BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Situation der Menschenrechte schlecht

Erstellt von Emir, 12.02.2009, 17:24 Uhr · 7 Antworten · 488 Aufrufe

Emir

Situation der Menschenrechte schlecht

Helsinki Komitee: "Diskriminierung findet in einigen Lebensbereichen statt" - "Situation alarmierend "

Sarajevo - Um die Situation der Menschenrechte in Bosnien-Herzegowina ist es nicht gut bestellt. Das geht aus dem Bericht des "Helsinki Komitees für Menschenrechte" für 2008 hervor. "Vor allem im Bereich der Diskriminierung werden viele Menschenrechte verletzt, sie findet in einigen Lebensbereichen wie bei der Beschäftigung statt. Die Situation der Verteidiger der Menschenrechte ist alarmierend", heißt es in dem Report, der am Mittwoch in Sarajevo vorgestellt wurde.
    "Das vergangene Jahr könnte als das Jahr der verpassten Chancen bezeichnet werden", bilanzierte das Komitee. Im Report wird darauf hingewiesen, dass bei der Annäherung Bosnien-Herzegowinas an die Europäische Union 2008 kaum Fortschritte gemacht worden seien. In den ersten neun Monaten habe das Parlament nur neun der 101 vom Ministerrat geplanten Gesetze angenommen. "Dies illustriert den Mangel an politischem Willen das Land näher an die Europäische Union heranzubringen".
    Attacken gegen Journalisten und Verteidiger der Menschenrechte
    "Auch die Attacken gegen Journalisten und Verteidiger der Menschenrechte sind eskaliert", wird die Situation weiter beschrieben. Bei dem ersten "Queer Festival" zum Thema Menschenrechte und Sexualität im September vergangenen Jahres sei einer Organisatorin mit dem Tod gedroht worden und acht Teilnehmer seien geschlagen worden. Vor dem Festival hätten Politiker, Geistliche und einige Medien ein Kampagne gegen die Veranstaltung gestartet.
    Die Organisatoren waren als "westlicher Schund" beschimpft worden. Unter Berufung auf "BH Journalists" spricht der Report von 54 Fällen, in denen die Rechte von Journalisten oder die Pressefreiheit verletzt worden waren. Dies sei eine Steigerung um 71 Prozent gegenüber 2007. Es seien 25 Fälle registriert worden, in denen Journalisten angegriffen oder bedroht wurden, auch mit dem Tod.
    Teile der Verfassung diskriminierend
    Einige Teile der bosnisch-herzegowinischen Verfassung sind laut dem Bericht diskriminierend. Kritisiert wurden auch die Grundlagen der Wahl des Staatspräsidiums, das aus je einem Vertreter der drei konstitutiven Volksgruppen besteht. Dabei würden der kroatische und der bosniakische Vertreter direkt aus der Föderation und ihr serbischer Partner aus der Republika Srpska gewählt. "Das diskriminiert nicht nur diejenigen Personen, die nicht zur serbischen, kroatischen oder bosniakischen Volksgruppe gehören, sondern auch jene Kroaten und Bosniaken, die nicht in der Föderation residieren, und jene Serben, die außerhalb der Republika Srpska leben."
    Dayton-Friedensabkommen
    Die Diskriminierung zeige sich auch in anderen Lebensbereichen. Laut dem Report haben zum Beispiel nur 0,8 Prozent der erwerbsfähigen Menschen, die nach dem Bosnienkrieg in das Land zurückkehrten und nicht der dominierenden Volksgruppe der jeweiligen Region angehören, Arbeit. In der Volksgruppe der Roma sind nur 1,5 Prozent beschäftigt, vor dem Krieg waren es noch fünfzig Prozent gewesen.
    Nach dem Bosnien-Krieg von 1992 bis 1995 wurde Bosnien-Herzegowina durch das Dayton-Friedensabkommen ein Staat mit zwei Entitäten; die bosniakisch-kroatische Föderation und die Republika Srpska. Die weitgehenden Befugnisse der jeweils eigenen Institutionen der beiden Landesteile haben allerdings die Funktionsfähigkeit des Gesamtstaates stark verringert. (APA)
    derStandard.at

Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen

habs mir gestern angeschaut.

ja was soll man sagen,.. solange es entitäten und rassentrennung gibt (worauf eine volksgruppe besteht). wird es weiterhin so bleiben.

Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    habs mir gestern angeschaut.

ja was soll man sagen,.. solange es entitäten und rassentrennung gibt (worauf eine volksgruppe besteht). wird es weiterhin so bleiben.
    Izetbegovic war also ein Anhänger der Rassentheorie?

Das hatte ich mir schon gedacht

Bambi
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen

Du weißt sehr wohl, was gemeint ist.

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen

Du weißt sehr wohl, was gemeint ist.
    Und darf ich erfahren, warum jetzt alles auf die Serben geschoben wird?

natürlich, der Bosnisch/hercegovarischen rasse.

alle die in bih leben sind primär bosnier und hercegovaren.

siehe
    http://www.republikabih.net/content/...ublike_BiH.pdf

aber das dokument wirst du auch nicht kennen, wäre auch zu viel für dich.

-----------------------------------------------------------------------

natürlich wirds auf die serben geschoben, sie sindd ie die verhindern das bih ein multikultureller staat wieder wird.

überall wo unterschiede zwischen den menschen gemacht werden gibt es menschenrechtsprobleme.

Zitat Zitat von meko Beitrag anzeigen
    natürlich, der Bosnisch/hercegovarischen rasse.

alle die in bih leben sind primär bosnier und hercegovaren.

siehe
    http://www.republikabih.net/content/...ublike_BiH.pdf

aber das dokument wirst du auch nicht kennen, wäre auch zu viel für dich.

-----------------------------------------------------------------------

natürlich wirds auf die serben geschoben, sie sindd ie die verhindern das bih ein multikultureller staat wieder wird.

überall wo unterschiede zwischen den menschen gemacht werden gibt es menschenrechtsprobleme.
    1. Izetbegovic hat den Dayton Vertrag unterschrieben, der eine Trennung Bosniens in RS und FBiH vorsieht, also ist er, laut deiner Aussage oben, einer, der auf Rassentrennung besteht. Du solltest auf deine Wortwahl aufpassen, bevor du hier alle Serben als Anhänger der Rassentheorie bezeichnest.
    2.Was erwartest du von den Serben bzw. von den serbischen Politikern?

1. Izetbegovic hat den Dayton Vertrag unterschrieben, der eine Trennung Bosniens in RS und FBiH vorsieht, also ist er, laut deiner Aussage oben, einer, der auf Rassentrennung besteht. Du solltest auf deine Wortwahl aufpassen, bevor du hier alle Serben als Anhänger der Rassentheorie bezeichnest.
    2.Was erwartest du von den Serben bzw. von den serbischen Politikern?

natürlich mache ich das,.. sie wählen politiker die für entitäten stehen, also rassentrennung.
    wo ist das problem??!!!

ohne die serbische agression gäbe es kein dayton.
    die befürworter des staates Bih in der aufteilung wie es in der SFRJ war, hätten dayton nie zugestimmt wenn der druck nicht so groß gewesen wäre.
    nicht vergessen es gab keine 49% serben in BiH trotzdem haben sie fast 49% des landes bekommen.
    die andere seite siehst du natürlich nicht. der geplante genocid an allen Nicht serbischen einwohnern BiHs.
    was uns wieder auf die rassenfrage wirft. jeder der entitäten befürwortet, wo menschen nach dem beurteil werden wie sie heißen, ist meiner meinung nach ein nazi, schlimmer noch als das.