BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Sicherheit in Serbien, Bosnien & Herzegowina

Erstellt von Traveller, 01.09.2010, 08:52 Uhr · 14 Antworten · 2.589 Aufrufe

Sicherheit in Serbien, Bosnien & Herzegowina

Hey everybody,
    I will soon travel through croatia, bosnia & herzegowina and serbia. My plans were to travel with my cousine who is 19. She lives with her parents and I asked her to tell them before booking where we are travelling to avert conflicts with them. Now its three days before travelling and they started to think about security in these countries. They were reading the webpage of the german foreign office and where scared by the informations on the page...
    1. About bosnia it says that there is still a mine-danger and that you should not leave the streets. In principle you could travel there.
    What do you think about that?
    2. About serbia it says that it has higher criminality and you should avert standing in crowds.

Well, I will definately travel through both countries, because I am very interested and not feared. I would just really like to know what you can tell me about these informatiosn on the webpage. Are they justified or exaggerated? I would be happy to hear opinions from citiesens and from travellers.
    I hope nobody gets angry about my questions.
    Thank you very much for your opinion
    Juliane

Hey, ihr könnt mir auch gerne auf Deutsch antworten, hatte das nur in einem englischsprachigen Forum gepostet und hatte keine Lust alles nochmal zu formulieren. Nochmal: Ich werde auf jeden Fall reisen, wollte aber wegen meiner Cousine einfach nach anderen Meinungen fragen. Gibts hier möglichweise menschen, die uns auch vo einer Reise in eins der Länder abraten würden oder haltet ihr das für eine veraltete Einstellung (es gab sicher Zeiten in denen eine Einreise ungünstig gewesen wäre, aber die gabs wohl leider überall schon ).
    Ich danke für Antworten bzw Diskussion!

Was Bosnien und die Hinweise des AA zu Minengefahr anbelangt, also wenn ich irgendwo zum ersten Mal irgendwo unterwegs bin, würde ich ohnehin nicht irgendwelche großen Irrfahrten unternehmen, sondern mich an "gängige" Route halten

Und was die Hinweise zu Kriminalität in Serbien anbelangt. Weißt du, ich könnte dir so einiges aus Prag, auch aus anderen üblichen Touristenhochburgen erzählen. Oder auch wenn du etwa auch in Deutschland auf einem überfüllten Weihnachtsmarkt unterwegs bist. Ich denke einfach, Auto auf bewachten Parkplatz. Das mache ich überall so auf Reisen So würde ich wie überall einfach Bargeld und EC-Karte etwa getrennt aufbewahren und zu sehen, dass ich meine Tasche richtig verschließe und im Blick habe und auch wenn es vielleicht nicht immer modern ist, sie immer so tragen, wo man sie mir nicht einfach mal so abnehmen kann. Andere, wertvollere Sachen im Hotelsafe einschließen lassen, wenn es ohnenhin schon meist zum üblichen Service gehört. Einfach auf "normale" Sicherheit achten von sich aus, dann gibt es hoffentlich keine Probleme

Weißt du, auch bei Polen etwa gibts die Sicherheitshinweise mit Diebstahl, natürlich auch Autoklau etc. So wie ich das handhabe, ist mir, und ich bin da oft, noch nie etwas passiert. Außer dass mir vor Jahren mal aus dem Kühlschrank einer Jugendherberge mein Käse geklaut wurde...

Emir
    Zitat Zitat von Traveller Beitrag anzeigen
    Hey everybody,
    I will soon travel through croatia, bosnia & herzegowina and serbia. My plans were to travel with my cousine who is 19. She lives with her parents and I asked her to tell them before booking where we are travelling to avert conflicts with them. Now its three days before travelling and they started to think about security in these countries. They were reading the webpage of the german foreign office and where scared by the informations on the page...
    1. About bosnia it says that there is still a mine-danger and that you should not leave the streets. In principle you could travel there.
    2. About serbia it says that it has higher criminality and you should avert standing in crowds.

Well, I will definately travel through both countries, because I am very interested and not feared. I would just really like to know what you can tell me about these informatiosn on the webpage. Are they justified or exaggerated? I would be happy to hear opinions from citiesens and from travellers.
    I hope nobody gets angry about my questions.
    Thank you very much for your opinion
    Juliane

Hey, ihr könnt mir auch gerne auf Deutsch antworten, hatte das nur in einem englischsprachigen Forum gepostet und hatte keine Lust alles nochmal zu formulieren. Nochmal: Ich werde auf jeden Fall reisen, wollte aber wegen meiner Cousine einfach nach anderen Meinungen fragen. Gibts hier möglichweise menschen, die uns auch vo einer Reise in eins der Länder abraten würden oder haltet ihr das für eine veraltete Einstellung (es gab sicher Zeiten in denen eine Einreise ungünstig gewesen wäre, aber die gabs wohl leider überall schon ).
    Ich danke für Antworten bzw Diskussion!

Wenn du diese Schilder siehst-->

Weg von da ...

Mehr Infos unter--> mine.ba

Da findest du auch genauere Karte (musst halt nur wissen wo du hingehst und kannst nachschauen)

Stand Okt. 2006

Kroatien kannst du ruhig hingehen. Klar gibts überall Irre aber in Bosnien und Serbien findest du sicherlich mehr Wahnsinnige ^^

Die Menschen sind supernett nur ein paar Sachen die du beachten solltest.

- Wenn du bezahlen tust, dann pack nicht nen batzen Geld aus, da gibt es schon einige die da gemacht haben und am Ende im krankenhaus wach geworden sind.
    - In Bosnien (egal wo du bist) sagst du am besten "zdravo", weil das neutral ist und du in Bosnien Ujos, Mujos und Cedos findest....
    - Wenn Cigos kommen und dir was andrehen wollen, sag den einfach die sollen sich verpissen. Meistens kommen die dir an mit "das hab ich in Deutschland geklaut, das original" dann sagst du den "wieso verkaufst du das hier, wenn du in Deutschland das zehnfache kriegst?" dann gehen die von selbst

Es kommt eigentlich nur drauf an WO du hingehst.... Wenn du wissen willst wo du hingehen kannst um was schönes zu sehen, dann könnte ich dir auch ein paar Orte empfehlen ...

kenozoik
    geh nicht, dort ist noch krieg!

Emir
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    geh nicht, dort ist noch krieg!
    15 Jahre haben wir "Ruhe" also noch 35 Jahre bis es wieder kracht

@batakanda: ist jetzt ein scherz oder? find ich allerdings nicht witzig. ich denke ins kosovo sollte man nicht fahren, weils noch ein wenig unstabile lage ist, aber das sind ja auch nur die infos die man hier bekommt.

In Kroatien war ich schon zweimal und bin absolut begeistert Das erste Mal bin ich mit meiner kleinen Tochter alleine unterwegs gewesen (mit Rucksack, campen). Alle haben mich sehr freundlich behandelt, ich hab mich sehr gerne mit den Kroaten unterhalten. ich hatte niemals das Gefühl einer bedrohlichen Situation.
    Das zweite Mal war ich mit einer Freundin dort. das einzige was uns blödes passiert ist, war dass sie einen Unfall auf Hvar hatte und die Polizisten ihr Geld abgenommen haben. Sie sagten jeder Verletzte muss der Polizei 150 Euro zahlen, das wäre normal. Später stellte sich raus, dass es nicht stimmte... Naja, ist ärgerlich, aber nicht schlimm^^

@Emir: Danke für die vielen Infos und die Karte/Bilder.
    "In Bosnien (egal wo du bist) sagst du am besten "zdravo", weil das neutral ist und du in Bosnien Ujos, Mujos und Cedos findest" was meinst du mit diesen begriffen? was heisst zdravo und wer sind ujos, mujos und cedos?
    Cigos sind Strassenverkäufer?

@lilith: ja, so wie du sehe ich das auch. gefährlich kann es überall werden. in berlin gibts auch viertel in die man abends besser nicht mehr geht oder am besten gar nicht. deshalb würde ich allerdings auch nicht die ganze stadt meiden. ganz ehrlich verzichte ich auf die scheinbare sicherheit einer umzäunten hotelanlage gerne, ich möchte auch nicht in eine stadt fahren in der nur deutsche sind, da kann ich auch zuhause bleiben ich möchte mich natürlich auch nicht unverantwortlich mir selbst oder meinen mitreisenenden gegenüber zeigen, daher mache ich mir gedanken.

viele dank für eure antworten

Posavac
    Nun, es gibt nicht nur in Bosnien Minen, auch in Kroatien, solltest besonders aufpassen wenn du in Slawonien und Dalmatien unterwegs bist.

ok zdravo heisst hallo

Emir
    @batakanda: ist jetzt ein scherz oder? find ich allerdings nicht witzig. ich denke ins kosovo sollte man nicht fahren, weils noch ein wenig unstabile lage ist, aber das sind ja auch nur die infos die man hier bekommt.

In Kroatien war ich schon zweimal und bin absolut begeistert Das erste Mal bin ich mit meiner kleinen Tochter alleine unterwegs gewesen (mit Rucksack, campen). Alle haben mich sehr freundlich behandelt, ich hab mich sehr gerne mit den Kroaten unterhalten. ich hatte niemals das Gefühl einer bedrohlichen Situation.
    Das zweite Mal war ich mit einer Freundin dort. das einzige was uns blödes passiert ist, war dass sie einen Unfall auf Hvar hatte und die Polizisten ihr Geld abgenommen haben. Sie sagten jeder Verletzte muss der Polizei 150 Euro zahlen, das wäre normal. Später stellte sich raus, dass es nicht stimmte... Naja, ist ärgerlich, aber nicht schlimm^^

"In Bosnien (egal wo du bist) sagst du am besten "zdravo", weil das neutral ist und du in Bosnien Ujos, Mujos und Cedos findest" was meinst du mit diesen begriffen? was heisst zdravo und wer sind ujos, mujos und cedos?

@lilith: ja, so wie du sehe ich das auch. gefährlich kann es überall werden. in berlin gibts auch viertel in die man abends besser nicht mehr geht oder am besten gar nicht. deshalb würde ich allerdings auch nicht die ganze stadt meiden. ganz ehrlich verzichte ich auf die scheinbare sicherheit einer umzäunten hotelanlage gerne, ich möchte auch nicht in eine stadt fahren in der nur deutsche sind, da kann ich auch zuhause bleiben ich möchte mich natürlich auch nicht unverantwortlich mir selbst oder meinen mitreisenenden gegenüber zeigen, daher mache ich mir gedanken.

Die sind überall ^^

Wenn du in Bosnien bist und aufn Markt landest (was so oder so passieren wird) dann wirst du dick einkaufen. Dann kommen die meistens oder wenn du irgendwo vor ner Ampel stehst, dann wollen Sie die dein Auto putzen.

Zdravo-> Hi/Hallo

Sagt ja niemand, dass du dich die ganze Zeit irgendwo im Hotel einschließen musst Dann brauchst du wirklich nicht zu reisen. Nein, ich würde, wie gesagt, einfach nur meine Sachen sicher verstauen, immer meine Tasche so tragen, dass ich sie sicher im Griff und auch Blick habe. Ihr seid ja wenigstens zu zweit, das ist schon mal gut. Ansonsten würde ich mich auch im Hotel etwa informieren, wo man auch abends/nachts gut hin kann etc. Hier gibt es auch ein Urlaubsforum, auch ein Städteforum mit Informationen auch zu Städten wie Belgrad. Und hoffentlich kommt ggf. auch noch der eine oder andere User, der vielleicht noch Tipps hat.

Ansonsten wünsche ich dir schon mal viel Spaß!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte