BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 165

!Slowenien verhindert weiter Kroatiens EU-Beitritt!

Erstellt von Esseker, 13.12.2008, 16:05 Uhr · 164 Antworten · 7.673 Aufrufe

  1. #51

    Registriert seit
    13.11.2008
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    Die grenzen wurden gezogen und basta
    Wiedo denn, warum nicht wieder aendern hat man doch serbische grenzen auch nicht respektiert. Sind kroatische Grenzen was besonderes?

  2. #52
    Lance Uppercut
    Ich hab mir den Bericht angesehen und ich frage mich jetzt:
    Warum wollen die Slowenen einen Korridor ("auf Kosten Kroatiens" und nicht Italiens) und wie begründen sie sowas, das dem internationalen Seerecht anscheinend nicht entspricht.

  3. #53
    Šaban
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    genau der Meinung bin ich auch....aber ich wäre für diesen Korridor in Adria....
    hmm... ich weiss nicht so recht... welche sind die vor und nachteile für kroatien?

    (EU beitritt nicht mit einbezogen)

  4. #54
    Cvrcak







    Es geht um den Piranski Zaljev, das rot eingekreiste ist der eigentliche Grenzverlauf im Meer. Das wollen die Slowenen nicht und behaaren auf die schwarz eingekreiste Karte und begruenden dieses mit irgend welchen neu gedruckten Meereskarten die angeblich zur Zeit Jugoslawiens gedruckt wurden und sie somit kein Zugang zum offenen Meer haetten, was aber nicht stimmt denn laut internationalem Recht steht den Slowenen ein 3 km breiter Meeresstreifen zur Verfuegung um auf int. Gewaessern zu gelangen. Die Slowenen haben diesen Streifen um 25 km verbreitert und wollen das Kroatien diesen 25km breiten Streifen als slowenisch betrachtet ansonsten werden die Slowenen den EU-Beitritt Kroatiens blockieren.
    Kroatien hat den Slowenen angeboten diese Grenzstreitigkeiten vor ein int. Gericht zu klaeren was die Slowenen aber ablehnen, sloweniens Verhalten wird in der EU als laecherlich angesehen da es in der EU keine Grenzen gibt und man diese Streitigkeiten untereinander klaeren sollte und nicht die EU als Druckmittel ausnutzen kann.
    Jetzt haben die Slowenen aber ein viel groesseres Problem mit ihrer Blockade-Haltung denn man hat an den Beitritts-Vertrag Kroatiens, den Vertrag von Lisabon geknuepft, also wenn Slowenien sein Nein zum Beitrit Kroatiens gibt, gibts auch kein Vertrag von Lisabon.

  5. #55

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    hmm... ich weiss nicht so recht... welche sind die vor und nachteile für kroatien?

    (EU beitritt nicht mit einbezogen)
    hast das Video "mit offenen Karte" geschaut?
    da behauptet Kroatien dass so könnte Kroatien der Beitritt zur EU verzögern. (auch wenn der Streit unwichtig ist) aber die grenze wegen dieser 3 Dörfer, ich find total blöd von Slowenien.

  6. #56
    Lopov
    Grade wenn Kroatien in der EU ist, sollte der Zugang Sloweniens erleichtert sein. Die Slowenen schneiden sich ins eigene Fleisch. Und einen Beitritt kann dieses kleine Land wirklich nicht verhindern

  7. #57

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    keine ahnung was die damit machen wollen mit dem paar quadratmetern wollen sie touristen holen hahaha oder ne marine machen oder was????? tzzz ich versteh des nicht

  8. #58
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Die listigen Hunde klein aber oho

  9. #59
    Pray4Hope
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen


    Das Beste wärs doch mal mit nem Wörterbuch anzukommen
    Geniale Idee, wenn ich in n paar Wochen wieder runterfahre, nehm ich nen SLO Wörterbuch raus und erklär ihm fingerzeigend Seite für Seite warum ich schon bei der Einfahrt keine Vignette hab

    Da er mich ja schon im Rechner hat als einheimischen umme Ecke, müsste er ca. nach 5 Minuten statt sofort auf Rotglut sein bis er schnallt was diesmal los ist .


  10. #60
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    Sag mir welche siedlungen/dörfer/städte wurden von den Slowenen verwaltet? Und woher weisst du, dass die Slowenen kroatisches land verwaltet haben?

    Also ich hab in nem Artikel gelesen, dass es da um ne Bucht (von Puran?) geht, dabei will Slowenien dadurch Zugang zum Meer oder zu gewissen Gewässern haben. Und das Ganze stand vor der Unabhängigkeit beider Staaten unter slowenischer Verwaltung.

    Ich weiß die Quelle nicht mehr. Aber wenn du nach diesem Grenzstreit in Google suchst, wirst du sicher was darüber finden

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EU-Beitritt Kroatiens 2013?
    Von Oro im Forum Politik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:51
  2. Slowenien erneut gegen EU-Beitritt Kroatiens
    Von danijel.danilovic im Forum Politik
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:32
  3. Uno bremst Kroatiens EU-Beitritt
    Von Krešimir im Forum Politik
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 09:21
  4. Slowenien blockiert Kroatiens EU-Beitritt
    Von Yunan im Forum Politik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 09:57
  5. USA verhindert solange Serbiens Nato-Beitritt
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 18:15