BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 187

Slowenen wollen ein Groß-Slowenien!!!!

Erstellt von cro_Kralj_Zvonimir, 03.04.2007, 12:37 Uhr · 186 Antworten · 10.769 Aufrufe

  1. #161
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Gross und Slowenien. Diese beiden Wörter passen einfach irgendwie nicht zusammen.

  2. #162
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Triglav Beitrag anzeigen
    LoL

    Gut,du hast es gelesen.Dein Glück!Tito hatte keinen Besitz,kein Geld,keine Konten oder sonst was,deswegen muß seine Frau heute,von einer mikrigen Rente leben.Und wenn so sein sollte,was aber absolut nicht stimmt,solltest du wissen,daß in 80ern bis 1991(Unabhängigkeit Sloweniens) in Jugoslawien eine Hyperinflation herrschte.Deine 50Milliarden waren nicht mal fürs Klopapier wert


    solche Scheine hatten wir damals.....



    Wieviele Slowenen kennst du,um solche Aussagen treffen zu können?

    ich mein doch nicht titos geld aus der Yu staatskasse habt ihr gehörig was behalten...

  3. #163
    Avatar von Triglav

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von Kapetan-Frenki Beitrag anzeigen
    ich mein doch nicht titos geld aus der Yu staatskasse habt ihr gehörig was behalten...
    Auch falsch,da sind Jugoslawien und die EU gleich.Die Reicheren Länder finanzieren die Ärmeren.Slowenien war in Jugoslawien sowie in der EU Geberland.Das meiste Geld für Jugoslawien,daß heißt für die Unterstützung der ärmeren Republiken kamm von Slowenien gefolgt von Kroatien.Wenn sie was behalten haben war es slowenisches Geld,was nicht stimmt.Es stimmt aber das sie die Zahlungen an Belgrad eingestellt haben.

    Hier hast du mal Zahlen zur innerjugoslawischen Wirtschaftsentwicklung......

    Durschnitts-BIP in Prozent SFR Jugoslawien
    Die langfristig verschärfte Polarisierung wird statistisch sichtbar, wenn
    wir die regionale Entwicklung des Sozialprodukts pro Kopf betrachten. 1951
    erreichte Slowenien 170% des jugoslawischen Durchschnitts. Bis 1981 stieg
    der Index in dem fortgeschrittensten Landesteil kontinuierlich bis auf 198%.
    Die Bewohner Kroatiens kamen 1951 auf 114%, 1981 hatte sich diese Republik
    mit immerhin 126% deutlich weiter vom jugoslawischen Durchschnitt abgesetzt.
    Während das engere Serbien seinen Anteil mit einigen Schwankungen weitgehend
    konstant halten konnte (96,2% bzw. 98,3%), fiel Bosnien-Herzegowina
    innerhalb von dreißig Jahren von immerhin 91,3% auf 66,8% zurück. Die
    montenegrinischen Vergleichsziffern sehen günstiger aus, zeigen aber den
    gleichen grundlegenden Trend. Hier sank der Anteil am Sozialprodukt
    gegenüber dem gesamtjugoslawischen Durchschnitt pro Kopf von 83,4% auf
    75,5%, im Armenhaus Kosovo sogar von 44,1% auf 30,0%.

    Betrachtet man z.B. den Index der industriellen Produktion im
    Vergleich von 1939 zu 1965, so wuchs diese in Gesamtjugosla-
    wien auf das 7,5fache, in Slowenien auf das 6,2fache, in Kroatien
    auf das 6,5fache, in Serbien auf das 7,9fache, in Bosnien-Herzego-
    wina auf das 9,2fache, aber in Montenegro auf das 39,6fache und
    in Makedonien auf das 16,9fache.

    Quelle: Putzger Historischer Weltatlas 103. Auflage, S.209

  4. #164
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von finden Beitrag anzeigen
    Meine Persönliche Meinung: Seit EU alle (wirklich alle) Staaten wie Rumänien und Bulgarien aufnimmt, verliert sie für mich die Wichtigkeit.
    Und beide Länder sind viel ärmer als Kroatien.

    Ich bin fast sicher, das Kroatien auch einmal aufgenommen werden wird. Ist nur eine Frage der Zeit. Serbien und Montenegro auch. Aber es ist mir egal, wann.

    Sie werden schon vom EU-Beitritt profitieren, aber sie sollten versuchen auch ohne EU-Hilfe die stabile Wirtschaft auf die Beine zu stellen.
    Warum glaubst du dass Rumänien und Bulgarien viel ärmer als Kroatien sind?

  5. #165

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Warum glaubst du dass Rumänien und Bulgarien viel ärmer als Kroatien sind?

    Weil es so ist.

  6. #166
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Weil es so ist.
    In Rumänien liegen die Löhne bei 79% vom kroatischen Durchschnitt. Ist das ein großer Unterschied?

    Und die Arbeitslosenquote ist in Rumänien halb so groß.

  7. #167
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Ich meine , wenn man durch Rmänien und Bulgarien fährt, sieht man shcon den unterschied an der Bevöllerung.

    Da muss ich Perun rehct geben.

  8. #168
    Avatar von finden

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    46

    Antwort warum:

    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Warum glaubst du dass Rumänien und Bulgarien viel ärmer als Kroatien sind?

    Zuerst wollte ich dir ein paar Zahlen als Vergleich zu Kroatien auf den Tisch bringen, aber ich finde keine Statistik: In Wikipedia habe ich nicht gesucht, weil das sind keine öffentlichen Zahlen, sonst kann jeder behaupten ich selber hätte das eingetragen.

    Vor allem in Rumänien wurde während dem Komunismus überhaupt nicht entwickelt. Auch in der 90'en Jahren konnte sich die Wirtschaft nicht verbessern. Und leider ist die Armut dort sehr hoch.

    Ich möchte nicht als eingebildet oder arogant wirken. Ich will auch nicht äussern, dass Kroatien etwas mehr wert ist. Ich denke, die EU wird den beiden Ländern stark helfen.
    Ich habe nur Gefühl, dass zur Zeit die Kroatien besser auf den Beinen (Wirtschaft, Tourismus) steht.

  9. #169
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von finden Beitrag anzeigen
    Zuerst wollte ich dir ein paar Zahlen als Vergleich zu Kroatien auf den Tisch bringen, aber ich finde keine Statistik: In Wikipedia habe ich nicht gesucht, weil das sind keine öffentlichen Zahlen, sonst kann jeder behaupten ich selber hätte das eingetragen.
    Eine professionelle Statistik findest du z.B. hier:
    The Vienna Institute for International Economic Studies - wiiw Home Page

    Zitat Zitat von finden Beitrag anzeigen
    Vor allem in Rumänien wurde während dem Komunismus überhaupt nicht entwickelt. Auch in der 90'en Jahren konnte sich die Wirtschaft nicht verbessern.
    Ich weiss ganz genau was unter den Kommunismus abging und was auch in den 90-er Jahren los war, weil ich es selbst erlebt habe. Doch wir reden hier von Geschichte.
    Kroatiens Kreig aus 1992-1995 ist ja auch Geschichte.
    Zitat Zitat von finden Beitrag anzeigen
    Und leider ist die Armut dort sehr hoch.
    Ohne Zahlen sieht das wie ein Vorurteil aus.
    Zitat Zitat von finden Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht als eingebildet oder arogant wirken. Ich will auch nicht äussern, dass Kroatien etwas mehr wert ist.
    Kann sein. Womit ist Kroatien wertvoller?
    Zitat Zitat von finden Beitrag anzeigen
    Ich denke, die EU wird den beiden Ländern stark helfen.
    Ich habe nur Gefühl, dass zur Zeit die Kroatien besser auf den Beinen (Wirtschaft, Tourismus) steht.
    Ja, Kroatien steht besser auf den Beinen. Nur die Frage ist: ist der Unterschied so groß. Ich kann ja auch behaupten dass Rumänien besser als Bulgarien steht, und liege gar nicht falsch.

  10. #170
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Kapetan-Frenki Beitrag anzeigen
    Ich meine , wenn man durch Rmänien und Bulgarien fährt, sieht man shcon den unterschied an der Bevöllerung.
    Warst du schon mal in diesen Länder?

Ähnliche Themen

  1. Koliko vam je? Wie groß ist er?
    Von Jovanović im Forum Rakija
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 04:01
  2. Wie groß und schwer?
    Von Sandzo im Forum Rakija
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 09:24
  3. Slowenen/Slowenien = abzocken/abzocke !!!!
    Von Emir im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 20:50
  4. Groß-Kosovo?
    Von Sammo im Forum Kosovo
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 20:15