BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79

Soldat. Mörder oder nicht?

Erstellt von Cobra, 15.12.2010, 13:45 Uhr · 78 Antworten · 2.938 Aufrufe

  1. #11
    Babsi
    Zitat Zitat von Beogradjanin Beitrag anzeigen
    Ein Soldat der seine Pflicht tut, keine Unschuldigen mit Absicht umbringt ist für mich kein Mörder.
    Und die Pflicht eines Soldaten ist.....schuldige zu töten? Und in diesem Fall ist das ok?

  2. #12

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    664
    jetzt diskutiert man ob man im kriegsfall tötet oder in allgemeinsituationen, ein soldat ist ein mörder, er tötet auf befehl eines ranghöheren, und es gibt keinen krieg ohne unschuldige opfer.

    wan lernt das unsere welt mal.

  3. #13
    Beogradjanin
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    Und die Pflicht eines Soldaten ist.....schuldige zu töten? Und in diesem Fall ist das ok?

    Ein Soldat schießt auf Soldaten, tut seine Pflicht. Der Offizier und Befehlshaber ist verantwortlich dass man rechtens handelt und sich an keinen Schwächeren auslebt.


    Doch jeder Mann mit Waffe hat das eigene Gewissen.


    Mein Onkel war Major, und noch einige die der alten Schule angehörten, sie taten ihre Pflicht und sind füt mich keine Mörder, denn sie waren in einem Kriegsgebiet unter Einhaltung der Menschenrechte.

  4. #14
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.184
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dich schon..aber , angenommen er hätte mal abdrücken müssen...er hat jemanden umgebracht...


    Weiß nciht ob du dich an den Fall Bachmeier erinnern kannst...da hat ein Mann ein kleines Mädchen vergewaltigt und umgebracht, er wird gefasst..im gericht wird er dann erschossen, von der Mutter.
    Für viele war sie eine Heldin, sie ist dennoch eine Mörderin...
    das mein ich damit
    Was wäre die Alternative?
    Frau und Kinder vergewaltigen und töten lassen, wie es so oft in dem Krieg geschah? Für mich ist Notwehr kein Mord.

    Klar erinnere ich mich an den Fall Bachmeier! Die Frau ist eine Heldin!

  5. #15

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Beogradjanin Beitrag anzeigen
    Ein Soldat schießt auf Soldaten, tut seine Pflicht. Der Offizier und Befehlshaber ist verantwortlich dass man rechtens handelt und sich an keinen Schwächeren auslebt.


    Doch jeder Mann mit Waffe hat das eigene Gewissen.


    Mein Onkel war Major, und noch einige die der alten Schule angehörten, sie taten ihre Pflicht und sind füt mich keine Mörder, denn sie waren in einem Kriegsgebiet unter Einhaltung der Menschenrechte.
    gibt es nicht, wir können uns die welt ja schöner malen als sie ist.

  6. #16
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Mörder kommt von "Mord" und dieses ist ein juristisch klar definierter Begriff, der sich sogar von Totschlag oder fahrlässiger Tötung deutlich unterscheidet. Dazu kommen noch Notwer und unzählige andere Begriffe und Dinge. Und Krieg/Militär ist wiederum was anderes.

  7. #17
    Babsi
    Zitat Zitat von Cobra1 Beitrag anzeigen
    Was wäre die Alternative?
    Frau und Kinder vergewaltigen und töten lassen, wie es so oft in dem Krieg geschah? Für mich ist Notwehr kein Mord.

    Klar erinnere ich mich an den Fall Bachmeier! Die Frau ist eine Heldin!
    ja..deswegen meinte ich dass es schrecklich ist gezwungen zu werden zur Waffe zu greifen....

  8. #18
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Mörder kommt von "Mord" und dieses ist ein juristisch klar definierter Begriff, der sich sogar von Totschlag oder fahrlässiger Tötung deutlich unterscheidet. Dazu kommen noch Notwer und unzählige andere Begriffe und Dinge. Und Krieg/Militär ist wiederum was anderes.
    Eben.

  9. #19
    Avatar von _Adriano_

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.714
    Ich verstehe dich schon..aber , angenommen er hätte mal abdrücken müssen...er hat jemanden umgebracht...


    Weiß nciht ob du dich an den Fall Bachmeier erinnern kannst...da hat ein Mann ein kleines Mädchen vergewaltigt und umgebracht, er wird gefasst..im gericht wird er dann erschossen, von der Mutter.
    Für viele war sie eine Heldin, sie ist dennoch eine Mörderin...
    das mein ich damit
    Für mich ist sie keine Mörderin, sie hat das einzig richtige getan

  10. #20
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.448
    Kurt Tucholsky schrieb 1931:

    „Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder.“
    vlt. wissen das die Jüngeren hier nicht, in den 80ern entbrannte ein Streit um diese und ähnliche Aussagen, seit dem mussten sich Gerichte pausenlos damit beschäftigen.

    Das geht bis heute so.
    Im August 2010 leitete die Berliner Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen den Journalisten und Linke-Politiker Thiess Gleiss ein, weil er in einem Kommentar zu den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und der Linkspartei für den nordrhein-westfälischen Landtag geschrieben hatte:
    „An der Berliner Mauer starben 136 Menschen eines gewaltsamen Todes, das ist unmenschlich und verbrecherisch, aber in Afghanistan haben von SPD und Grüne geschickte Mördersoldaten schon deutlich mehr Menschen umgebracht. “

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gavrilo Princip Mörder oder Held?
    Von Zmaj im Forum Rakija
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 19:09
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 20:25
  3. Mörder oder Retter
    Von Mulinho im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 19:51
  4. Ist ein Soldat ein Mörder?
    Von absolut-relativ im Forum Politik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 10:25
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 18:46