BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 243

Srbija tuži Hrvatsku za genocid / Serbien klagt Kroatien wegen Genozids an

Erstellt von Idemo, 24.12.2009, 20:58 Uhr · 242 Antworten · 9.826 Aufrufe

  1. #51

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von BayCro Beitrag anzeigen
    istrien, quasi meine zweite heimat, ist dem rest vom balkan ein wenig voraus.
    istrien war nie Balkan


    dort hat sich eine identität entwickelt die der primitiv nationalen überlegen ist.

    beispiel: es ist eine region in der die eine hälfte kroatisch mit italienisch spricht und die andere hälfte italienisch mit kroatisch.
    aha


    wenn ich mir bosnien anschaue, wo sich im moment 3 "unterschiedliche" dialekte ausprägen und versuchen sich voneinander zu entfernen
    welche unterschiedliche Dialekte ?

    ,
    wärend in istrien verschiedene sprachen und kulturen zu einer vereint werden, erscheinen mir beide regionen wie aus zwei unterschiedlichen welten.
    ach ne...was für eine Feststellung

    Zitat Zitat von BayCro Beitrag anzeigen
    kleine anekdote: wärend den HR und BiH Kriegen war der staatfeind #1 in der istrischen bevölkerung kein anderer als F. Tudman himself, crko daboda!
    du kennst den Unterschied nicht zwischen Kritik und Feind....

  2. #52
    Dadi
    A jbg Metkovic nicht überall in Hr wurde der Kommunisten-Nazi Flanjo gemocht....Sieh es ein, dein Held hat braune Scheiße am Stecken
    Und Istrijanci sind Hardcore-Jugo-Kommunisten Hardliner

    Lalallaalalalala...



    * Einen guten Rutsch Metkovic und viel Glück im neuen Jahr aufdass du viele Teenies am Eingang hopps nimmst und ihnen ihre Bierdosen wegnimmst

  3. #53

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    A jbg Metkovic nicht überall in Hr wurde der Kommunisten-Nazi Flanjo gemocht....Sieh es ein, dein Held hat braune Scheiße am Stecken
    Und Istrijanci sind Hardcore-Jugo-Kommunisten Hardliner

    du hast Jugoslawien nie erlebt und deshalb kannst du dir kein Urteil erlauben...

    Und Istrijanci sind Hardcore-Jugo-Kommunisten Hardliner
    genau...und alle haben gegen den Staat Kroatien gestimmt..

  4. #54
    Dadi
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    du hast Jugoslawien nie erlebt und deshalb kannst du dir kein Urteil erlauben...

    Ein paar Jährchen habe ich den roten Terror miterlebt
    Und meine Familie war imer glikklihh in velika Jugoslavija

    Egal, einen guten Rutsch!

  5. #55
    Dadi
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    du hast Jugoslawien nie erlebt und deshalb kannst du dir kein Urteil erlauben...



    genau...und alle haben gegen den Staat Kroatien gestimmt..

    Ich habe Verwandte in Porec, und ich weiß wie sie zu Yu stehen Inkl, der Freunde, der Nachbarn itd, es ist aber auch klar dass man zu der Zeit nicht mehr für dieses serbisch-dominierte Yu stimmen konnte

  6. #56
    Avatar von BayCro

    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    11
    @metkovicu:
    was willst du mir jetzt damit sagen? oder isses nur typisch jugo haarespalten?
    -balkan: ist dort wo balkanesen leben, istrien also auch! würde ich das anders sehen hätte ich IDS gewählt. hier in münchen sagen wir der balkan beginnt im bahnhofviertel.
    -dialekte: in bosnien hatte man einst ne "gleiche" sprache, heute führen bosniaker überall ein "h" ein damits arabischer klingt und immer mehr islamische begriffe, serben sprechen immer mehr ekavica, be usw und wir kroaten versuchen all das serbisch und türkisch anmutende zu verdrängen. so sprachen wir ab den 90ern plötzlich dida statt dedo, tocno statt tacno, kafa statt kava, rec statt kazat usw. kann aber auch nur mein subjektiver eindruck sein... hab die wahrheit ja nicht gepachtet!
    -staatsfeind: ich kann mich an genügend äußerungen unsere nachbarn erinnern, die tudman mehr als nur die pest an den hals gewünscht haben...


    wha ever!

  7. #57

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Ein paar Jährchen habe ich den roten Terror miterlebt
    wieso...haben sie dir nicht die Stoffwindel gewechselt ?

    Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Und meine Familie war imer glikklihh in velika Jugoslavija
    als Gastarbeiter...sicher...

  8. #58
    Dadi
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    wieso...haben sie dir nicht die Stoffwindel gewechselt ?



    als Gastarbeiter...sicher...
    Nö keine Gastarbeiter, klar Tanten Onkels etc waren Gastarbeiter, aber sie haben das Land geliebt, meine "direkte" Familie, die war IMMER in YU!!
    Und viele der Gastarbeiter in meiner Familie sind in den 80ern zurückgekehrt
    In das Land, dass einem den Tod gewünscht hat...

  9. #59
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    Zum Thema gibt es eigentlich nur ein Wort: Paradox!

  10. #60

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    vor oder nach der Oluja...?
    Beides.





    ach der arme Boris....das muss er ja sagen...dito wie im Kosovo...sonst kriegt er auch ne Kugel ...
    Glaub ich nicht.



    Recht haben und Recht bekommen sind ja zwei paar Schuhe....aber immerhin...werden die Ereignisse aufgearbeitet und das ist der Punkt der den Serben nicht schmeckt....sie wollen ihr Image sauber polieren und da ist jegliche weitere Untersuchung störend........und nur deshalb haben sie einen Gegenklage eingereicht, sonst hätten sie dies schon viel früher getan...
    Serbien hat die Klage eingereicht als Antwort auf die Klage Kroatiens.
    Beide Klagen werden scheitern, das wissen alle, und dennoch verschwenden sie massenweise Geld dafür...

Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vatikan klagt Republik Kroatien wegen Kloster Dajla
    Von Kingovic im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 10:53
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 18:30
  3. Srbija tuži Hrvatsku za genocid
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 17:00
  4. Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 21:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 13:00