BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 98

Wie sieht die Zukunft der Kroaten in BiH aus ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 21.03.2011, 18:42 Uhr · 97 Antworten · 5.887 Aufrufe

Wie sieht die Zukunft der Kroaten in BiH aus ?

Seit 1995 gibt es eine sukzessive kontinuierliche Abwanderung der Kroaten aus BiH.

Die Kroaten machten Anfangs noch 17-18 % der Gesamtbevölkerung aus,
    heute gehen Schätzungen von einem Anteil von ca. 14% aus, und eine Abwanderungstendenz besteht weiterhin.

Der Hauptgrund für die Abwanderung dürften der Zugang und die besseren wirtschaftlichen Perspektiven im Nachbarland Kroatien sein. Aus dem gleichen Grund sind oftmals auch ehemalige kroatische Flüchtlinge aus BiH in Kroatien geblieben.

Einige Stimmen rufen nach einer 3. (kroatischen) Entität. Aber ist das wirklich eine Lösung ? Was gibt es sonst für Alternativen ? Und wie sieht die Zukunft der Kroaten in BiH aus, wenn die Entwicklung weiterhin so bleibt ?

Man hoert mal auf!!!!

Jeden tag 10 themen uber Joghurtslawien!!!!

Ich will au mitreden koennen

Die einzige Alternative wäre eine dritte Entität, aber ich bin nicht dafür. Im Grunde ist es mir auch völlig egal. ^^

@Paokaras

Sorry, aber ich glaube die meisten Jugos würden sich (von der drohenden Pleite mal abgesehen) griechische Verhältnisse wünschen....von daher haben wir mehr "Joghurtslawen" mehr Redebedarf.

Dritte Entität wäre politisch gerecht, fragt sich nur ob es dem Funktionieren Bosniens als Gesamtstaat helfen würde. Daran habe ich meine Zweifel. Im Grunde genommen gibt es auch viele aus der RS die nach Serbien kommen um zu arbeiten. Wüsste aber nicht, wie da die Statistiken sind.

Esseker
    Wie wär mit keiner einzigen Entität? Die Kroaten oder Serben haben das Recht ihren Glauben, ihre Kultur und ihre Sprache dort zu praktizieren, da ihnen und ihren Vorfahren ebenso das Land gehört wie den Bosnjaken, aber braucht man den noch dazu ne Entität um sich möglichst weit vom Rest des Landes abzuzweigen?

Sonny Black
    Zitat Zitat von Paokaras Beitrag anzeigen
    Man hoert mal auf!!!!

Lern Jugoslawisch.

Integrier dich.

Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Wie wär mit keiner einzigen Entität? Die Kroaten oder Serben haben das Recht ihren Glauben, ihre Kultur und ihre Sprache dort zu praktizieren, da ihnen und ihren Vorfahren ebenso das Land gehört wie den Bosnjaken, aber braucht man den noch dazu ne Entität um sich möglichst weit vom Rest des Landes abzuzweigen?
    BiH kann nicht als Einheitsstaat funktionieren. Eine Dezentralisierung wäre eh Pflicht.

Esseker
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    BiH kann nicht als Einheitsstaat funktionieren. Eine Dezentralisierung wäre eh Pflicht.
    Wieso denn nicht?

Slavo
    Zitat Zitat von Paokaras Beitrag anzeigen
    Man hoert mal auf!!!!

... dessen Herrscher der mächtige König Sauerrahm (Sauron) war...

sorry für Spam ...

... sonst bin ich gegen eine Entität, obwohl es mir im Grunde genommen eig. herzlichst egal ist was in Bosnien passiert... am besten wäre Friede-Freude-Eierkuchen alle haben sich lieb, leben in einem Staat... aber an der Dummheit/Religion/Radikalismus hängts leider...

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte