BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 98

Wie sieht die Zukunft der Kroaten in BiH aus ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 21.03.2011, 18:42 Uhr · 97 Antworten · 5.875 Aufrufe

  1. #61

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    @Pegasus

    Was wäre denn dein Vorschlag um den "Exodus" der Kroaten aus BiH einzudämmen, bzw. die Verhältnisse in BiH zu stabilisieren ?
    Du musst doch erstmal schauen ob das ein Staat ist und ob die Bürger sich damit Identifizieren können. Ergebniss ist nein und zwar von allen 3 Seite. Somit ist diese Kapitel beendet, es funktioniert nur auf dem papier und durch die USA sowie EU, weder kann sich der Staat wirtschaftlich von alleine über wasser halten noch hat es eine Infrasturktur oder eine nenneswerte Industrie.

    Das sind die Parallen zu Jugoslawien und das ergebniss ist bekannt nur das Serben nicht die Dominante rolle oder das recht herraus nimmt über das Land zu entscheiden sondern die Moslems, das ist doch offensichtlich und das zeigen sie uns jetzt in der 2 legistraturperiode

  2. #62
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    also da, wo die kroaten eine minderheit sind und bosniaken/serben eine gewaltige mehrheit, da gibt es doch die meisten abwanderer, entweder ins ausland oder dahin, wo kroaten die mehrheit haben, wieso das so ist, ist klar.

    kroaten, die minderheiten sind in den jeweiligen opcina sind, werden einfach von den bosniaken übergangen, jüngstes beispiel gradacac und wenn die lage aussichtslos ist, warum dann da bleiben?

  3. #63

    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    also da, wo die kroaten eine minderheit sind und bosniaken/serben eine gewaltige mehrheit, da gibt es doch die meisten abwanderer, entweder ins ausland oder dahin, wo kroaten die mehrheit haben, wieso das so ist, ist klar.

    kroaten, die minderheiten sind in den jeweiligen opcina sind, werden einfach von den bosniaken übergangen, jüngstes beispiel gradacac und wenn die lage aussichtslos ist, warum dann da bleiben?

    Hier hast du noch ein bsp. Vecernji.ba -

    Hauptsache der kroatische Präsident endschuldigt sich, das ist wichtig und fördert das miteinander

  4. #64
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.010
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Ich denke auch das sie sie nie bekommen werden! Das du die Hercegovina ins spiel bringst ist ja klar, es ist ja auch der letzt ort wo die Kroaten vertetten sind, wo es mehr als 1000 von ihnen gibt, aber sogar das gönnt ihr den leutet da unten nicht.

    Wenn Sarajevo ihre Hauptstadt ist warum lässt man sie keine Papst statur hinstellen und warum passiert sowas





    Und dann schreibts du sowas noch hin Und was die Opferrolle angeht, die ist schon die letzten 20 jahre euer Milieu das weist du doch
    Weil wir die Bosse sind und wir entscheiden was wir wollen, Papst gehört nicht dazu, stört nur im zukünftigen bosniakischen Nationalstaat.

    Schöne Videos weiss aber net warum du die immer postest, und momentan spielt eine Seite in der Federacija die Opferrolle, wer es ist ist uns bekannt.

  5. #65

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    894
    weil wir die bosse sind

    ich schmeiß mich weg )))

  6. #66
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Weil wir die Bosse sind und wir entscheiden was wir wollen, Papst gehört nicht dazu, stört nur im zukünftigen bosniakischen Nationalstaat.

    Schöne Videos weiss aber net warum du die immer postest, und momentan spielt eine Seite in der Federacija die Opferrolle, wer es ist ist uns bekannt.
    BiH wird früher oder später eh zerfallen, da ist dann jeder Boss auf kleinerer Ebene

  7. #67
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Weil wir die Bosse sind und wir entscheiden was wir wollen, Papst gehört nicht dazu, stört nur im zukünftigen bosniakischen Nationalstaat.

    Schöne Videos weiss aber net warum du die immer postest, und momentan spielt eine Seite in der Federacija die Opferrolle, wer es ist ist uns bekannt.
    wer seid ihr?

    und die opferrolle haben alle 3 völker bih noch immer nicht abgelegt

  8. #68
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.010
    Machen wir uns nichts vor, ich kenne das Parteiprogramm der SDA und SDP und anderen Probosniakischen Parteien, Multikulti ist nur ein Vorwand für andere Ziele.

  9. #69
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Du musst doch erstmal schauen ob das ein Staat ist und ob die Bürger sich damit Identifizieren können. Ergebniss ist nein und zwar von allen 3 Seite. Somit ist diese Kapitel beendet, es funktioniert nur auf dem papier und durch die USA sowie EU, weder kann sich der Staat wirtschaftlich von alleine über wasser halten noch hat es eine Infrasturktur oder eine nenneswerte Industrie.

    Das sind die Parallen zu Jugoslawien und das ergebniss ist bekannt nur das Serben nicht die Dominante rolle oder das recht herraus nimmt über das Land zu entscheiden sondern die Moslems, das ist doch offensichtlich und das zeigen sie uns jetzt in der 2 legistraturperiode

    Du hast insofern Recht das dieser Staat durch die EU und USA zusammengehalten wird, ich würde Serbien und Kroatien noch ergänzend dazuzählen (Dayton).

    Auch das BiH alleine wirtschaftlich gar nicht überlebensfähig ist stimmt.
    Wissen hier im Forum scheinbar nur wenige, bzw. Du bist der erste von demich das lese. Aber es stimmt definitv.

    Es ist allerdings trotzdem auch bitter nötig das dieser Staat zusammengehalten wird, denn was die Alternative ist, ist allen bereits aus dem "friedlichen" zerbrechen Jugoslawiens bekannt.

    -----------------------------------

    Serbien und Kroatien habe ja jeweils ein konföderatives Verhältnis zur RS bzw zur FBih.

    Ich wäre dafür das dieses Verhältniss in eine "Jugoslawische Konföderation", der selbstständigen Staaten Kroatien, BiH und Serbien mündet. Gemeinsam kann diese Konföderation dann ggf die Stabilität aufweisen um der EU beizutreten.

    Auch wenn zunächst aufgrund der dann zu erwartenden Preisteigerungen und des gesteigerten Importüberhangs aus den EU-Ländern, die Lebensverhältnisse wirtschaftlich noch mal härter werden, würde hierdurch zumindest eine politische Stabilität geschaffen werden, welche Anreiz für Investionen geben würde, wodurch wiederum langfristig auch ein wirtschatlicher Aufschwung zu erwarten wäre...

    ...manchmal muss man erst einen Schritt zurückgehen, um wieder vorwärts zukommen.

  10. #70

    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Seit 1995 gibt es eine sukzessive kontinuierliche Abwanderung der Kroaten aus BiH.

    Die Kroaten machten Anfangs noch 17-18 % der Gesamtbevölkerung aus,
    heute gehen Schätzungen von einem Anteil von ca. 14% aus, und eine Abwanderungstendenz besteht weiterhin.

    Der Hauptgrund für die Abwanderung dürften der Zugang und die besseren wirtschaftlichen Perspektiven im Nachbarland Kroatien sein. Aus dem gleichen Grund sind oftmals auch ehemalige kroatische Flüchtlinge aus BiH in Kroatien geblieben.

    Einige Stimmen rufen nach einer 3. (kroatischen) Entität. Aber ist das wirklich eine Lösung ? Was gibt es sonst für Alternativen ? Und wie sieht die Zukunft der Kroaten in BiH aus, wenn die Entwicklung weiterhin so bleibt ?

    Hallo ich bin neu hier.

    Ich denke die Zukunft sieht nicht so rosig aus für die BiH Kroaten eine 3 Entität wäre gerechtfertigt sofern alle 3 Völker auch konstruktive Völker BiHs sind was ja der Fall ist. Es wäre nur fair.

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wie sieht...
    Von DS_1989 im Forum Rakija
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 23:01
  2. Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 18:50
  3. Ein Kanake sieht rot :D
    Von Apollon im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 13:00
  4. Und so sieht die Sache aus...
    Von Leonhart im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 02:08
  5. Wie sieht die Zukunft des Irak aus
    Von Perun im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 18:21