BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Sloweniens Regierung gestürzt

Erstellt von papodidi, 28.02.2013, 13:54 Uhr · 5 Antworten · 524 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.501

    Cool Sloweniens Regierung gestürzt

    Regierungskrise im Euroland Sloweniens Opposition stürzt Regierungschef Jansa

    Regierungskrise im EU- und NATO-Mitgliedsland Slowenien: Das Parlament hat die Regierung von Ministerpräsident Janez Jansa abgesetzt. 55 der 89 anwesenden Abgeordneten stimmte einem Misstrauensantrag der Opposition zu, 33 votierten dagegen. Jansa sieht sich seit geraumer Zeit Korruptionsvorwürfen ausgesetzt, weshalb sich drei von fünf Parteien aus der Regierungskoalition zurückgezogen hatten.Jansas Koalitionsregierung kontrollierte daraufhin nur noch 30 der 90 Sitze im Parlament. Eine staatliche Antikorruptionsbehörde hatte dem nationalkonservativen Regierungschef vorgeworfen, dass er ein Vermögen von 210.000 Euro nicht dem Parlament gemeldet hatte, was er aber bestreitet.



    Nach nur 13 Monaten gestürzt: Sloweniens Regierungschef Jansa (Foto: AP/dpa)

    Zwei Wochen Zeit



    Sie soll Slowenien aus der Krise führen: Alenka Bratusek. Die Chefin der größten Oppositionspartei Positives Slowenien (PS), die Finanzexpertin Alenka Bratusek, soll nun eine neue Regierung bilden. Gelingt ihr dies in den kommenden zwei Wochen, wäre die 42-Jährige die erste Frau an der Spitze der slowenischen Regierung, seit sich das Land 1991 von Jugoslawien unabhängig erklärt hatte.
    ...

    Kein griechisches Szenario

    Slowenien steckt in einer tiefen Krise. Das Land war 2004 der EU und 2007 der Eurozone beigetreten. Doch nun leidet es unter der Krise seiner Banken und könnte auf ein Euro-Rettungspaket angewiesen sein. Bratusek sagte jedoch, sie wolle einen Hilfsantrag vermeiden. Sie werde daran arbeiten, die Wirtschaft wieder in Schwung zu bekommen und den Bankensektor zu reformieren. "Ich sage es ganz klar: Es wird kein griechisches Szenario in Slowenien geben", betonte sie.

    Sloweniens Opposition stürzt Regierungschef Jansa | tagesschau.de

  2. #2

    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    3.777
    Janez Janša=fašista! Weg mit dem..

  3. #3
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.662
    steht Bavčar noch zur Verfügung ?

  4. #4
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Sehr schade, hätte ihn Slowenien noch einige Jahrzehnte gegönnt, einfach so wegen den guten nachbarschaftlichen Beziehungen, Erpresserbande.^^

  5. #5

    Registriert seit
    24.12.2012
    Beiträge
    552
    Slowenien ?

  6. #6
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.559
    Zitat Zitat von Kizil-Türk Beitrag anzeigen
    Slowenien ?
    Das ist dieser Parkplatz zwischen Spielfeld und Macelj.

Ähnliche Themen

  1. wird gadafi gestürzt ?
    Von SMEKER im Forum Politik
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 22:39
  2. Papst gestürzt.
    Von Grasdackel im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 21:03
  3. Sloweniens Premierminister bestochen ?
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 19:39
  4. Sloweniens Alkoholverbot
    Von Cvrcak im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 13:03
  5. Bosnien: Regierung der Republika Srpska gestürzt!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 13:17