BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Situation in Libyen mit Bosnien vergleichbar?

Erstellt von Azrak, 24.04.2011, 23:43 Uhr · 15 Antworten · 1.597 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.275

    Situation in Libyen mit Bosnien vergleichbar?

    In vielen Berichten über Gaddafi und Libyen wird der Vergleich mit dem Krieg in Bosnien 1992-95 gezogen.

    Zitat:
    Doch man hatte die Lehre aus dem Krieg gegen den serbischen Autokraten Slobodan Milosevic vergessen, den man Anfang der 1990er-Jahre auch hurtig mit ein paar Luftangriffen politisch ausschalten wollte. Diese Strategie misslang damals gründlich.

    Und man hatte übersehen, dass Oberst Muammar al-Gaddafi einer der skrupellosesten Herrscher ist, den die Gegenwart kennt. Ein Massaker wie einst 1995 im bosnischen Srebrenica hätte gedroht, wenn Gaddafis Streitkräfte bis nach Bengasi vorgedrungen wären. Hätten die USA und besonders Europa und auch die Vereinten Nationen eine solche Tragödie noch einmal geduldet, wäre die Kritik noch lautstärker gewesen als jene, die jetzt auf die politischen Akteure niedergeht.
    Die Situation in Libyen ähnle aber der in Bosnien. Auf dem Balkan sei es anno 1995 schließlich darum gegangen, den Serben in den Arm zu fallen und einen Völkermord an den europäischen Muslimen zu verhindern. Auch diesmal würden die Sicherheitsinteressen der EU und Deutschlands wieder unmittelbar berührt. So wie damals Bosnien und der Kosovo zum Hinterhof von NATO und EU gehörten, läge auch Libyen quasi vor der Haustür. Allein wegen dieser raumpolitischen Nähe des nordafrikanischen Landes könne sich das wirtschaftlich stärkste und bevölkerungsreichste EU-Land nicht einfach heraushalten.
    Findet ihr diesen Vergleich gerechtfertigt und sieht ihr ein ganz andere Situation und garkeine parallelen?

  2. #2
    Avatar von El Greco

    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    1.746
    Die ganze welt schaut nach Libyen obwohl es gerade in Bosnien die dinge noch empfindlicher sind

  3. #3

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612
    das kann man überhaupt nicht vergleichen finde ich auf dem balkan ging es tausend mal schlimmer zu

  4. #4
    Avatar von BRZO

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    2.569
    Das ist nicht Gerechtfertigt.

    Immerhin wird hier niemand gezielt abgeschlachtet.
    Darüber hinaus fordert hier keiner eine Unabhängigket.

  5. #5
    Yunan
    In keinem Fall vergleichbar, in Libyen handelt es sich nicht um einen ethnische Konflikt. Gaddhafi-Anhänger sind eine kleine Minderheit, die einen Großteil der Waffen kontrollieren, das ist das Problem.

  6. #6
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    In keinem Fall vergleichbar, in Libyen handelt es sich nicht um einen ethnische Konflikt. Gaddhafi-Anhänger sind eine kleine Minderheit, die einen Großteil der Waffen kontrollieren, das ist das Problem.
    Woher willst du das wissen Yunan?

  7. #7
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.417
    wer auch immer gerade am Drücker in Libyen sein mag, die haben dort im Gegensatz zu BiH den unschätzbaren Vorteil, jederzeit die Seiten wechseln zu können

  8. #8
    Ya-Smell
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Woher willst du das wissen Yunan?
    Würd ich auch gern wissen.

    Wahrscheinlich steckt dahinter die gleiche Logik wie beim Iran damals, nur weil paar Tausend demonstrieren, denken sie gleich das ganze Land mit 75 Millionen Einwohnern würde demonstrieren.

  9. #9
    Ya-Smell
    Zum Thread, überhaupt nicht vergleichbar. In Bosnien ging es darum, ob ein ganzes Volk und ein Land von der Bildfläche verschwindet oder nicht.

    In Libyen gehts bloß um Macht, unabhängig davon wie dieser Konflikt ausgehen wird, Libyer und Libyen wird es weiterhin geben.

  10. #10
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    überhaupt nicht vergleichbar
    gründe wurden schon oben genannt^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adnan Menderes - Vergleichbar mit Erdogan heute?
    Von Ilan im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 13:16
  2. Republika Srpska ist mit dem Kosovo vergleichbar!!!
    Von Der_Buchhalter im Forum Politik
    Antworten: 412
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 11:03
  3. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 23:57
  4. Ušće Tower vergleichbar mit WTC 1,2?
    Von bio im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 15:28
  5. Krajina und Kosovo - Vergleichbar`?
    Von Cigo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 22:22