%
Seite 9 von 40 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 391

SFRJ

Erstellt von LaLa, 11.07.2005, 22:51 Uhr · 390 Antworten · 12.930 Aufrufe

Zitat Zitat von Alen
    Okay folgendes und die Diskussion ist für mich beendet:

1. Die bosn. Kroaten wollen in Kroatien wieder eingegliedert werden! Aber nach deiner Auffassung unter Bedingungen ,die unmöglich sind!Also glaubst du sie wissen ,dass sie nie mehr zu Kroatien kommen und labern nur Dreck!

2. Teilen ,ja! Wir mit den Serben,fertig! Wir sind mit den Serben die Mehrheit .<-------Punkt!

3. Nur die Moslems ,identifizieren sich mit BiH !Warum wohl?

4. BiH hat keine ZUKUNFT! Es sollte nur ein verdammter Referendum stattfinden und der Traum von BiH ist ausgträumt!
    1. die kroaten in bosnein wollen zum teil eingegliedert werden, aber sie wissen, dass es nicht geht. eine umsiedlung ist aus finanziellen dingen unmöglich und dumm.

2. mit dieser auffassung gehörst du zu 2% der kroaten, die eh jeden tag nur schläge kriegen. kein kroate will sich noch mal mit den serben zusammentun, da sei dir sicher.

3. nicht nur. eine umerziehung dauert halt eine weile, das kriegen wir schon hin. oder es in deinen worten zu sagen. Bosnien wird nicht geteilt, das ging schon mal schief und wird es immer <--- punkt.

4. wenn du so geil auf teilen bist, dann gib den serben doch erst mal die krajina. viel spaß dabei.
    4.

@Mare Car

to i ja mislim da je najbolje

Mare-Car
    Zitat Zitat von Alen
    Okay folgendes und die Diskussion ist für mich beendet:

1. Die bosn. Kroaten wollen in Kroatien wieder eingegliedert werden! Aber nach deiner Auffassung unter Bedingungen ,die unmöglich sind!Also glaubst du sie wissen ,dass sie nie mehr zu Kroatien kommen und labern nur Dreck!

2. Teilen ,ja! Wir mit den Serben,fertig! Wir sind mit den Serben die Mehrheit .<-------Punkt!

3. Nur die Moslems ,identifizieren sich mit BiH !Warum wohl?

4. BiH hat keine ZUKUNFT! Es sollte nur ein verdammter Referendum stattfinden und der Traum von BiH ist ausgträumt!

Ihr stellt erst zusammen mit den Serben gegenüber den Moslems eine Mehrheit. Staatstragendes Volk sind in Bosnien Serben und "Moslems". Im Grunde genommen gleich, unterschied lediglich in Religion, und somit leichten Kulturellen bedürfnissen. Die Kroaten sind mit 10 % eine Minderheit in Bosnien, dassie einen Präsidenten stellen dürfen ist schon mehr als zuvorkommen, eigentlich nur unter Druck der Republik Kroatien als solches entstanden.

"Moslems" und Serben können meiner Meinung nach eigentlich sehr gut miteinander leben, jedoch haben beide "Angst" und Misstrauen voreinander, was, wenn man sich die längere Geschichte anschaut, begründet, aber überwindbar ist.

Zitat Zitat von Najed
    Ich bin dagegen.

Außerdem könnte im Fall Jugoslawien jederzeit ein Nicht-Serbe über Jugoslawien regieren! Das bedeutet jeder wird insgeheim für sein Volk regieren. Hat man ja gesehen was der Kroate Tito schönes mit Serbien angestellt hat.....und das soll sich wiederholen??? Wir Serben wären aber ganz schön blöd wenn wir es wieder dazu kommen ließen!

Und was die Wirtschaft angeht......naja. So stark war Jugoslawien auch nicht. Wäre die SFRJ friedlich auseinander gefallen, wären die heutigen Nachfolgestaaten heute schon über den Stand von 1980.

Auch wenn die serbische Dominanz beschränkt worden war.....
    Die Serben stellten nun mal ca. 45 %, also fast die Hälfte der Bevölkerung Jugoslawiens.
    Daher gabs auch eine serbische Dominanz in der SFRJ-Staatsführung.

Also kann nimals von Hegemonie von keiner Seite , nie gesprochen werden.

Slowenien zum Beispiel hat ca 30 % zum Bruttosozialprodukt der SFRJ beigetragen.

Mind. 70 - 80 % der Ex-JUGOS wünschen sich die alte SFRJ zurück, da sie einsehen, das ihre jetzt angeblich kapitalistischen, in Wirklichkeit die Arbeitnehmer ausbeutenden Marionettenstaaten nicht den erwünschten Wohlstand gebracht haben.

Die Slowenen ausgenommen, denn sie kochten schon zu JUGO-Zeiten ihr eigenes Süppchen....

Ich fand die SFRJ viel demokratischer als die als Marionettenrepubliken der jetzt leider EX-SFRJ (ausgenommen mal wieder Slowenien).

jugo-jebe-dugo

Re: SFRJ

Zitat Zitat von LaLa
    Die SFRJ existiert nicht mehr. Doch in viele Herzen lebt sie weiter.......
    1.Also ich wette mir glaubt hier keiner,aber ich wäre für ein Jugoslawien aber das nicht kommunistisch ist sondern demokratisch ähnlich wie heute Deutschland.

2.Ich habe wirklich nichts gegen ein Kroaten oder Mujo so lange er nichts gegen mein Land und mein Volk hat.Im Gegenteil.

3. Ich wäre aber für ein Jugoslawien wo jedes Land für sich ist.Das heisst wieviel in Kroatien an Geld rein kommt investieren sie auch nur in Kroatien,Serbien für Serbien usw.

4.Wir sollten aber eine gemeinsame Armee haben wie die JNA und natürlich im Sport zusammen spielen.

5.Belgrad als grösste Stadt sollte die Hauptstadt sein die aber kein einfluss auf Kroatien,BiH,Slowenien & co hat.
    Also so ähnlich wie in Deutschland mit den Bundesländern

Man waren wir ein hammer Land zusammen wo noch ein Kroate in Belgrad,ein Serbe in Dalmatien oder ein Bosniak im Sandzak sagen konnte "DAS IST MEIN/UNSER LAND".

ps: Autonome Provinzen wie früher Kosovo,Vojvodina oder heute auch Republika Srpska sollte es nicht geben.

Dieses ganze Jugo-Getue macht mich echt krank.

Gottsedank nur ein Phänomen bei Diaspora-Jugos......

Sollte es aber wirklich zu einem Jugoslawien kommen, was ich wirklich nicht hoffe, so werde ich mich vom Serbentum abwenden! Es hat sowieso keinen Wert. Dann such ich mir lieber eine standfeste und stabile Nationalität! Bulgare z.B......bei Bulgaren kann ich sicher sein das es sie immer geben wird. Da weiß man was man hat!

jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Najed
    Sollte es aber wirklich zu einem Jugoslawien kommen, was ich wirklich nicht hoffe, so werde ich mich vom Serbentum abwenden! Es hat sowieso keinen Wert. Dann such ich mir lieber eine standfeste und stabile Nationalität! Bulgare z.B......bei Bulgaren kann ich sicher sein das es sie immer geben wird. Da weiß man was man hat!

LOL

Zitat Zitat von Mare-Car
    Ihr stellt erst zusammen mit den Serben gegenüber den Moslems eine Mehrheit. Staatstragendes Volk sind in Bosnien Serben und "Moslems". Im Grunde genommen gleich, unterschied lediglich in Religion, und somit leichten Kulturellen bedürfnissen. Die Kroaten sind mit 10 % eine Minderheit in Bosnien, dassie einen Präsidenten stellen dürfen ist schon mehr als zuvorkommen, eigentlich nur unter Druck der Republik Kroatien als solches entstanden.
    Hab ich was anderes gesagt? Zusammen mit den Serben sind wir die Mehrheit!

Zitat Zitat von Mare-Car
    "Moslems" und Serben können meiner Meinung nach eigentlich sehr gut miteinander leben, jedoch haben beide "Angst" und Misstrauen voreinander, was, wenn man sich die längere Geschichte anschaut, begründet, aber überwindbar ist.
    Serben und Kroaten sind in einem der gleichen Meinung ,sie wollen zu ihren Ländern zurück und haben kein Interesse an BiH! Wenn Serben und Moslems sich doch eigentlich sehr gut verstehen,warum haben die Serben dann ihre RS? Aber alleine der Gedanke .....ich würde sagen Moslems hassen oder lieben Serben nicht mehr oder weniger als die Kroaten das tun!

Re: SFRJ

Zitat Zitat von SERBE
    Zitat Zitat von LaLa
    Die SFRJ existiert nicht mehr. Doch in viele Herzen lebt sie weiter.......
    1.Also ich wette mir glaubt hier keiner,aber ich wäre für ein Jugoslawien aber das nicht kommunistisch ist sondern demokratisch ähnlich wie heute Deutschland.

2.Ich habe wirklich nichts gegen ein Kroaten oder Mujo so lange er nichts gegen mein Land und mein Volk hat.Im Gegenteil.

3. Ich wäre aber für ein Jugoslawien wo jedes Land für sich ist.Das heisst wieviel in Kroatien an Geld rein kommt investieren sie auch nur in Kroatien,Serbien für Serbien usw.

4.Wir sollten aber eine gemeinsame Armee haben wie die JNA und natürlich im Sport zusammen spielen.

5.Belgrad als grösste Stadt sollte die Hauptstadt sein die aber kein einfluss auf Kroatien,BiH,Slowenien & co hat.
    Also so ähnlich wie in Deutschland mit den Bundesländern

Man waren wir ein hammer Land zusammen wo noch ein Kroate in Belgrad,ein Serbe in Dalmatien oder ein Bosniak im Sandzak sagen konnte "DAS IST MEIN/UNSER LAND".

ps: Autonome Provinzen wie früher Kosovo,Vojvodina oder heute auch Republika Srpska sollte es nicht geben.
    Erst in deiner Bielefelder Sozialwohnung Srbija brüllen und jetzt dies....

Wenn der Serbe in Serbien bleiben würden,wäre auch Ruhe im Karton

Wenn ich mir vorstelle, wie sich Serben wieder in Kroatien breit machen würden....mit dem Ende...ovo je srbija..........NEIN DANKE

Für das sind unsere Leute nicht gefallen....und lieber werde ich letzter bei einem Turnier,als mit 3 Finger hebenden Schwachköpfen in einer Mannschaft zu spielen.

Belgrad war nie unsere Hauptstadt ! Wenn schon dann hätte es Sarajevo sein müssen .

Autonome Provinzen wie früher Kosovo,Vojvodina oder heute auch Republika Srpska sollte es nicht geben
    Da lache ich wie ein Schaschlik...Car Suza..der hier täglich von platt machen labert und RS ist uns...und was wollt ihr Bosnier ?....

Fazit.....wer hier gross tönt von Jug. der sollte erst mal schauen,dass BiH funktioniert,denn das ist Jug. im Kleinformat.

Bosnien sollte bestehen bleiben, denn die Menschen haben es nicht verdient,noch einmal umzusiedeln oder irgendwo angschlossen zu werden.
    denn es sind soviele Kroaten in Bosnien verstreut,dass diese ihre Heimat verlieren würden.

Zitat Zitat von Mare-Car

Mare, du bist im Irrtum mit den 10%.
    Bosniaken Kroaten Serben Sonstige
    1991 46,0% 18,4% 33,1% 2,4%
    2001 48,3% 15,4% 34,0% 1,3%

Seite 9 von 40 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte