BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Skandal um Kriegsspiel bei der Bundeswehrkaserne

Erstellt von Mal, 05.06.2011, 01:56 Uhr · 12 Antworten · 1.414 Aufrufe

Mal

Skandal um Kriegsspiel bei der Bundeswehrkaserne

Skandal um Kriegsspiel in Bundeswehrkaserne

Beim Tag der offenen Tür durften Kinder auf ein Miniaturdorf mit Namen „Klein-Mitrovica“ zielen. Im echten Mitrovica ermordeten Nazi-Truppen 300 Menschen.

Zwei kleine Jungs ducken sich hinter Sandsäcken. Über ihrer „Stellung“ ist ein Bundeswehr-Tarnnetz gespannt. Die Jungs haben eine Waffe im Anschlag, einer lässt sich von einem Bundeswehrsoldaten erklären, wie er richtig anlegen muss, um zu treffen.

Die beiden Kinder zielen auf ein Dorf aus Spielzeug-Häusern. Einige Gebäude haben Einschusslöcher, verkohlte Fensteröffnungen. Laut „Abendzeitung“ sollen sogar kleine Rauchbomben platziert worden sein, um das Kriegsszenario realistischer erscheinen zu lassen.

Das Kriegsspiel fand am vergangenen Wochenende zum Tag der offenen Tür in der General-Konrad-Kaserne in Bad Reichenhall (Bayern) statt. Fast 8000 Besucher kamen – für die Kinder gab es den Angriff auf das Spielzeug-Dorf als besondere Attraktion.
    Immerhin, die Waffen waren nur Attrappen. Aber ein Detail macht das Kriegsspiel besonders geschmacklos: Das angegriffene Spielzeugdorf hat ein Ortsschild. Die Soldaten haben das Angriffsziel „Klein-Mitrovica“ genannt.

Mitrovica ist eine Stadt im Kosovo mit einer traurigen Geschichte: Im Zweiten Weltkrieg marschierte hier die Deutsche Wehrmacht ein, 1942 errichteten die Nazis ein KZ-ähnliches Lager. 300 Roma mussten hier Zwangsarbeit verrichten und wurden schließlich von der SS ermordet.

Den aktuellen Kriegsspiel-Skandal hatte die antifaschistische Gruppe „Rabatz“ bekannt gemacht. Sprecherin Anna Jade: „Kindern im Rahmen des Kinderprogramms Waffen in die Hand zu geben und sie auf eine Miniaturstadt schießen zu lassen, ist ein unfassbarer Skandal. Die Bundeswehr hat die Miniaturstadt ‚Mitrovica‘ genannt. Sie verherrlicht damit im Kinderprogramm Pogrome. Dies ist eine widerwärtige Verhöhnung der Opfer.“

Ein Sprecher des Heeresführungskommandos in Koblenz zu BILD am SONNTAG: „Wir lassen den Vorgang prüfen, ob es Regelverstöße beim Tag der offenen Tür gegeben hat.“
    BILD am SONNTAG erfuhr aus Bundeswehrkreisen, dass den Verantwortlichen disziplinarische Strafen drohen, wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten sollten. Denn grundsätzlich gilt, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren keinen Kontakt zu Waffen der Bundeswehr haben dürfen.
    Das Heeresführungskommando hat bei der 10. Panzerdivision eine Stellungnahme eingefordert – zu diesem Verband gehört auch die Gebirgsjägerbrigade 23 und die Einheit in Bad Reichenhall.

Völlig geschmacklos sei die Nennung der Stadt Mitrovica, so das Heeresführungskommando zu dem aktuellen Vorfall. Die Gebirgsjäger aus Bad Reichenhall waren in Mitrovica bei der Kfor-Truppe im Einsatz.

*facepalm*

einfach nur

*facepalm*

und das beste ist das die Kaserne nach nem Wehrmachtsgeneral benannt ist.

Posavac
    Ekelhaft

mein gott was soll daran jetzt so schlimm sein ??????

Zitat Zitat von Chicco Beitrag anzeigen
    mein gott was soll daran jetzt so schlimm sein ??????
    Das Kindern Krieg schmackhaft gemacht wird, ohne ihnen die negativen Seiten vor Augen zu führen?
    Das ein Szenario aus dem 2WK nachgespielt wird, in dem 300 Menschen ermordet wurden?
    Das die Kaserne den Namen eines Nazi-Generals trägt?

Seriously dude...

pnur zur info :

die heutige generation hat nichts mit den nazis mehr zu tun

will nichts mit ihnen zu tun haben

wenn es um krieg geht dann schau dir das video mal hier an wo kinder jedes alter mit JEDEm gewehr schießen dürfen und zwar OHNE SCHUTZ und MIT SCHARFER MUNITION

wenn du meinst dass was die bundeswehr da gemacht hat wäre schlimm dann müssten ja die amerikaner alle geisteskrank sein oder ?

und das mit dem namen interessiert mich nicht , die osmanen feiern auch ihre herrscher die millionen getötet haben oder andere stalin der auch millionen getötet hat

und der general dort hat nur das gemacht was ihm befohlen wurde genauso wie die soldaten unter mladic die auch nicht verurteil werden so schlimm es sein mag was sie getan haben , als ich meinte die soldaten unter mladic sollte man auch verurteilen meinten hier alle nööö die haben bloß das gemacht was ihnen befehlt wurde somit ????

Ja die deutschen Soldaten aus dem Kosovo, oder auch Angsthasen von Kosovo genannt.
    Als der albanische Mob plündernd und mordend am März 2004 durch serbische Gebiete zog, sind diese Feiglinge davon gelaufen.

Dieser Artikel sollte dazu noch erwähnen, daß die Wehrmacht serbische Dörfer rund um Kosovska Mitrovica den Erdboden gleichgemacht hat

Die deutsche Balkan-Historie ist schon eine Schmach für sich.

Schmetterling*
    Chicco, ich dachte echt, du stellsch dich einfach nur bissl dumm an, aber du bisch es wirklich, Idiot!

Zitat Zitat von Cherrie* Beitrag anzeigen
    Chicco, ich dachte echt, du stellsch dich einfach nur bissl dumm an, aber du bisch es wirklich, Idiot!

deine meinung interessiert mich kein bisschen

Schmetterling*
    Zitat Zitat von Chicco Beitrag anzeigen
    deine meinung interessiert mich kein bisschen
    hihi.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte