BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 176 von 192 ErsteErste ... 76126166172173174175176177178179180186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.751 bis 1.760 von 1918

Soziale Unruhen in Bosnien

Erstellt von DerBossHier, 06.02.2014, 14:16 Uhr · 1.917 Antworten · 79.172 Aufrufe

Zitat Zitat von Partybreaker Beitrag anzeigen
    Gab es heute Proteste?

Also "Bosniaken","ethnische Kroaten" und "ethnische Serben" in BiH sind Bosnier.3 Ethnien?Nein,tri vere jedan narod.Aber heute denkt fast jeder so,irgendwann im 19.Jahrhundert begannen die heutigen bosnischen Kroaten und bosnische Serben sich Kroaten und Serben zu nennen,wegen der Religion,die heutigen Bosniaken wollte eine eigene Ethnie usw.

Man muss aber sagen dass die Serben aus Serbien und Kroaten aus Kroatien nicht so wie die bosnischen Serben und Kroaten auf Abspaltung aus sind,wird sich das jemals wieder beruhigen dort unten?Es braucht einen vernuenftigen Mann der mal dem ganzen Land ins Ohr schreit dass das keinen Sinn mehr hat(und nie hatte).
    Was laberste hier eigentlich ständig rum? In BiH gibt's vllt. 2 % Bosnier. Das Bosniertum ist so tot wie Tito und das ist gut so. Dieses 1-Volk-Gelaber immer.

Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Was laberste hier eigentlich ständig rum? In BiH gibt's vllt. 2 % Bosnier. Das Bosniertum ist so tot wie Tito und das ist gut so. Dieses 1-Volk-Gelaber immer.
    Sind die Kroaten und Serben nicht auch irgendwie ein Volk die sich nur wegen der Religionszugehörigkeit unterscheiden?
    Sie sprechen ja auch die selbe Sprache. Gut der kleine Unterschied, die einen schreiben in Latein, die anderen in Kyrillisch. Es gibt also immer noch Serbokroatisch und Kroatoserbisch.

Also Hamburg,serbisch-lateinisch ist auch unsere Schrift,wir sollten Vuk Karadžić danken.Auch wenn der einzige Unterschied zur kroatischen usw. darin besteht,dass es noch y,w,und x gibt im montenegrinischen,bosnischen und kroatischen Alphabet,was man aber nur fuer auslaendische Namen benutzt etc.Lateinisch kommt ja von den Roemern,auch das heutige Serbien stand unter ihrer Herrschaft,und was fuer eine Schrift davor benutzt wurde weiss ich nicht aber aufjedenfall nicht kyrillisch,oder?Na ja egal,ćirilica und latinica,beides wird benutzt,ich bevorzuge ganz klar die latinica,und ich werde immer wieder auf latinica schreiben,ist das jetzt peinlich?Bin ich jetzt anti-serbisch?Die lateinische Schrift ist keine Schrift die von einem bestimmten Staat(der heute noch existiert).Obwohl es č,ć,š,đ,und ž noch gibt ist das anti-serbisch??Die lateinische Schrift kommt von den Roemern,sie haben sie verbreitet wir benutzen sie,und das ist voellig in Ordnung. Sorry dass ich vom Thema weggekommen bin.

Also Hamburg,serbisch-lateinisch ist auch unsere Schrift,wir sollten Vuk Karadžić danken.Auch wenn der einzige Unterschied zur kroatischen usw. darin besteht,dass es noch y,w,und x gibt im montenegrinischen,bosnischen und kroatischen Alphabet,was man aber nur fuer auslaendische Namen benutzt etc.Lateinisch kommt ja von den Roemern,auch das heutige Serbien stand unter ihrer Herrschaft,und was fuer eine Schrift davor benutzt wurde weiss ich nicht aber aufjedenfall nicht kyrillisch,oder?Na ja egal,ćirilica und latinica,beides wird benutzt,ich bevorzuge ganz klar die latinica,und ich werde immer wieder auf latinica schreiben,ist das jetzt peinlich?Bin ich jetzt anti-serbisch?Die lateinische Schrift ist keine Schrift die von einem bestimmten Staat(der heute noch existiert).Obwohl es č,ć,š,đ,und ž noch gibt ist das anti-serbisch??Die lateinische Schrift kommt von den Roemern,sie haben sie verbreitet wir benutzen sie,und das ist voellig in Ordnung. Sorry dass ich vom Thema weggekommen bin.
    Partybreaker, ich werde das Gefühl nicht los, dass wir alle mehr gemeinsam haben, als dass wir uns so sehr von einander unterscheiden!
    Findest du nicht auch , dass die Nationalisten jedes einzelne Korn vergleichen und bei jeder kleinsten Abweichung laut aufschreien, "Da seht her! ein schwarzer Punkt auf der linken Seite des Korns. Wir sind noch viel besenderer als ihr!"
    Dialekte gibt es für Nationalisten nicht mehr. Ist das nicht witzig?
    Witzig ist auch , dass dalmatinisch auch von Kroaten nicht verstanden wird und sie es nicht sprechen können aber es ist 100% kroatisch. Da hingegend verstehen alle Kroaten serbisch und umgekehrt.
    Ach ja, jetzt ist montenegrienisch ja auch schon eine eigene Sprache und Bosnisch ja sowieso. Wir ballern hier und da einfach mal ein H in die Wörter damit wir uns unterscheiden können.
    Und wir tun dann auch alle mal so , als ob wir uns alle nicht verstehen würden. Ist das lustig!

Nun ja,ja,aber du hast doch auch nicht erwartet dass BiH,Cro,Srb,und Mne noch serbokroatisch als ihre Amtssprache bezeichnen.

PS.Kann es sein dass es Kroaten gibt die anstatt Pas,Kuca "Okolo kuće lajalo"sagen?Und zu Miš:Unutarkućeurupisakrijsirojed oder sowas?

Nein wer kann das heute schon noch erwarten

P.P.S : Das kann schon sein. Aber Rakija macht alle blau und wenn alle richtig blau sind, dann hören sich die Wörter auch wieder anders an.

Nun ja,ja,aber du hast doch auch nicht erwartet dass BiH,Cro,Srb,und Mne noch serbokroatisch als ihre Amtssprache bezeichnen.

PS.Kann es sein dass es Kroaten gibt die anstatt Pas,Kuca "Okolo kuće lajalo"sagen?Und zu Miš:Unutarkućeurupisakrijsirojed oder sowas?
    Bitte was? Vrsuchs nochmal, dann versuch ich dir zu helfen!?

Und zu deinem Hirn sagen wir neštoštonepostoji.

Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Und zu deinem Hirn sagen wir neštoštonepostoji.

Lustig wir reden hier von Gemeinsamkeiten doch wir sollten uns die Frage stellen warum gewisse Volksgruppen sich von den anderen unterscheiden wollen.. jene die Jahrzehnte lang kyrillisch schreiben und lesen konnten und jetzt plötzlich die Arroganz und Frechheit besitzen diese Zeiten des friedlichen miteinander zu leugnen.und das ist eigentlich der brennende Punkt. Es geht nicht um Geschichte es geht um dieses verbissene teranje u inat das den Balkan sprengt.