BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 170

Slowenen segnen Grenzstreit-Abkommen mit Kroatien ab

Erstellt von st0lzer kr0ate, 07.06.2010, 10:13 Uhr · 169 Antworten · 5.945 Aufrufe

Zitat Zitat von Niko Beitrag anzeigen
    Endlich ist das Thema bald vom Tisch unabhängig wie es ausgeht. Somit ein Balkankonflikt weniger. Ich denke man sollte den Slowenen Zugang zum Weltmeer geben und drauf achten das Kroatien kein Terretorium verliert. Vielleicht das stritige Gebiet zu einem District ernennen wo beide Zugang haben es sind ja nur paar hundert meter.

Gruss
    Kroatien erlaubt ihnen ja die gewässer zu befahren, nur sind es halt Kroatische gewässer und nicht wie die Slowenen es gerne hätten ihre.

Zitat Zitat von Magarac Beitrag anzeigen
    Kroatien erlaubt ihnen ja die gewässer zu befahren, nur sind es halt Kroatische gewässer und nicht wie die Slowenen es gerne hätten ihre.
    Kenn mich in dieser Sache zu wenig aus wer denn nun wirklich historisch Anrecht auf die paar m² hat. Einerseits verstehe ich die Kroaten sofern es wirklich ihr Land ist anderseits versteh ich die Slowenen auch. Wer sagt das ein zukunftiger Präsident Kroatien erlauben wird das SLO diese Gewässer uneingeschränkt nutzen darf wissen die Slowenen was die Zukunft bringt? Aufeinmal stehen sie ohne Meerzugang da.

Gibt es dazu Quellen wem dieses Land wirklich gehört seit wann sind die heutigen Grenzen dieser Bucht definiert?

Kann mir einer mit einer Karte erklären um welchen Punkt es da genau geht noch besser ein reales geschossenes Bild?

kenozoik
    kaj se srdite janezi, ampak ste vi jaki zmajceki
    pa vi ste porazili mogocenu jna v deset dan

es ist tatsächlich nicht ganz einfach slowenien einzunehmen, das geht nur mit bodentruppen... im falle einer granatierung läuft man gefahr, einen internationalen krieg auszulösen... diese scheiss granaten könnten von kroatien aus, wenn man die flugbahn zu flach einstellt schnell mal in graz oder in italien einschlagen...

Zitat Zitat von Krosovar Beitrag anzeigen

Kenn mich in dieser Sache zu wenig aus wer denn nun wirklich historisch Anrecht auf die paar m² hat. Einerseits verstehe ich die Kroaten sofern es wirklich ihr Land ist anderseits versteh ich die Slowenen auch. Wer sagt das ein zukunftiger Präsident Kroatien erlauben wird das SLO diese Gewässer uneingeschränkt nutzen darf wissen die Slowenen was die Zukunft bringt? Aufeinmal stehen sie ohne Meerzugang da.

Gibt es dazu Quellen wem dieses Land wirklich gehört seit wann sind die heutigen Grenzen dieser Bucht definiert?

Kann mir einer mit einer Karte erklären um welchen Punkt es da genau geht noch besser ein reales geschossenes Bild?
    Ist eh alles Spekulation jetzt entscheidet das Schiedsgericht und das ist bindend. Schau dir das Bild an da wirste sehen was Slowenien gerne hätte. Die haben sich nicht ohne grund gegen eine Verhandlung vor dem Internationalen Seegerichtshof in Hamburg gesperrt. Sie wussten das ihnen nach Internationalem Seerecht kein direkter zugang zugesprochen wird. Dann haben sie Kroatien´s verhandlungen zum EU beitritt mit ihrem Veto zum stillstand gebracht. Also quasi erpressung. Das war nicht net von den Svabos.

kenozoik

alter, schau dir doch mal die karte an, zweite dritte seite glaube ich... das sagt doch jedem gesund denkenen menschen doch genug... die slowenen drücken sich vor der internationalen arbitrage weil sie genau wissen, dass sie nur verlieren können... würde den slowenen recht zugesprochen werden, wäre das ein präzedenzfall des seerechts ohne gleichen und würde andere meerstaaten in gefahr bringen... schaut euch die piran bucht an, die slowenen wollen allen ernstes die ganze bucht für sich, die überall gültige praxis ist aber halbe-halbe... und wenn dabei die slowenen halt keinen zugang zu internationalen gewässern kriegen - pech für sie...

aber die kleinen müssen sich halt manchmal aufspielen und laut bellen, dass man notiz von ihnen nimmt... minderwertigkeitskomplex...

Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    alter, schau dir doch mal die karte an, zweite dritte seite glaube ich... das sagt doch jedem gesund denkenen menschen doch genug... die slowenen drücken sich vor der internationalen arbitrage weil sie genau wissen, dass sie nur verlieren können... würde den slowenen recht zugesprochen werden, wäre das ein präzedenzfall des seerechts ohne gleichen und würde andere meerstaaten in gefahr bringen... schaut euch die piran bucht an, die slowenen wollen allen ernstes die ganze bucht für sich, die überall gültige praxis ist aber halbe-halbe... und wenn dabei die slowenen halt keinen zugang zu internationalen gewässern kriegen - pech für sie...

aber die kleinen müssen sich halt manchmal aufspielen und laut bellen, dass man notiz von ihnen nimmt... minderwertigkeitskomplex...
    Ok ich verstehe die Kroaten wenn sie wirklich im Recht sind würd ich auch kein mm Land abgeben bei uns ist das gleiche mit dem Kosovo. Haben sich die Slowenen nicht ein Eigentor geschoßen mit der Zustimmung des Grenzsteit Abkommens? Vielleicht kann Kroatien ihnen ja nur soviel geben wieviel sie brauchen 5-6% des beanspruchten Gebiets oder vielleicht eine Linie? Dann wären wir wieder beim Gebiet abgeben. Ein Teufelskreis.

Ok ich verstehe die Kroaten wenn sie wirklich im Recht sind würd ich auch kein mm Land abgeben bei uns ist das gleiche mit dem Kosovo. Haben sich die Slowenen nicht ein Eigentor geschoßen mit der Zustimmung des Grenzsteit Abkommens? Vielleicht kann Kroatien ihnen ja nur soviel geben wieviel sie brauchen 5-6% des beanspruchten Gebiets oder vielleicht eine Linie? Dann wären wir wieder beim Gebiet abgeben. Ein Teufelskreis.

Nein die besetzung des Schiedgerichts wurde ja im vorfeld bestimmt. Irgendein EU vermittler (weiss nimmer wie der heißt) hat einen vorschlag gemacht über die Besetzung, Kroatien hat ja gesagt und Slowenien nein (war denen wohl immer noch zu neutral ) dann wurde noch ne zeitlang an der Besetzung gebastelt bis Slowenien dann endlich zugestimmt hat. Dann referendum in Slo und jetzt bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Mudzo
    Zitat Zitat von batakanda Beitrag anzeigen
    kaj se srdite janezi, ampak ste vi jaki zmajceki
    pa vi ste porazili mogocenu jna v deset dan

es ist tatsächlich nicht ganz einfach slowenien einzunehmen, das geht nur mit bodentruppen... im falle einer granatierung läuft man gefahr, einen internationalen krieg auszulösen... diese scheiss granaten könnten von kroatien aus, wenn man die flugbahn zu flach einstellt schnell mal in graz oder in italien einschlagen...
    und dann hättet ihr probleme mit einer der besten armeen der welt : der österreichischen elite armee

Jaja die Supermächte dieser Welt.

wann wird eigentlich entgütlich entschieden? wann weiß man wer das "Land" bekommt?

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte