BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

SRS und SPS

Erstellt von Velez, 04.01.2007, 17:15 Uhr · 48 Antworten · 1.743 Aufrufe

SRS und SPS

Serbien
    Krieg ist nicht ausgeschlossen

Milosevic-Parteien SRS und SPS wollen Großserbien - Neues Programm vorgestellt

von Thomas Brey, 05.12.06, 14:26h, aktualisiert 05.12.06, 19:41h

Demonstranten in Belgrad
    Anhänger der nationalistischen Radikale Partei (SRS) demonstrieren im Zentrum von Belgrad. (Foto: dpa)

Belgrad/dpa. Die Parteien des früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic, die in den 90er Jahren das Land in Bürgerkriege und internationale Isolation geführt hatten, greifen wieder nach der Regierungsmacht. Ende Januar wollen die nationalistische Radikale Partei (SRS) und die Sozialisten (SPS) Milosevics, der im März 2006 im Gefängnis des UN-Kriegsverbrechertribunals gestorben war, die Parlamentswahlen in Serbien gewinnen. Jetzt haben sie ihr Programm vorgelegt, und es ist klar wie schon lange nicht mehr: Zur Schaffung eines Großserbiens seien auch neue Kriege nicht auszuschließen, heißt es darin.

«Die Kriegstreiber SRS und SPS», titelte am Dienstag die Belgrader Zeitung «Blic» und schrieb über den Milosevic-Nachfolger Ivica Dacic an der Spitze der Sozialisten: «Vielleicht will Dacic ein neuer Slobodan werden, aber einer reicht uns!» Der wiederholte seine Kriegsdrohung, sollte die abtrünnige südserbische Albaner-Provinz Kosovo wie geplant im Frühjahr unabhängig werden. «Wir werden doch nicht ruhig zusehen, wie man uns Territorium wegnimmt.» Und der Radikalen-Vorsitzende Tomislav Nikolic kündigte am gleichen Tag an, Serbien werde sofort die diplomatischen Beziehungen mit jedem Land abbrechen, das das Kosovo anerkennt.

Der vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal angeklagte serbische Nationalist Vojislav Seselj hatte vergangenes Wochenende seine Getreuen noch einmal auf das Parteiprogramm eingeschworen. «Kein Abrücken vom Konzept eines Großserbien», die «Befreiung» der in den Bürgerkriegen verlorenen serbischen Gebiete in Kroatien und Bosnien sowie die «Vereinigung aller serbischen Länder» in einem Staat, steht im «Testament» des Radikalenführers. Darin enthalten ist auch die strikte Ablehnung von NATO und EU sowie die Zusammenarbeit «mit China, Indien und allen arabischen, südamerikanischen und afrikanischen Staaten, die sich der amerikanischen Hegemonie widersetzen».

«Wir werden alles aus dem Seselj-Testament erfüllen», kündigte dessen Stellvertreter Nikolic am Dienstag in der Zeitung «Press» in Belgrad an. «Es gibt so viele Länder, die sich dem Terror der USA entgegenstellen», begründete der Politiker die geplanten neuen außenpolitischen Allianzen Serbiens, sollten die Radikalen wirklich an die Macht kommen.

Neueste Meinungsumfragen schließen das nicht aus. Bei niedriger Wahlbeteiligung, womit nach allen Erfahrungen gerechnet wird, könnten die Radikalen es zusammen mit den Sozialisten schaffen. Die Ablehnung der EU sitzt so tief, weil Brüssel nach Sicht von Nikolic die Serben zu «unterwürfigen Knechten» in einer «Kolonie» herabgestuft hat.

«Die Sozialisten und Radikalen ziehen ihre letzte Waffe aus dem Ärmel» im Kampf um die Mehrheit, kommentiert der Politikprofessor Zoran Stojiljkovic. Die demokratischen Parteien haben denn auch die Parlamentswahl zur Richtungsentscheidung hochstilisiert. Serbien stehe vor der Rückkehr in die dunkle Milosevic-Zeit mit Auslandssanktionen, Hyperinflation sowie der Kooperation von Politik und Mafia oder könne sich als modernes Land auf den Weg nach Europa machen. Nicht nur mit Blick auf die marode serbische Armee heißt es unisono in diesem Lager: «Das Kriegsgeschrei hat keinen langen Atem.»

http://www.mz-web.de/servlet/Content...=1018881578341

ahaha sind die behindert.
    [sarkasmus]Wenn sie allein in der Welt darstehen geht es ihnen 100% besser [/sarkasmus]

Die Serben müssen nun Freunde bei den Schlitzaugen und Negern suchen, weil niemand sie sonst haben will.

Ehm ausserdem.....ich hoffe sehr dass die Radikalen die Wahlen in Serbien gewinnen.

Zitat Zitat von Taulant
    Ehm ausserdem.....ich hoffe sehr dass die Radikalen die Wahlen in Serbien gewinnen.

weil du eine ratte bist, der neue freunde braucht?

Zitat Zitat von Taulant
    Die Serben müssen nun Freunde bei den Schlitzaugen und Negern suchen, weil niemand sie sonst haben will.
    Findest du diese abwertende bezeichnung lustiG?

Zitat Zitat von Taulant
    Ich nicht, ein radikales Serbien braucht niemand, nicht die Serben, nicht die Kroaten, nicht die Ungaren, nicht die Bosnier die vorallem nicht die Albaner... niemand!!

um ehrlich zu sein möchte ich ein radikales serbien ich will nur das beste für meine nachbarn

Zitat Zitat von Sarajevo
    um ehrlich zu sein möchte ich ein radikales serbien ich will nur das beste für meine nachbarn
    Ich weiß worauf du hinaus willst

Zitat Zitat von Sarajevo

Wenn sich die scheiß Amerikaner und NATO-truppen nicht wieder einmischen,dan wirst du sehen wie wir unser Kosovo von den Albanern,unsere RS von den Türken (sogenannten "Bosnijaken") und RSK von Kroaten,befreien.

Zitat Zitat von Krajisnik
    Zitat Zitat von Sarajevo

Wenn sich die scheiß Amerikaner und NATO-truppen nicht wieder einmischen,dan wirst du sehen wie wir unser Kosovo von den Albanern,unsere RS von den Türken (sogenannten "Bosnijaken") und RSK von Kroaten,befreien.
    ahaha was du träumst du holzkopf!
    Meinst du die Nato würde bei sowas zusehen? Du dummkopf

Dass wäre serbiens Untergang. So eine Aktion würde serbien richtig fertig machen (fertiger als es schon ist). Dann gibts nix EU

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte