BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

-ski & -ic = Jugoslawe

Erstellt von Lazarat, 18.12.2011, 20:57 Uhr · 64 Antworten · 4.529 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    Ich kenne Torbesen die zB Ahmedovski heißen.

  2. #12

    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    2.811
    Useinoska kenn ich

  3. #13
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    In Volkszählungen ist der Name absolut irrelevant, da man selber angeben kann was man ist auch wenn man einen klingonischen Nachnamen hat.

    Die -ski Endung bei Albanern ist auf der Zeit der SFRJ zurückzuführen, diese basierte jedoch auf freiwillige Basis, man hatte aber ein paar Vorteile wenn man es machen lies. Wenn einem das -ski nicht passt kann er ohne weiteres seinen Namen wieder "albanisieren".

  4. #14
    Avatar von Lazarat

    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    6.695
    Zitat Zitat von Makedonier91 Beitrag anzeigen
    Ich kenne Torbesen die zB Ahmedovski heißen.
    Ich weiss was Torbeshen sind, da in meiner Gegend vorallem die Torbeshen Burek verkaufen die lecker sind, und das zu einem guten Preis noch.

    Hier war aber klar die Rede von "Albanern" mit der Endung "ski" und nicht Torbeshen.

  5. #15
    Avatar von Lazarat

    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    6.695
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    In Volkszählungen ist der Name absolut irrelevant, da man selber angeben kann was man ist auch wenn man einen klingonischen Nachnamen hat.

    Die -ski Endung bei Albanern ist auf der Zeit der SFRJ zurückzuführen, diese basierte jedoch auf freiwillige Basis, man hatte aber ein paar Vorteile wenn man es machen lies. Wenn einem das -ski nicht passt kann er ohne weiteres seinen Namen wieder "albanisieren".
    Nee so einfach ist das nicht, und ich bezweifle auch sehr das, dass so ist.

    Und wenn es ja seine Vorteile gehabt hat, heisst das jetzt indirekt mit einem albanischen Namen bzw Nachnamen wurde man benachteiligt und mit einem schönen -ski dahinter wird man bevorteilt oder wie soll ich das jetzt Verstehen.

    Und was für Vorteile in Jugoslawien. Die dominierenden Nationen waren -ic und -vic Nationen keine -ski's

  6. #16
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Zitat Zitat von Bobiç Beitrag anzeigen
    Nee so einfach ist das nicht, und ich bezweifle auch sehr das, dass so ist.

    Und wenn es ja seine Vorteile gehabt hat, heisst das jetzt indirekt mit einem albanischen Namen bzw Nachnamen wurde man benachteiligt und mit einem schönen -ski dahinter wird man bevorteilt oder wie soll ich das jetzt Verstehen.

    Und was für Vorteile in Jugoslawien. Die dominierenden Nationen waren -ic und -vic Nationen keine -ski's
    In Jugoslawien nicht aber in der kommunistischen Partei Mazedoniens sehr wohl.

    Frag sie doch selber wieso sie ihre Nachnamen so haben. Wems nicht passt kann es einfach wieder umändern ohne grossen Aufwand. Es betrifft nicht mal 2% der Albaner deswegen ist es lächerlich von einer Assimilation zu sprechen.

    Eine Assimilation fand zur Zeit des Königreichs Jugoslawiens statt, aber da wurde kein -ski angehängt sondern ein -ic auch bei den Mazedoniern.

  7. #17
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    "Mazedoner", wie "Rumäner" oder sonst was...gibt es nicht, es heisst Mazedonier, das kann doch nicht so schwer sein.

  8. #18
    Avatar von Jastreb

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Bobiç Beitrag anzeigen
    ....-ski angehängt sondern ein -ic auch bei den Mazedoniern.

    Aaah das ist so ein thema bei dem man streiten könnte...


    ipak su meni najsmesnije porodicne grobnice,

    ovde pocituva
    prezime* ski

    ovde pocivaju
    prezime* ic

  9. #19
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von jastreb Beitrag anzeigen
    aaah das ist so ein thema bei dem man streiten könnte...


    Ipak su meni najsmesnije porodicne grobnice,

    ovde pocituva
    prezime* ski

    ovde pocivaju
    prezime* ic
    И куров ми завршува на ов ама не е блгарин.

    Ферштест?

  10. #20
    Avatar von Jastreb

    Registriert seit
    06.06.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    И куров ми завршува на ов ама не е блгарин.

    Ферштест?
    te razbiram....


    ama da te prasam jas nesto, znaes li koj e jovan babunski, vasil veleski ili djordje skopljance?

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Jugoslawe
    Von Cobra im Forum Politik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 22:28
  2. Wie werde ich Jugoslawe?
    Von Tony Montana im Forum How to
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 22:18
  3. Wie werde ich ein Jugoslawe?
    Von Tony Montana im Forum Rakija
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 20:27