BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Soldat. Mörder oder nicht?

Erstellt von Cobra, 15.12.2010, 13:45 Uhr · 78 Antworten · 2.935 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180

    Soldat. Mörder oder nicht?

    Heute ist hier die Aussage gemacht worden das ein Soldat auch ein Mörder ist.

    Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen. Es kann doch nicht das selbe sein wenn man zum "Soldat sein" gezwungen wird weil jemand in Haus und Hof eindringt und man sich verteidigen muss und der Soldat der nur zu niederen Zwecken wie Eroberung von Land etc. mordet.
    Will das auch konkret an einem Beispiel beschreiben.

    Mein Onkel ist bei Kriegsausbruch früh morgens aus dem Bett geholt worden. Er war immer ein einfacher und hart arbeitender Landwirt und Familienvater, hatte mit Soldaten nichts am Hut.
    HAt zu Anfang auch keine Bewaffnung bekommen, nur das sperlich Vorhandene Zegs wie Messer und Handfeuerwaffen.
    Damit wurden alle Männer die laufen konnten an verschiedenen Stellen postiert um den feindlichen Truppen das eindringen zu erschweren.
    Nach einigen Tagen haben mein Onkel und die Männer aus seinem Dorf Waffen bekomen. Gewehre und Maschinengewehre + einige Handgranaten.

    Die Männer haben in ihrem Leben nie was anderes ausser Heugabeln und Traktoren in den Händen gehabt. Jetzt standen sie da und mussten entscheiden, entweder auf die Eindringlinge schießen oder Haus, Hof und das Leben der Familie riskieren.

    Deswegen sage ich nochmal man kann nicht pauschal sagen, Soldat = Mörder, denn in dem Moment wurden auch mein Onkel und seine Nachbarn zu Soldaten, gewollt oder nicht.

  2. #2
    Babsi
    Ja..dein Onkel wurde dazu gezwungen ein Mörder zu sein..eventuell....
    und das ist das schlimme daran.

  3. #3
    Avatar von _Adriano_

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.714
    Nein sind sie nicht, ausser wenn die so druchdrehen und Zivilsiten abknallen was schon oft passiert ist.

  4. #4
    Beogradjanin
    Ein Soldat der seine Pflicht tut, keine Unschuldigen mit Absicht umbringt ist für mich kein Mörder.

  5. #5
    Arvanitis
    Mörder ist für mich jemand der jemand anderen in einem Nichtkriegszustand arglistig und ohne Chance des gegenübers auf Verteidung, umbringt. Also in meinen Augen ist nicht jeder der einen Menschen getötet hatt auch ein Mörder.

  6. #6
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    Ja..dein Onkel wurde dazu gezwungen ein Mörder zu sein..eventuell....
    und das ist das schlimme daran.
    Ich sagte nicht das er jemanden getötet hat. Ich sagte nur das es nicht das selbe sein kann jemanden aus Notwehr zu tötetn und jemanden aus niederen Beweggründen zu ermorden.
    Man sollte mal die Definition von Mord mal nachlesen.

  7. #7
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    Zitat Zitat von _Adriano_ Beitrag anzeigen
    Nein sind sie nicht, ausser wenn die so druchdrehen und Zivilsiten abknallen was schon oft passiert ist.
    Zitat Zitat von Beogradjanin Beitrag anzeigen
    Ein Soldat der seine Pflicht tut, keine Unschuldigen mit Absicht umbringt ist für mich kein Mörder.
    so sehe ich das auch.

  8. #8
    Babsi
    Mörder ist jemand der einem anderen das Leben nimmt..vorsätzlich.

  9. #9
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Solange sie keine Zivilisten töten, sind sie es nicht.

    Der Begriff Mörder ist ein juristischer, der klar definiert, wann eine Person als Mörder zu qualifizieren ist.

    Bei Konflikten gilt aber dieses Rechtsystem in diesem Sinne nicht, sondern das Kriegsrecht. Da gibt es natürlich auch Grenzen an die sich Soldaten halten müssen. Tun sie das kann man sie nicht pauschal als Mörder oder Terroristen bezeichnen.

  10. #10
    Babsi
    Zitat Zitat von Cobra1 Beitrag anzeigen
    Ich sagte nicht das er jemanden getötet hat. Ich sagte nur das es nicht das selbe sein kann jemanden aus Notwehr zu tötetn und jemanden aus niederen Beweggründen zu ermorden.
    Man sollte mal die Definition von Mord mal nachlesen.
    Ich verstehe dich schon..aber , angenommen er hätte mal abdrücken müssen...er hat jemanden umgebracht...


    Weiß nciht ob du dich an den Fall Bachmeier erinnern kannst...da hat ein Mann ein kleines Mädchen vergewaltigt und umgebracht, er wird gefasst..im gericht wird er dann erschossen, von der Mutter.
    Für viele war sie eine Heldin, sie ist dennoch eine Mörderin...
    das mein ich damit

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gavrilo Princip Mörder oder Held?
    Von Zmaj im Forum Rakija
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 19:09
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 20:25
  3. Mörder oder Retter
    Von Mulinho im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 19:51
  4. Ist ein Soldat ein Mörder?
    Von absolut-relativ im Forum Politik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 10:25
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 18:46