BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Die Spuren-persönliche Geschichten aus dem Krieg

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 03.11.2010, 12:12 Uhr · 8 Antworten · 487 Aufrufe

Die Spuren-persönliche Geschichten aus dem Krieg

Zunächst poste ich einen Link für einen Film den ich für besonders sehenswert halte -insbesondere für alle die von der Krankheit des Nationalismus befallen sind, also für die gefühlte Forumsmehrheit.

Ich möchte hier niemanden persönlich beschuldigen, aber es gibt offensichtlich einige im BF, die nicht nur einen neuen Krieg befürchten,
    sondern diesen wünschen -zumindest unterbewusst.

Der Film ist wirklich sehenswert- es kommen Serben, Kroaten und Bosniaken
    zu Wort, die alle damit zu kämpfen haben, die Spuren die der Krieg bei ihnen hinterlasen hat, zu verarbeiten. Es wird über eigene Verantwortung, Schuld, Hass, Ängste und Motivationen gesprochen. Aber auch über Gewissen, Reue und was VOR ALLEM am wichtigsten ist: Wie man die Kinder, die Nachkommen davor bewahrt in die gleiche Zwangsläufigkeit eines Krieges zu laufen. Das wird von mehreren unabhängig voneinander gesagt, neben der Tatsache das die viele der Befragten sagen:" Ich würde nie wieder in einen Krieg ziehen".

Der eigentlich Sinn des Threads ist aber, dass jeder der möchte diesen dazu nutzen soll, seine eigene Geschichte, oder die seiner Familie, möglichst ohne
    in Hasstiraden auszuarten, hier posten kann. -Für ein besseres gegenseitiges Verständnis. Denn ich bin davon überzeugt, dass die Wahrscheinlichkeit, das sich mehrere aus Opfer-Familien (die es bei allen gibt!) in einem Forum treffen, wesentlich größer ist, als das hier zwei Täter aufeinader treffen.

Ob ich zu den von dir angesprochenen gehöre ?

-insbesondere für alle die von der Krankheit des Nationalismus befallen sind, also für die gefühlte Forumsmehrheit.
    Und das kommt gerade von dir?
    Na dann Gute Nacht...

@Dzeko

Hast mich erwischt
    aber das war ja für dich auch nicht schwer

@Cobra1
    Ich bin sicher, auch nich frei von Nationalismus -aber ich arbeite zumindest an dem Problem

Der 2. Teil des Filmes ist besonders interessant.

Ich muß zugeben, dass ich persönlich, in streng-gläubigen Muslimen eher ein Hinderniss für ein friedliches Zusammenleben zwischen den Völkern BiHs gesehen habe. Aber der Mann mit dem langen Bart hat mich echt zum nachdenken gebracht.

Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Der 2. Teil des Filmes ist besonders interessant.

Ich muß zugeben, dass ich persönlich, in streng-gläubigen Muslimen eher ein Hinderniss für ein friedliches Zusammenleben zwischen den Völkern BiHs gesehen habe. Aber der Mann mit dem langen Bart hat mich echt zum nachdenken gebracht.
    Das ist bei vielen der Fall obwohl es so nicht ist.

@ Dzeko

sicher muß man das auf jedenfall differenziert betrachten und obwohl ich mich selbst ständig über Verallgemeinerungen aufrege, habe ich mich als ich den 2. und 3. Teil gesehen habe, selbst dabei erwischt, dass ich dem Fall defintiv nicht Vorurteilsfrei bin.

du bist ein wolf im schafspelz fitnesstrainer nrw

oder doch nur ein fake von diesem deki ?

@ mein albanischer Forums-Kollege

besser als ein Schaf im Wolfspelz, was hier einige Forum-Rambos sicher sind.
    Die schaden zwar persönlich niemandem, durch ihre einseitige Hetze beeinflussen sie aber sicher einige Leser zum negativen.

Glaub mir, ich bin wirklich um Gerechtigkeit bemüht und bin auch selbstkritisch. Aber ich habe nich vergessen wo ich herkomme und habe wahrscheinlich daher zwangsläufig nicht immer die gleichen Ansichten wie du, der auch weiss wo er herkommt. Aber wie in dem Film auch gesagt wird, wir müssen uns nicht lieben, es reicht, wenn wir uns nicht hassen.