BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Slowenien beschließt Referendum über Grenzabkommen mit Kroatien

Erstellt von st0lzer kr0ate, 06.05.2010, 13:56 Uhr · 62 Antworten · 5.036 Aufrufe

Ljubljana. Die Slowenen werden am 6. Juni per Referendum über das Grenzabkommen mit Kroatien abstimmen. Das beschloss das slowenische Parlament am Montagabend einstimmig. Die Wähler werden bei der verbindlichen Volksabstimmung darüber gefragt, ob sie dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Ratifizierung des Schiedsabkommens zustimmen.

Zitat Zitat von st0lzer kr0ate Beitrag anzeigen

Ljubljana. Die Slowenen werden am 6. Juni per Referendum über das Grenzabkommen mit Kroatien abstimmen. Das beschloss das slowenische Parlament am Montagabend einstimmig. Die Wähler werden bei der verbindlichen Volksabstimmung darüber gefragt, ob sie dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Ratifizierung des Schiedsabkommens zustimmen.

Das wird eine sehr spannende Abstimmung werden.

Ich gehe davon aus dass, das slowenische Volk dem Gesetz zustimmen wird, schliesslich hat Slowenien bei einem Internationalen Schiedsverfahren ziemlich gute Karten.

1.) Bei den Grenzflüssen Mura und Dragonja wird man sich Festlegen müssen ob die jeweiligen Flüsse als Staatsgrenze gelten oder das Kataster die Grenze bilden soll.

2.) Trdinov Vrh, die eine hälfte des Berges ist slowenisch, die andere ist auf kroatischem Gebiet. Slowenien hat auf dem Berg eine Militärkaserne.
    Die Militärkaserne befindet sich laut beiderstaatlichem Einvernehmen auf kroatischem Territorium, ist jedoch nur über Slowenien erreichbar.

3.) Seegrenze. In der Bucht von Piran muss dann auch die Seegrenze genau festgelegt werden. Slowenien wird sich dann sehr wahrscheinlich auf Artikel 12 der Territorial-Gewässer-Konvention aus dem Jahr 1958 berufen.

punkt zwei kann ich einfach nicht verstehen, wie kann und darf slowenien auf kroatischem teritorium eine kaserne haben,

ich meine hier ist der fall absolut klar und ist im gegensatz zu den anderen fragen nicht strittig

Posavac
    Hrvatska Hrvatima i Slovenija Bosancima!

solche provokationen bringen uns auch nicht weiter, seien wir mal realistischh die slowenen waren und sind trotzdem unsere besten freunde und nachbarn

wer was anderes meint hat überhaupt keine ahnung von unserer gemeinsamen geschichte

Zitat Zitat von Posavac Beitrag anzeigen

insallah.

Zitat Zitat von Posavac Beitrag anzeigen
    Sag dies mal wenn du mir gegenüberstehst und ich verspreche dir es sind deine letzten Worte!!!

Zitat Zitat von ivan2805 Beitrag anzeigen
    Sag dies mal wenn du mir gegenüberstehst und ich verspreche dir es sind deine letzten Worte!!!

Zitat Zitat von cinober Beitrag anzeigen
    punkt zwei kann ich einfach nicht verstehen, wie kann und darf slowenien auf kroatischem teritorium eine kaserne haben,

ich meine hier ist der fall absolut klar und ist im gegensatz zu den anderen fragen nicht strittig
    Es war damals eine Kaserne der Jugoslawischen Volksarmee. Nach dem
    10-Tage-Krieg haben slowenische Streitkräfte die Kaserne besetzt.

Da die Hälfte von Trdinov Vrh zu Slowenien gehört und die Kaserne sowiso nur über Slowenisches Territorium erreichbar ist, ist es immer noch eine slowenische Kaserne. Kann ja sein, dass sie im Schiedverfahren Kroatien zugesprochen wird. Dann haben die Kroaten eine Kaserne, welche nur über slowenisches Territorium erreichbar ist.

Mudzo
    Zitat Zitat von ivan2805 Beitrag anzeigen
    slowenien ist bosnien

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte